Ford Explorer und Pferdeanhänger

  • Da spricht man hier Eine 75"er Drosselklappe für den SOHC davon...

    Zitat

    Hatte aber vergangene Woche im Hängerbetrieb ( 600 kg Hänger + 850 kg Gaul )das Problem, das der Gaul dahinten meinte, ein wenig Polka tanzen zu müssen!
    Das ist nicht so toll für den Lenker des Zugfahrzeugs!


    ...schon passiert es einem anderen... Zufälligerweise auch mit einem Ford Explorer als Zugfahrzeug :-D (ca 1.5km von mir entfernt)

    Zitat

    Der Autofahrer (39) fuhr gestern gegen 13.30 Uhr auf der A1 in Richtung Zürich. Mit seinem Ford-SUV zog er einen Anhänger mit zwei Pferden darin.


    Eines davon wurde plötzlich unruhig und begann auf Höhe Oberbüren auf und ab zu springen. Dadurch kam erst der Anhänger ins Schlingern, dann der Ford. Er schleuderte über die Überholspur und krachte in die Mittelleitplanke. Dann wurde das Auto auf die Leitplanke gehoben und rutschte noch einige Meter auf dieser weiter.


    Verletzt
    wurde niemand. Eine Tierärztin musste allerdings die Pferde beruhigen.
    Der Sachschaden an Auto, Anhänger und Leitplanke beträgt 63'000 Franken.

    (http://www.blick.ch/news/schwe…schleudern-id3434633.html)


    Bildschirmfoto-2015-01-26-um-11 2.jpgBildschirmfoto-2015-01-26-um-11.jpg

  • Da geht es wohl etwas bergab. Da kann man als Gespann schnell mal einen Tick zu schnell sein. Und dann noch mit unruhiger Ladung. ;(
    Persönlich fahre ich mit´n Trailer nur noch seeehr sinnig abschüssige Strassen.


    Der Ford Explorer ist m.E. kein so tolles Zugfahrzeug.
    Kann aber auch nicht sagen, warum. Zu leicht ? zu hoch ? ... Blattfedern ?
    Wenn ich mir da manche Transporter mit´n Trailer/schwereren Hänger auf der Bahn so anschaue und wie sicher die mit der Ladung ihre Kreise ziehen ...

  • hm, viele Transporter haben auch hinten Blattfedern und Starrachse.... evtl. sind die länger?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Muss man die Viecher überhaupt durch die gegend Schaukeln? ...


    stimmt... Lonesome Lutz könnte auch in die Abendsonne reiten...... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • In geschnittener und abgepackter Form lassen die sich viel leichter transportieren.
    Wohl nichts passiert bei diesem Leitplanken Powerslide.


    Der Ford Explorer wankt zu schnell und schaukelt sich hinten sehr schnell auf, hat auch was
    mit dem Schwerpunkt des Anhängers zu tun.
    Hatte das erst einmal bei einem Anhängertransport (4 Anhänger auf einem Anhänger verzurrt),
    LKW zügig überholt, danach fing es ohne Ankündigung an.
    Dann sehr kurz im richtigen Moment in die Eisen und Ruhe im Gespann.
    Bei einem flach beladenen Anhänger (Holz) + richtiger Stützlast
    passiert das bei 80kmh nicht.


    Aber Viehtransporte sind natürlich noch eine andere Nummer.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Also, so einfach ist das tatsächlich nicht :|
    Lebendladung ist gewöhnungsbedürftig!
    Ich kann das jetzt nur auf nen Gaul beziehen.
    Da gibt es die einen, die das völlig locker mitmachen.
    Ich beneide die Besitzer dieser Pferde ^^
    Dann gibt es eben die anderen und dazu gehört unserer :cursing:
    Der hat da ABSOLUT keinen Bock drauf!
    Dementsprechend verhält er sich auch! Bockig !!
    Und sowas ist für das Zugfahrzeug gar nicht so toll!

    Gruß Lutz


    Explorer 98 Earl Grey
    Gehätschelt by nene, Christian and me
    Das Leben ist übrigens viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren!
    :thumbup:

  • Wer weiss schon die genauen umstände des unfalls .
    Zu wenig luft inne hängerreifen machen die ganze Geschicht fast unfahrbar .


    Wer schon mal einen Tandemwohnwagen mit knapp 1,5 bar Reifendruck
    über die Bahn bewegt hat weil nach dem winter vergessen den druck zu prüfen
    weiss wie unstabil der ganze Zug wird !

  • Kann es sein dass manche Kupplung zu hoch montiert ist und sich deshalb das Gespann schneller aufschaukelt?
    Dem Grossvater meines Kindes ging es vor paar Jahren so mit seinem damaligen Ford Explorer. In einer Doppelbodenwelle hob der Hänger ihm das Heck von der Strasse und das Gespann lag im Graben. Zahlte aber das örtliche Autohaus, welches die Kupplung montiert hatte. Kenne ihn recht gut, er ist kein Raser, eher ein bedächtiger Fahrer.

  • Wenn die Kisten höhergelegt werden ist die Kupplung zu hoch, gibt aber Lösungen um Abhilfe zu schaffen.
    Beim Großvater war das wohl eher nicht der Fall, da fehlte wohl die Stützlast vom Anhänger.
    Evtl. spielten ja auch noch andere Gründe eine Rolle (falsche AHK) wenn das Autohaus schon die Kosten trug.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Kann es sein dass manche Kupplung zu hoch montiert ist


    Bei seriennahen Ford Explorern sicher nicht. Die liegen m.E. alle im vorgeschriebenen Bereich.


    Probleme treten meiner Erfahrung auch nur meist im Grenzbereich der zulässigen Anhängelast auf.
    Bis 2,3to inkl. Trailer zieht er doch schon gut durch. da gibt es eigentlich kaum Probleme. 2,5to. und mehr (Ford Explorer mit Ford Explorer z.B.) ist da schon kritischer.
    Im Endeffekt ist es aber meist die Geschwindigkeit die für bestimmte Verhältnisse zu hoch ist.
    Bergab, wenn der Hänger noch schiebt, kann man halt keine 90km/h fahren. Da reicht dann schon die kleinste Lenkbewegung - oder das hüpfende Pferd, um die Fuhre unruhig werden zu lassen.

  • Ich weiss ziemlich genau, diese war vom Autohaus zu hoch montiert. Warnur ein Gedanke ...

  • Moin, also ich hab das ja erst hinter mir, mit dem Ford Explorer hinten drauf. Der Trailer hatte schon 810 Kg und den Ex darauf, das kann man sich errechen.
    Da muss ich Falk recht geben, um 80 Km/h alles gut, bei 90 km/h oder mehr in eine Spurrille kommen ist schon kaum mehr zu fangen.
    Dazu hatte der Trailer noch Antischlinger Kupplung, die macht dann aber auch nicht mehr so viel.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Also ich Fahre Explorer seit 2003 nur wegen dem Pferdeanhänger wenn ich das Bild sehe stelle ich drei Sachen fest:
    1. Anhänger zu groß und steht schwer im Wind
    2. Bereifung Trailer zu Klein
    3. Pferde stehen seitlich ( wenn die Schaukeln Schlingerts unabdingbar)


    Ich habe Z reifen auf dem Trailer warum? Wir dürfen in Frankreich 130 Kmh mit Hänger fahren bei guter Bereifung und und Gutem Zugfahrzeug kein Problem.
    Manchmal merkt man aber spät das schon 150 sind.....
    Jedenfalls in einem Standard Anhäger Ladung in Fahrtrichtung hat mich noch kein Pferd in Bedrängnis gebracht und ich fahre ca. 60.00Km im Jahr mit Hänger Deutschland Portugal

    Ihr glaubt an ein Leben nach dem Tod? Verkauf den Explorer und P :ditsch: robier es aus.....