Seitenauspuff für Explorer II OHV

  • Hier mal meine Seitenauspuffkreation. :)


    Eingebaut unter meinen 95er Ford Explorer II OHV. Passt also so ähnlich unter jedem Ford Explorer I oder II mit einem Serien Endschalldämpfer mit einem Eingang und einem Ausgang.
    Benötigt wird das Restrohr vom Hauptschalldämpfer mit dem Anschraubflansch. Dieses habe ich an einem relativ kurzen Endschalldämpfer (ca. 30cm lang) angeschweißt bzw. mit einer Schelle befestigt. Auf der Ausgangsseite kommt ein 90° Bogen und das Endrohr dran.


    1 Seitenauspuff Ford Explorer.jpg


    Etwas hitzebeständige Farbe und was für´s Ego ;)


    2 Seitenauspuff Ford Explorer.jpg


    3 Seitenauspuff Ford Explorer.jpg



    Und dann drunter.
    Wichtig ist, das Endstück exakt zwischen Rahmen und Blattfeder durch zu führen. Auch mal testen, ob die Feder beim einfedern nicht anschlägt.
    Hier am Fahrzeug ist noch ein Body-Lift verbaut. Am Serienfahrzeug müsste die Rohrführung sicher etwas anders ausfallen.


    4 Seitenauspuff Ford Explorer.jpg



    Das Endrohr hier habe ich von einem Original BOSI Sidepipe abgeschnitten. Eine Halterung angepasst und - hier in einer spätere Variante zu sehen - eine Aufhängung am Rahmen angebracht.


    6 Seitenauspuff Ford Explorer.JPG


    5 Seitenauspuff Ford Explorer.jpg



    Das Teil offiziell einzutragen hatte ich damals bei der DEKRA versucht.
    Eine Geräuschemessung wurde durchgeführt und festgestellt, das dieser in der Version ca. 2dB zu laut war. Also ... :thumbdown:
    Einen weiteren Versuch habe ich dann nicht noch einmal gestartet.
    Aber offiziell - so man möchte - ginge auch. :)

  • Wie hat es geklungen? Laut kann jeder..... lang und dick das Endrohr soll satten Klang bringen......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Also dieser hat relativ Seriennah geklungen.
    Gut, sicher´n Stück lauter im Tunnel. Aber kein Vergleich zu meiner nächsten Kreation mit der Cherrybomb. 8o:D

  • Die Besfestigung am Rahmen ist aber suboptimal. Müsste man doch mit Gummis aufhängen, da ansonsten die Vibrationen übertragen werden...?

  • Also dieser hat relativ Seriennah geklungen.
    Gut, sicher´n Stück lauter im Tunnel. Aber kein Vergleich zu meiner nächsten Kreation mit der Cherrybomb. 8o:D


    ich will's tief und satt...... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Müsste man doch mit Gummis aufhängen, da ansonsten die Vibrationen übertragen werden...?


    Sieht man sicher nicht so gut, aber das ist eine übliche Auspuffbefestigung mit diesem verstärkten Gummiband.

  • ich wollte ihn ja letzten Samstag becircen..... :saint:


    aber..... nix Holgi....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI