Feststellbremse - Schalter oder Lampe defekt ?

  • Habe da ein kleines Problem.


    Meine Warnleuchte "Feststellbremse" geht im 95er Ford Explorer nicht. :(
    Normalerweise kein Problem ... braucht kein Mensch.


    Die Warnleuchte macht ja bei "Zündung ein" nicht den Selbsttest mit.
    Am Schalter selber ist nach "Fummeldiagnose" - saublöde Ecke dort X( - soweit alles o.k.


    Wie finde ich nun raus, was defekt ist ? ?(

  • Falls Birne defekt dann sag Bescheid und ich schick Dir mit dem Relais 2-3 Ersatzbirnen. Sind aus dem Sierra/Scorpio und passen.



    Gruss Roman

  • Falk, du hast doch jetzt ein Messgerät..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Falk braucht Übung.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Stimmt. meine Getriebesensorik wäre doch dazu ideal. Winne, Du hast immer coole Ideen :-)

  • stecker abziehen und auf masse legen... muss leuchten die Birne..


    Danke ! Gute Idee ... das bekomme ich hin. :)


    Das mit dem messen in der Ecke vom Auto kann man m.E. vergessen. Kreuz- und Fingerverknotenderweise eventuell. :/ Nix für mich, da baue ich lieber die ganze Einheit aus. (Werde ich wahrscheinlich sowieso machen müssen)


    Habe auch schon festgestellt, das die Feststellbremse selber und wohl auch der Schalter Unterschiede vom Ier zum IIer hat.

  • Klar, an den Stecker kommt man noch relativ entspannt ran.
    Auf dem Foto im Kreis.


    1 Feststellbremse Ford Explorer.JPG



    Der Test gegen Masse ist auch schnell gemacht. Stecker abziehen und gleich daneben an Masse gehalten.
    Hier leuchtete keine Lampe auf. :( Ein Gegentest an einem anderen Fahrzeug funktionierte aber sofort.


    Ich konnte dann aber trotzdem meinen Forscherdrang nicht unterdrücken ... und musste versuchen den Schalter von der eingebauten Feststellbremsmechanik zu demontieren.
    Es geht. Eine 1/4" 5.5er Nuss passt.


    2 Feststellbremse Ford Explorer.JPG



    Hier mal der Vergleich zwischen einem Schalter vom Ford Explorer I links ... und Ford Explorer II rechts.
    Optisch etwas unterschiedlich, technisch sicher gleich.


    3 Feststellbremsschalter Ford Explorer.JPG



    Nun muss ich mir für den wieder Einbau nur noch ein paar lange dünne Finger wachsen lassen. :whistling:

  • Falk rief mich gestern an wegen seinem summenden Tagfahrlichtrelais. Daraufhin schaute ich mir mal den stromlaufplan an.
    Ohne Relais ist der Stromfluss Schalter Feststellbremse unterbrochen.


    Nur damit sich keiner dumm sucht.


    Werdegang nun:


    Brücke tagfahrlicht raus, Relais rein. Summen weg? Leuchte Feststellbremse OK?


    Bitte testen und berichten.


    Summen des Relais kann nur die Ursache haben dass ein Eingang des Relais auf einem Ausgang liegt. Dann wird aus der schaltstufe im Relais eine Schwingstufe.

  • Selbstunterbrecher eingebaut.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • @Falk4x4


    Jetzt wird es schwierig. Nur Vermutung. Falsche Leitung beim Einbau erwischt.


    Selbst oder von Firma eingebaut. Ich vermute, bei dir, selbst.


    Gibt es Unterlagen zur Standheizung, was den elektrischen Anschluss angeht? Wenn ja kannst du die mir zukommen lassen. Oder einen Link. Versuche dann Rückschlüsse zu zeihen was eventuell falsch gelaufen ist. Wenn du willst.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Nein, ist nicht von mir eingebaut/angeschlossen worden.
    An und für sich von jemanden, der sich damit auskennt.


    Ich baue erst mal alles wieder zusammen. Schalter rein ... neues Lämpchen rein. Mal mit mal ohne Brücke Tagfahrlicht testen. Und dann berichte ich was passiert, oder auch nicht. :)

  • @Falk4x4


    Nur zur Info. Der Schalter hat mit der Angelegenheit nichts zu tun. Wenn die Bremse offen ist ist der Schalter unterbrochen. Bedeutet das Kabel hängt in der Luft. Normalzustand.
    Die defekte Birne sollte eigentlich auch nichts damit zu tun haben. Aber bei der Elektrik von der Exe ist so etwas nicht auszuschließen. Ich denke nur an "Radio und Kompass". :)

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ich hab das so in Erinnerung: Die Kontrolleuchte für die Feststellbremse ging nicht. Deswegen baut Falk den Schalter aus und misst. Schalter okay. Demzufolge Lampe kaputt. Strom zur Lampe nimmt aber den Weg übers Tagfahrlichtrelais. Relais ist aber draussen, da Falk sein Relais defekt war und bei mir liegt. Es ist also das mechanisch zerstörte Relais (Leiterplatte war ausgebrochen und Elko zeigte an der Aussenhülle beweiskräftige Spuren eines "Werkzeugeinsatzes".


    Nunmehr verbaute Falk das Relais von Alterspinner, welches vorher nachweislich funktionierte. Dieses Relais summt aber nur vor sich hin, aus dem Grund rief Falk mich gestern an um mir die Frage zu stellen, ob darin ein Summer verbaut ist. Nein, ist nur ein Teil, welches Töne erzeugen kann: das interne Relais. Intern wird dieses Relais von 2 Transistorschaltstufen angesteuert. Daraus schlussfolger ich, dass ein eingang mit einem ausgang verbunden ist und somit ein Multivibrator entstanden ist. Rückkopplungsprinzip. Im Stromlaufplan ist eine Brücke eingezeichnet, welche aber im Stromlaufplan geöffnet ist. Demzufolge gab ich Falk den Hinweis, die Brücke zu lösen und das Relais einzustecken und dann Bescheid zu geben ob:


    1. Feststellbremsenkontrolle funktioniert
    2. das Summen aufhört.


    Je nach Ergebnis dieses Tests sind dann weitere Schritte festzulegen. Entweder alles gut, oder weitere systematische Überprüfung der einzelnen Ein- und Ausgänge.


    Nein, das alte Relais ist nicht kaputtgebastelt und nicht die Ursache. Vielmehr konnte das alte Relais nicht immer summen, da die defekte Leiterbahn nicht immer mechanischen und somit elektrischen Kontakt zu einem Ausgang hatte.


    Da Standheizungen für gewöhnlich weder mit Feststellbremsen noch mit Lichtstromkreisen verbunden werden habe ich es vorerst ausser Acht gelassen. Natürlich kann man alles erstmal wieder ausbauen und auf Werkszustand zurücksetzen. Ich persönlich aber würde diese Energie lieber in die Fehlersuche investieren. Dies als Rechtfertigung für meine Analysesystematik.

  • Falk, wenn du am Relais wieder rumwerkelst, kannst du auch an der Klemme der Relaisfassung (Pin bitte aus Stromlaufplan selber raussuchen) die Kontrolleuchte testen, also ohne Tachoausbau.


    "Die defekte Birne" ist übrigens noch nicht erwiesen. Manchmal sollte man doch alles lesen...