Neue Horizontaldämpfer

  • @Lutz,


    auch den neuen kann ich zusammen drücken und er kommt nicht zurück.


    Da ist Öl drin und kein Gas bzw. Gas/Öl-Gemisch.


    Gruss Carsten

  • Die kommen auch nicht zurück,
    arbeiten wie Lenkungsdämpfer in beide Richtungen.
    So muss es auch bei der Hinterachse sein.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Nur als Zusatz zu Carstens Erläuterung: auch Gasdämpfer kann man zusammen drücken, nur schwerer.


    Nen Dämpfer beruhigt aufgrund seiner konstruktiven Trägheit, er versteift es nicht.

  • Okay, wusste ich nicht, sorry
    Ändert aber auch nix daran, das der Wagen nach Austausch deutlich spurstabiler ist

    Gruß Lutz


    Explorer 98 Earl Grey
    Gehätschelt by nene, Christian and me
    Das Leben ist übrigens viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren!
    :thumbup:

  • Werde mich dann morgen auch mal kurz in die horizontale Tiefstellung begeben und nachschauen.
    Nicht, dass ich das Gefühl von Unstabilität hätte ... aber da @Dangers Schäkel eh demnächst eingebaut werden sollten, wäre das dann ein Abwasch. :)

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • Ich komme noch immer nicht unters Auto. Boden total aufgeweicht. Behalte das aber im Auge. Vorerst ist aber meine Niveau dran.

  • Sehen tut man meist nur einen total vergammelten Horizontaldämpfer :rolleyes:

    Gruß Lutz


    Explorer 98 Earl Grey
    Gehätschelt by nene, Christian and me
    Das Leben ist übrigens viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren!
    :thumbup:

  • Dämpfer kommen eigentlich nie "zurück", die dämpfen halt nur die Bewegung und federn nicht....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • höchstens einen Gedanken an die ausgezogene Länge des Dämpfers verschwenden (Monroe SC2958 350mm)
    bei (extrem) höhergelegten Hintern.
    Aber bei unseren Hinterteilen wohl eher nicht der Fall :eyes:


    Wolle


    Bilstein hat so ziemlich Alles im Angebot

    Dateien

    • B36-2135-H0.jpg

      (42,26 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    2 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Leider nicht, suchte auch schon mal nach Infos.
    Im Bilstein Katalog war der nicht zu finden.
    Zorry :(

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hat keiner einen ausgebauten da? Durchmesser der Bohrungen und Breite der Aufnahme sowie Länge im zusammengeschobenem Zustand wären interessant.

  • Kurzes Update zum Thema Horizontaldämpfer!
    Ich hab das Teil bei http://www.fortec.de für schlappe 49.98 € entdeckt :thumbup:
    Die haben übrigens die Niveaudämpfer von Monroe für 119.-£ .
    Das Paar #jubel#


    Hat da schon jemand Erfahrungswerte ??

    Gruß Lutz


    Explorer 98 Earl Grey
    Gehätschelt by nene, Christian and me
    Das Leben ist übrigens viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren!
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Mann ()

  • Moin,


    ich muss das Thema nochmal aufgreifen auch Wenn es schon paar Jahre her ist.


    Habe mir gestern einen neuen Schwingungsdämpfer bei M&F geholt.

    Wenn ich euch richtig verstanden habe, sorgt der kleine Dämpfer dafür dass das Heck nicht mehr bei jeder Windböe, LKW Überholung und Co. so wackelt?


    Gilt das auch für Bewegungen die im Auto verursacht werden? Ich hätte da als Beispiel 2 austickende Rottweiler in der Hundebox.. Die schaffen es ganz leicht dass das Heck sich hin und her bewegt😅... Zumindest die Karosserie.

  • der verhindert / bedämpft das aufschaukeln bzw. nachschaukeln der Karosserie. Wenn der alte ausgelutscht ist, wird sicherlich eine Verbesserung eintreten, verhindern lässt sich das aber nicht.


    Gilt das auch für Bewegungen die im Auto verursacht werden? Ich hätte da als Beispiel 2 austickende Rottweiler

    die Ausrede für ein bewegtes Auto hab ich auch noch nicht gehört..... :biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • die Ausrede für ein bewegtes Auto hab ich auch noch nicht gehört..... :biggrins:

    Ist bei ihm keine Ausrede, sondern Tatsache. Kenne die beiden persönlich und möchte denen nicht im Dunkeln begegnen. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Wenn Massen in Bewegung kommen (hier wohl schlappe 100KG?) dann

    ist ein Schaukeln wohl eher normal denke ich.

    Generell sind ja blattfedergeführte Achsen anfällig für seitliche Bewegungen,

    das Gewicht am hinteren Diff, der Horizontal-Dämpfer,

    der dünne Querstabi und das Anti Wank Ventil

    sind nur Mittel um dem Ex eine einigermaßen akzeptable Fahrstabilität zu verleihen.

    Ein Kompromiss zwischen Gelände und Strasseneinsatz, Geschaukel hatte er auch

    im Neuzustand, wird natürlich mit der Zeit schlechter.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Danke für eure Antworten.


    Ich werde den Dämpfer nächste Woche mal austauschen. Augenscheinlich wird das ja keine große OP.... Wenn sich die alten Muttern noch lösen lassen.

    Sind das ganz normale M10 oder M12 8.8.Schrauben/Muttern?


    Ja, die beiden kleinen Schoßhunde bewegen sich seitlich und auf und ab.... 😅

    Ich kanns nicht verhindern.

  • Müsste sowas wie M10 sein, genau weis ichs momentan auch nicht.

    Nur mal hypothetisch angenommen die Bolzen streuben sich in irgendeiner Form...

    Ford Nr. 4659680

    https://www.kimmerle-onlinesho…d-explorer-1992-2000.html


    Schwingungsdämpfer bolzen.jpg


    Dämpfer selbst

    https://www.kimmerle-onlinesho…d-explorer-1994-2000.html



    Hat schon mal jemand einen härteren Horizontaldämpfer versucht?

    Nicht wirklich, bin froh das es die Teile soweit noch gibt und man nicht auf

    andere Lösungen ausweichen muss. Woher soll man auch wissen wie hart/weich

    solche Dömpfer arbeiten?

    Merkt man eh nicht wirlich wenn der Dämpfer defekt ist, sieht man nur wenn das Öl rausläuft

    oder das Teil zerbröselt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wenn sich die alten Muttern noch lösen lassen.

    Sind das ganz normale M10 oder M12 8.8.Schrauben/Muttern?

    Muttern sind mit Sicherungsblechen versehen. Also nur an der Schraube drehen.

    Überraschenderweise ließen sich die bei den Fahrzeugen wo ich dort den Dämpfer gewechselt habe immer relativ easy lösen.


    Hat schon mal jemand einen härteren Horizontaldämpfer versucht?

    Glaube auch nicht. Warum auch ?

    Der Bewegungsbereich dürfte im normalem Fahrbetrieb recht klein sein. Die Dämpfungsrate wird da sicher nicht soo ausschlaggebend sein.


    Wenn ich das mal probieren würde, dann mit einem Bilstein oder OME (Old Man Emu) Dämpfer.

    Als Lenkungsdämpfer gibt es da ja einiges an Auswahl. Vom Jeep oder ´nem Suzuki.

    --> 4 Wheel Parts | 4 Wheel Parts (4-wheel-parts.de)

    Jeder andere (Fahrwerks-)Dämpfer hat sicher immer unterschiedliche Zug- und Druckstufen. Fällt also raus.


    Wichtig ist die Anbindung Auge/Auge.

    Die original Länge ist ausgezogen ca. max. 38cm und min. ca. 27cm.

    Bewegt sich die Länge des alternativen Dämpfers dazwischen, könnte man das mal testen.


    Querdämpfer 3.JPG

  • Für fast 200€ würde ich da garnichts versuchen

    http://web1.carparts-cat.com/d…F08CDA018001&14=1&12=2192


    Selbst 135€ wären mir noch too much

    https://www.ebay.de/itm/265143…ca239f:g:IQwAAOSwTnhgjJ7n


    Bisher immer Monroe genommen, hält ja ne Weile.

    https://www.ebay.de/itm/273942…39d27d:g:uUYAAOSwQFZbiTBH


    Eine günstige Alternative könnte dieser Querdämpfer sein

    https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=60223&jsn=809


    Hier ein Bericht darüber

    https://www.explorerforum.com/…k-track-bars-pics.356164/


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    2 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • und, schon mit den beiden Rottis getestet, ob die "unanständigen" Bewegungen jetzt weniger sind? :biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI