Vergleich vom 4x4-Schalter und Lichtschalterlämpchen

  • Falk4x4 weißt du zufällig welche Bezeichnung die Lampen haben, damit ich diese bestellen kann?
    Lichtschalter, 4x4 Schalter und Schalter für Nebelschlussleuchte sind bei mir leider ohne Beleuchtung.

    Verbindlichsten Dank im Voraus!

    Der, der sich zum Tier macht, befreit sich von der Qual ein Mensch zu sein!


    Ford Explorer 4x4 U2 Bj. 1999

    204 PS (150 kW) | 4.011 cm³ | Benzin

    HSN/TSN: 1028/308


    aktuell: 250.000km

    Riese- und Wochenendmobil
    #CoronaProjekt

  • Falk4x4 weißt du zufällig welche Bezeichnung die Lampen haben, damit ich diese bestellen kann?

    Leider nein.

    Hatte vor Jahren mal Original Lämpchen beim Ford Händler gekauft. Zu einem exorbitant hohen Preis. (knapp 20,- € ! pro Lämpchen ;( )


    Wenn du bei RA jeweils den kompletten Schalter kaufst, ist m.E. das Lämpchen immer mit dabei.



    Nach Alternativen Lämpchen hatte ich auch schon mal geschaut. Aber ohne ein wirklich passendes Ergebnis.

  • welche Bezeichnung die Lampen haben, damit ich diese bestellen kann?

    Diese Lämpchen der Schalter und deren Silikon Käppchen gibt es im Elektronik Bedarf.

    Für gewisse Schalter müssen die Lämpchen aber auch ausreichend lange Anschlussdrähte haben.

    Das Einfädeln und Biegen der Drähte ist nichts für Grobmotoriker.

    Neue Schalter besorgen ist eindeutig die leichtere Alternative.

    switches.jpg


    Das Einlöten von LED's bedarf einer gewissen Geduld, der Widerstand muss irgendwie immer untergebracht werden.

    IMG_2302.jpg

    led2.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Die Glühlampen kannst Du bei Voelkner kaufen, allerdings nur in weiß. Wenn Du ganz vorsichtig bist, kannst Du bei den alten Lampen den Überzug abziehen und auf die neuen Lampen aufschieben. Falls Dir das nicht gelingt gibt es Lampenfarbe in allen möglichen Farbtönen. Ich habe die bei mir auch gewechselt und die Lampenfarbe so gelassen, weil die Überzüge beim abnehmen gerissen sind. Diese Lampen kosten € 0,85/Stück und haben die Bezeichnung: Subminiaturlampe Beli-Beco 6217 14 Volt 0,91 W, Artikelnummer W241451. Die Lampen werden nicht eingelötet, sondern nur mit den beiden Drähten in der Fassung eingesetzt, was überhaupt kein Problem ist. Sie haben einen Durchmeser von 4 mm. Du kannst keine 12 Volt Lampen verwenden; die würden Dir nach kurzer Zeit wieder durchbrennen. Das hat lt. meinem Elektriker mit der Ladekapazität der Lichtmaschine zu tun; 14 Volt funktioniert. Übrigens Voelkner ist günstiger wie Conrad. Viel bescheidener ist die Arbeit den Lichtschalter auszubauen.