Schalterbeleuchtung auf LED umbauen Ergänzung 4x4 Schalter

  • Ergänzung zu Schalterbeleuchtung auf LED umbauen
    4x4 Schalter auf LED Umrüsten ohne den Schalter zu zerlegen.


    Oder die geniale Lösung von wilma66, Umbau auf LED ohne Widerstand und Löten: Am Ende der Anleitung, 1. Antwort. Echt super Idee.
    Schalterbeleuchtung auf LED umbauen am Beispiel Heckscheibenheizung und Heckscheibenwischer Teil2


    Schalter–Birne mit Sockel entnehmen.
    WP_20150201_12_14_51_Pro.jpg


    Sockel oberhalb der Bajonettverriegelung absägen, ohne das
    Bajonett zu beschädigen.
    LED mit Widerstand verdrillen und durch die Drahtführungslöcher
    stecken.
    LED wieder 3mm Standard grün und 470Ohm/0,25W Widerstand.
    WP_20150201_12_27_37_Pro(1).jpg


    LED mit Widerstand verlöten
    WP_20150201_12_28_03_Pro.jpg


    Sollte nun so aussehen
    WP_20150201_12_29_14_Pro(1).jpg


    Verlöteten Draht kürzen
    WP_20150201_12_29_56_Pro.jpg


    Drahtenden Oberseite Sockel umbiegen und kürzen, sieht dann
    so aus. Die gesamte Länge LED Vorderkannte Unterseite Sockel sollte 24mm
    betragen.
    WP_20150201_12_36_22_Pro.jpg
    WP_20150201_12_31_59_Pro.jpg


    Drahtenden nun mit den sichtbaren Metallflächen verlöten. Da
    ist etwas Übung erforderlich damit nicht zu viel Zinn aufgetragen wird oder der
    Kunststoff sich vollständig auflöst, unter der Wärmen. Leichte Lötspuren sind
    hier fast nicht vermeidbar.
    WP_20150201_12_33_04_Pro.jpg


    LED in den Schalter einsetzen und testen. Wenn die LED nicht
    leuchtet. Den Sockel lössen und um 180 Grad verdrehen, wieder verriegeln und
    die LED leuchtet.
    WP_20150201_12_37_55_Pro.jpg
    WP_20150201_12_37_44_Pro.jpg

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

    2 Mal editiert, zuletzt von Feldweg ()

  • Anmerkung meinerseits: bei dem Widerstand von 470 Ohm ergibt sich ein Strom von 25mA. Dies ist für Standard-LED zu viel.

  • habe für's Auto auch immer mind. 560 genommen....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Meine ersten Umbauten auf LED sind knapp 10TKm und ca. 6 Monate alt. Sollte aber auch mit 560Ohm gehen. Denke ist da nicht viel dunkler.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • jepp, denke, das fällt nur im direkten Vergleich auf

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Roman
    Übrigens die Versorgungsspannung im 97, für die Beleuchtung beträgt im Stand, bei voller Batterie, an den Anschlüssen 3,5-10V. Hab ich nämlich mal nachgemessen. Ist dies bei der Berechnung berücksichtigt ? Bei mir kommt da nämlich eine andere Stromstärke raus.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Viel dunkler ist sie auch nicht mit 680 Ohm, falls nichts anderes zur Hand, dürfte aber der Lebensdauer zugute kommen.


  • Übrigens die Versorgungsspannung im 97, für die Beleuchtung beträgt im Stand, bei voller Batterie, an den Anschlüssen 3,5-10V. Hab ich nämlich mal nachgemessen. Ist dies bei der Berechnung berücksichtigt ? Bei mir kommt da nämlich eine andere Stromstärke raus.


    erstaunlich, hab ich nicht gewusst.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Veto!



    Ein Blick in den Stromlaufplan verrät, dass es sich um eine getaktete Gleichspannung handelt. Insofern gilt: Betriebsspannung minus Collector-Emitterspannung des Ausgangstransistors = Spannungsspitze. U CE dürfte bei 0,6 V liegen.


    Das Voltmeter "lügt" in dem Fall, da es innerhalb des Messintervalls die zu messende Spannung "glättet" bzw. einen ungenauen Mittelwert bildet. Korrekte Messungen sind nur mit Oszi möglich.


    Zur Sicherheit also immer mit der maximalen Generatorspannung von 14,4 V rechnen. Erst recht weil bei Ausfall der Kontaktbahn des Drehreglers Dimmer (Schleifbahnriss etc.) der Ausgangstransistor voll durchsteuern könnte.


    Ist nur ein Hinweis von mir, ihr müsst selber wissen was ihr macht, bevor wieder eine Fachdebatte entsteht.


    Roman

  • Die getriggerte Ausgangsspannung des Dimmers ist auch Grund für den Glühlampenverschleiss, da das Leuchtmittel mit einer Frequenz an und ausgeschalten wird. Durch Verstellen der Einschaltdauer mit dem Dimmerpoti entsteht in Verbindung mit der Trägheit des Auges eben der Effekt der Helligkeitsänderung. Dies nennt man PWM = Pulsweitenmodulation.


    Da Glühlampen ständiges ein- und ausschalten nicht gut auf Dauer ertragen, weil der Wolframdraht erhitzt und abkühlt, entsteht eben dieser Verschleiss. Sinnvoller wäre eine Spannunbgsregelung, aber diese würde aber nichtbenötigte Leistung "verbraten".

  • @Winne2


    Hallo Winne, hab ich auch nur zufällig entdeckt. Irgend Jemand hat mal nach der Belegung der Uhr gefragt. Habs dann ausgemessen weil meiner gerade offen war.
    Was erstaunlich ist, dass bei voller Helligkeit die Spannung nur bei 10V liegt und nicht bei 12V.
    Aber beim Exe ist eh einiges an der Elektrik verwunderlich. Siehe Widerstand - Radio damit die Dachkonsole hell wird.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • stimmt, wundern muss einen da nix mehr...... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Es werden deswegen nur 10 Volt gemessen, weil das Tastverhältnis der PWM immer Anteile von Lowpegel enthält. Ist bei meinem auch so, ist bei jedem Ford Explorer so.

  • dat wissenwer ja.... aber ich sehe keinen Sinn drin.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Du kannst keinen Trigger mit Dauerausgang Highpegel sinnvoll mit nur einem poti bauen,. Der Sinn liegt somit in der Unwirtschaftlichkeit.