Relais Tagfahrlicht reparieren ?

  • Ich wollte gestern mein Tagfahrlicht am 95er aktivieren.
    Das Relais wurde vor einiger Zeit entfernt, da es unmotiviert hin- und herschaltete.
    Jetzt schaltet es nicht mehr, sondern summt/piept ziemlich laut vor sich hin.
    Die Frontscheinwerfer glimmen nur etwas. Also da kommt kaum Leistung an.


    Jetzt habe ich das Ding mal auseinander genommen. Da scheint eine Leitung auf der Leiterplatte gebrochen zu sein. Warum auch immer.
    Siehe Fotos:


    TFL Relais 1.JPG


    TFL Relais 2.JPG


    TFL Relais 3.JPG


    Leider gibt es diese m.E. nicht mehr käuflich zu erwerben. (Oder hat jemand eine Quelle ?)
    Vielleicht kann man das reparieren ?

  • klar kann man.....


    ein Stück Klingeldraht, ca. einen cm abisolieren, längs die Schadstelle überbrücken und anlöten..... zu zweit ist es einfach.... und wenn das Stück 10-15cm lang ist, werden auch die Finger nicht heiß, oder mit der Zange halten..... anschliessend den übrigen Draht abschneiden.....


    warum da eine elektronische Ansteuerung ist, weiß wohl auch der Teufel.....


    Edit: vorher natürlich die Leiterbahn in dem Bereich freikratzen

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

    Einmal editiert, zuletzt von Winne2 ()

  • funzen tut das auch..... im Auto bevorzuge ich die platte Brücke, da mechanisch wegen der großen Lötfläche stabiler. Wahrscheinlich macht's bei dem Gewicht aber in der Praxis keinen Unterschied..... ;)


    filigran ist da eher deine Lösung....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • wer schleppt den Lötheini mit?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Na klar ... wir versauen uns noch den Sonnabend mit Arbeit. :/


    Wenn das so zu reparieren geht, dann findet sich auch ein Weg. Roman weiß nur noch nicht von seinen Glück. ;):D
    Für mich ist das jedenfalls nix.



    Trotzdem ... gibt es das Teil noch irgendwo auf der Welt als Ersatz ?
    War doch in Canada z.B. Standard.


  • Wenn das so zu reparieren geht, dann findet sich auch ein Weg. Roman weiß nur noch nicht von seinen Glück. ;):D


    Roman baut dir gleich noch ein Media-Center auf die Platine...... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • :D hat was.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Falk4x4 , ich mach Dir das Sonntag früh im Hotel fertig. Ich pack 10-Quadratmillimeter-Strippe ein, und hänge den Atomreaktor an die Anhängekupplung, damit wir das Löteisen auch glühend kriegen #jubel#


    Falls die OP misslingt, hab ich noch nen Notfallplan für Dich: .

  • Aber mit etwas gutem Willen könnte der Schalter sogar als "Ford-Design" durchgehen.


    im Model T...... :P

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Falk schick mir deine Adresse per SMS, ich würde das Relais gern Montag zu Dir schicken, liegt schon ne woche rum :-).

  • Natürlich warm. Im Schlafzimmer auf dem Sideboard. Wenn ich noch länger warte, fühlt es sich hier zuhause :-)

  • So Falk4x4, damit keine Beschwerden kommen - ich ahb das Relais die letzten Tage probegefahren, kein Summen, aber Feststellbremsenkontrolle geht am Relais wieder.


    Da ich heute frei hatte, hab ich es dann zum Paketdienst geschafft, dürfte Montag da sein.


    Ansonsten kann ich Dir noch anbieten, dass Du mit dem Relais von Alterspinner vorbei kommst und wir uns gemeinsam auf Fehlersuche machen. Das Wasser im Dachschadenexplorer dürfte denk ich kaum Schaden angerichtet haben.



    Winne2, warum da Elektronik drinen ist?



    Das Modul soll folgende Funktion erfüllen:
    Wenn Feststellbremse gelöst UND Fahrlicht ausgeschalten ist, schaltet es den Taglichtstromkreis ein.


    Ist zwar 32 Jahre her, aber diese klassische UND-Verknüpfung lässt sich rentabel mit DTL lösen. Deswegen 3 Transistoren. Der 1. als Negator, der letzte als Schaltverstärker.





    Gruss Roman

    3 Mal editiert, zuletzt von Exmatrikuliert01 ()