Explorer 2 OHV welches Getriebe?

  • Da bei mir ja das Getriebe zickt, für mich aufgrund unterschiedlicher Aussagen der Getriebetyp immer noch nicht ganz klar ist, frag ich noch einmal:


    Mein Ford Explorer 2 Bj. 1996 mit OHV-Motor und 4x4 hat welches Getriebe? Wo bezieht ihr Getriebeölfilter?


    Gruss Roman

  • Tip zur Bestellung bei Rockauto:


    Zündkerzen, Ölfilter, Luftfilter, Riemen, Rollen usw. braucht man immer mal, Päckchen bis zur Freigrenze packen und du wirst dich wundern, wie günstig so ein Teil plötzlich wird.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Oha. Freigrenze? Bestellung bei den Amis ist Neuland für mich. Einfuhrsteuer, Zoll? Winne hast mich bei nem Thema erwischt wo ich total blöd bin ;)

  • Ist das A4LDE = 4R55E? Also 2 Bezeichnungen für das selbe Getriebe?


    Hier http://transmissiontechnologie…4e-4r55e-5r44e-5r55e.aspx
    kannste nachlesen wie die bezeichnungen zustande gekommen sind !


  • ab 150€ Zollgebühr....


    Versandkosten kannst du auf der Rockauto-Seite kalkulieren für deine Bestellung...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Danke Ford Explorer-manne, das beantwortet meine Frage nach dem wieso, weshalb, warum.


    Falk hat also doch Recht, und die Bezeichnung A4LDE ist nur in Deutschland gültig.



    Dank euch

  • Falk mein Guter, schonmal über eine massive Auffahrrampe nachgedacht? Für den Transit hatte ich sowas als Grubenersatz aus Gerüstteilen gebaut. Diente mir beim Scorpio auch gut zum Kupplungstausch.

  • Bis zu einem Sendungswert von 22.-€ fallen keine Gebühren an.
    Ab 22.-€ Sendungswert fällt Umsatzsteuer an.
    Ab 150.-€ Sendungswert kommen dann auch Zollgebühren hinzu.


    Sendungswert = Warenwert + Versandkosten


    Bei der Dichtung für dieÖlwanne empfehleich eine
    Fiber-Dichtung anstelle von Kork zu verwenden.

  • Hallo Nene,


    ich habe einen abgelegten Fehlercode "Magnetventil B" Das Schalten in den 2. Gang klappt nicht. Ich muss die Drehzahl bis 2500 absenken damit er hochschaltet, vermutlich gleich in den 4.


    Getriebeöl ist ausreichend vorhanden, aber leichter Anteil von schwarzen Schwebeteilchen.



    Im Stand bei Stellung D , warten an der Ampel zum Beispiel, geht kurzzeitig Drehzahl hoch und er versucht anzufahren, wenn ich nur leicht auf der Bremse stehe.


    Fahrzeuglaufleistung über 250 000. Also muss da was getan werden. Geplant ist erstmal saubres Öl. Wie kann ich das Solenoid B testen? Vielleicht sollte ich dafür gleich Ersatz beschaffen.


    Gruss Roman

  • klingt nicht gut..... 250T ist verdammt viel für das Getriebe, Schwebeteilchen sollten nicht im Öl zu finden sein... offenbar wird da nicht mehr richtig gefiltert (wer weiß, ob und wann da mal ein Wechsel gemacht wurde). Um Austausch / Revision beim Fachmann wirste nicht rumkommen. E-Teile blind bestellen, ohne zu wissen, was alles hin ist, würde ich nicht.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Heute morgen bei schonender Fahrweise kam kein Fehler.


    Ich habe vor, ersteinmal zeitnah in einem Fachbetrieb das Öl wechseln zu lassen. Vorher wird weitere Diagnostik schwer. Fraglich ist ob Schaltventil 2 defekt oder verunreinigt und ob ein Wechsel im Zuge des Ölwechsels sinnvoll ist.
    Gern würde ich einen elektrischen Defekt des Teiles ausschliessen. Dazu brauch ich aber erst Infos wo es sitzt und wie es arbeiten sollte.
    Roman

  • Links am Getriebe ist ein Zentralstecker, den entriegeln und abziehen.
    Nun den Pin 10 (+) und den Pin 14 (-) auf Wiederstand messen. Dies ist der SSB (Shift Solenoid B)
    Du mußt nen Wert zwischen 22-48 Ohm haben.


    Mein Vorgehen wär etwas anders:


    Getriebereiniger einfüllen, ohne Last laufen lassen und alle Schaltstufen mehrfach durchschalten, Öl ablassen und Filter entfernen.
    Jetzt hast Du den Blick frei auf den Kabelbaum der bei Deinem Bj gerne zerbröselt.


    Du kommst auf alle Solenoids hin, kannst den Steuerblock mit 13Nm nachziehen da dieser gerne mal locker wird, hast Blick auf die speratorenplattendichtungen die öfter mal geplatzt ist und kannst den Rückservo auf Beschädigungen prüfen.


    Gebrauchtes geprüftes Solenoid schick ich ich Dir gerne gratis zu, dann hast Ersatz fals das defekt sein sollte.


    Diese Arbeiten kannst selber durchführen, ist absolut simpel.

  • ich nehme an, mehrere Ölwechsel kurz hintereinander, um den Reiniger wieder heraus zu bekommen?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Cool, danke Nene. Kann sein dass ich erst nächste Woche auf die Bühne komme. Mein Freundeskreis in Leipzig ist sehr aktiv in der Youngtimerszene, und unterhält eine eigene Halle mit Bühnen. Problem dabei: ich bin aufgrund meiner "Aufbauleistung" damals nichtzahlendes Mitglied und frage deshalb immer mit ein paar Tagen Vorlauf, ob und wann die Bühne frei ist. Wenns Wetter gut ist am Wochenende bau ich vielleicht ne "Rampe". Böcke und Wagenheber scheiden bei mir aus, der Untergrund auf meinem Parkdreieck ist unbefestigt (siehe Foto mit Anhänger).


    Nene, kann ich auch den Arbeitszustand des Solenoids testen? Wenn ich ein Soleniod wechsel, läuft doch sicher das Öl aus, oder?

  • Wenn Du ein Solenoid wechselst, dann läuft da nix aus.
    Ist ja nix mehr Drin, da Du ja die Ölwanne abmontiert hast.


    Zum Abnehmen der Getriebeölwanne musst Du die vordere Kardanwelle Achsseitig abmontieren und einfach seitlich über den Drehstab legen.
    Auf der rechten Seite des Getriebes ist ein Hitzeschutzblech angebracht, mit nem Schraubendreher abhebeln und anschließend die Ölwanneeinfach lösen.

  • Nene, ich danke Dir vorerst. Heute bringt es eh nichts mehr, zu spät wird bald dunkel. Wenn das Wetter trocken bleibt krieche ich am Wochenende mal drunter, habe da schon eine Idee. Ich brauch doch ein wenig Platz unterm Auto, bin nicht mehr der Jüngste berufsbedingte "Problemchen". Wie gut hält in Stellung P das Getriebe das Fahrzeug in Schräglage?

  • "P" ist ja eine rein mechanische Verbindung. Da hakt sich im Getriebeende eine Klaue in ein grobes Zahnrad ein.
    Ein an und für sich sehr sichere Position ... solange beide Hinterräder auf dem Boden sind und die hintere Kardanwelle montiert ist.

  • Okay dank Dir. Zur Feststellbremse komme ich im Moment noch nicht. Alles der Reihe nach.