Grundkentnisse LPG und Explorer

  • Moin,


    Ich möchte meine Kenntnisse im bezug der LPG Anlagen vertiefen.
    Und dachte mir das das sicherlich viele hier auch Interresiert.


    Das ist natürlich sehr umfangreich, und ich weis erlich garnicht wie ich da anfangen soll.
    Werde Sa. 31.01, ja warscheinlich mit einigen direkt darüber sprechen können.


    Jetzt Aktuell steht der LPG Einbau an meinem Blauen 98ziger an. (BRC P+D mit Orangen Düsen)
    Da ich da auch gleich die Kettenspanner machen will, nehme ich den Ansaugtrag ja eh ab.


    Deshalb ist das 1. Thema : Idealer Eintritt des Gases,


    evt. durch Verlängerung bis kurz vor die Einlassvertiele (EV).


    2. Thema: Häufige Probleme / Störungen


    (Mit unter Teilungen)


    2.1 : Kabel und Steckverbindungen:


    Sehr oft sind die "Kabel Schuhe" Vergammelt, schlechter bis garkeinen Kontakt mehr.
    Das ist dann oft so, das der Fehler nur sporadisch auftritt, weil mal Kontakt und einmal kein Kontakt
    " Nach unhebenheit, geht Gasanlage aus" u.s.w.


    Ich empfehle hier sich Zeit zu nehmen und Mit Verlötung, Lötverbinder, Schrumpfschläuchen zu arbeiten
    Ebenso wichtig Kabel "schwingungs frei " zuverlegen, Strapse, Schellen, Kabelkanäle u.s.w.


    Gleichzeitig werde ich bei meinen Anlagen einen Verlege und Verbindungsplan anfertigen um später
    zu wissen wo z.b. eine Kabelverbindung ist erleichter die Fehlersuche. Denn diese Verbindungen sind meistens
    an Fehlern schuld, nur wenn keiner weis wo "gestückelt" wurde ist die sucherei groß.


    3. Leitung


    vom Multiventiel am Tank bis nach forne verwende ich lieber die Flexiblen Schläche in 8mm
    das gefällt mir beim Verlegen wesentlich besser als die starre Kupferleitung.



    So in etwa stelle ich mir das vor, bin aber dankbar für Tips und hilfestellungen und ob das überhaup gewünscht ist. :whistling:

    Mit freundlichen Grüßen


    Tomspeed ETT
    (Explorer Trolle Tolk Schraubergemeinschaft Verein i.g.)


    98 SOHC Durango 5,2 Durango 5,9 alle mit LPG

    Einmal editiert, zuletzt von tomspeed ()

  • Hallo,


    Ja das Sieht gut aus.
    Wie sieht Dein Verbrauch aus?

    Mit freundlichen Grüßen


    Tomspeed ETT
    (Explorer Trolle Tolk Schraubergemeinschaft Verein i.g.)


    98 SOHC Durango 5,2 Durango 5,9 alle mit LPG