Gaspedal Befestigung lose/gebrochen?

  • So, da ich mich immer über das tiefhängende Gaspedal aufgeregt habe und am Gaszug feststellte, dass dieser viel Spiel hat, wollte ich heute im Zuge der Arbeiten Abhilfe schaffen. Dabei stellte ich fest, dass die Pedalhalterung tierisch wackelt. Ich tippe auf gebrochen. Bei all den Kisten meinem Leben hab ich das noch nie gesehen. Ist dies eine Ford Explorer-typische Erscheinung?


    Da es am dämmern war hab ich nicht mehr allzuviel gesehen. Ist der Block seitens der Spritzwand Motorraum verschraubt, geschweisst oder von innen demontierbar? Gibt es Erfahrungen mit Notreparaturen? Bühne ist sicher nicht zwingend erforderlich, denk ich. Will morgen erstmal das Teil demontieren und genaueres checken. Ist irgendwas typenbezogen kritisch und muss beachtet werden?



    Danke schonmal und Grüsse


    Roman

  • Foto?


    Der Gaszug ist immer locker bei Ford und hat Spiel.
    Ich nehme einen Korken bohre in der Mitte nen 3mm Loch und Schlitz dann mit nem Messer ein.
    Das wird dann mit einer geschlitzen Scheibe über den Seilzugnüppel im Innenraum geschoben (vorm Gaspedal)
    und anschließend mit einem Kabelbinder oder Schlauchschelle gegen raus rutschen gesichert
    Der Korken natürlich so lang abschneiden das ein wenig mm Spiel bleibt.


    Bild füge ich nach wenn ich mal wieder das Auto sehe ;)

  • Cooler Tip, Maik. Korken hab ich nicht da, aber ich finde was passendes.


    Dass der Gauszug etwas locker ist, ja klar. Aber die U-förmige Halterung des Pedals wackelt hin und her. Das Gaspedal hängt somit fast auf dem Teppich und somit krieg ich die Drosselklappe nicht entsprechend geöffnet. Mit Tempomatbetätigung zieht er im Beschleunigen besser als mit dem Gaspedal. Das meine ich. Für Foto ist es zu duster, aber auf jeden Fall kann ich den Pedalblock ohne Kraftaufwand hin und her bewegen.

  • Klar, das hab ich vor. Ist also keine generelle Schwachstelle, sonst hättest Du mich drauf hingewiesen, wie ich Dich einschätze. Dann geh ich mal davon aus dass sie geschraubt ist und mach mir jetzt mal keine Kopf wo ich morgen was geschweisst krieg.


    Danke

  • So, Problem behoben. Der Pedalblock war an den Punktverschweissungen herausgebrochen. Habe ihn mittels Schrauben wieder befestigt.


    Maik seinen Vorschlag mit der Gaszugverkürzung habe ich verstellbar umgesetzt, mit FEderklammer (weiss nicht wie die Dinger heissen) und Schraube.



    Roman

  • Dani, sorry, ich versuch in Zukunft drauf zu achten.


    Alterspinner, die Federklemme am Ende des Gaszuges ist original Türverkleidung Ford Scorpio. Ich meine nicht die Spiralfeder.