4R55E - 4R44E Teile kompatibel?

  • Heute wurde mir nun erklärt, dass ich ja noch ein 4R44E aus einem 2.3er Scorpio in Leipzig gebunkert habe. Da kommt natürlich die Frage auf, ob Teile kompatibel sind. Ich denke da an Magnetventile, Steuerblock etc.


    Gibt es dazu schon Erfahrungen?


    roman

  • Ja, Teile sind kompatibel.
    Nicht alles, aber manches.
    4.0L Getriebe sind stärker als 2.3L.


    Geht mich ja nichts an was Du wann, wie, mit was machst,
    aber mein Vorgehen hatte ich Dir schon genannt.


    Der Steuerblock ist das Gehirn des Getriebes, mit ihm steht und fällt es.

  • Nene, ich habe deinen Vorschlag gelesen und für sehr hilfreich empfunden. Zur Zeit komme ich nicht auf die Bühne. Heute war mein bester Freund bei mir und wir haben verabredet, dass ich diese oder nächste Woche bei ihm die Halle nutzen kann.


    Meine Fragestellung hier ist auch mit dem Hintergrund, ob jemand um die Kompatibilität von Komponenten weiss. Zum einen kann ich dort Teile (Solenoid) entnehmen, zum anderen vielleicht Abläufe verstehen, ohne am Ford Explorer rumzudoktern. Und sei es nur zu Vergleichsmessungen an den elektrischen Komponenten. Die Bauform kann schon aufgrund der unterschiedlichen Glocken nicht passen, das Vierzylinder wohl eine andere Glocke haben. Zudem dürfte es mit dem Drehmoment überfordert sein.



    Gruss Roman

  • Abläufe verstehen wohl eher nicht, da lernt man ne Weile für.
    Wenn Du nen ValveBody mal in der Hand hast, dann liegt ein Labyrinth aus Ölkanälen vor Dir.
    Solenoids passen die 4 schwarzen sicher, TCC u. EPC kommt auf die Bj. an. Seperatorenplatte kann unter Umständen Passen oder angepasst werden, wenn man das System "lesen" kann.
    Bei den Federn kommt es auf die Stärke, Länge (in Neuzustand) an, bei den Ventilen auf Bohrung sowie verwendete Seperatorenplatte an.


    Mein stärkstes Getriebe stammt nicht aus nem Ford Explorer.
    Das Durchgangsdrehmoment bringt kein aufgeladener Motor zusammen und es verfügt über 18 Schaltpunkte in 3 Modis.

  • Okay danke Nene. BJ Scorpiogetriebe war 97, mein Ford Explorer 96.


    Geplant ist, Kiste hoch, messen nach deiner Beschreibung und falls Austausch notwendig ist, gleich Ölwanne runter, Kabelbaum prüfen und gegebenenfalls erneuern. Bis Dienstag kümmere ich mich um die Beschaffung Ölfilter und Dichtungen, damit alles in einem Zuge erledigt werden kann. Falls Soleniod defekt und das aus dem Scorpio nicht passt, komme ich wohl auf dein Angebot zurück.

  • Und warum schickst Du mir nicht einfach Deine Adresse dann lass ich Dir ein Solenoid zukommen.
    Das passt dann sicher.
    Ohne Reiniger brauchst das Getriebe auch erst garnicht aufmachen.
    Öl kaufst von Ravenoil das Mercon V.

  • Hallo Nene, Öl hab ich hier in Naumburg angefragt. Addinol mit Spezifikation Mercon V.20 Liter 120 EUR. Adresse kommt per PN, wenn es für dich okay ist, klar. Dichtungen bei Ford 70 EUR ohne Filter, also US-Versandapotheke :-). Reiniger muss ich noch anfragen.


    Gruss Roman

  • Roman, dass Nene das Ravenol empfiehlt, kommt nicht von ungefähr, verdienen tut er nix dran....


    Addinol ist ein "one fits (beinahe) all", Ravenol hat ne Lizenznr. Mercon V.....


    http://www.ravenol-shop.de/epa…01/SubProducts/212101-20L

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

    Einmal editiert, zuletzt von Winne2 ()

  • Addinol ist ein "one fits (beinahe) all", Ravenol hat ne Lizenznr. Mercon V.....


    Mit" Addinol ATF XN Plus" macht man nix verkehrt. "Ravenol TAF Mercon V" ist genauso ein Breitbandöl.

    Zitat

    RAVENOL MERCON V ist ein Universal Automatik-Getriebeöl ...


    --> http://www.ravenol-shop.de/epa…01/SubProducts/212101-20L


    Für Details kann man ja mal die Datenblätter vergleichen ... und versuchen :/ zu interpretieren.

  • Ravenol ist von Ford freigegeben und verfügt über eine Lizenznummer, zudem ist es sogar noch etwas günstiger.
    Die Bezugsquelle habe ich unter Beschaffungsquellen ja eingestellt.


    70.-€ ist viel zu heftig, das bekommt man deutlich günstiger sogar mit Filter und die Ölwannendichtung ist dabei auch noch in Fiber.

  • Ich schau mal in Ruhe heut abend. Bei ölen ist eh immer ein Glaubenskrieg. Wo kann man eine Liste der freigegebenen Öle einsehen?

  • nicht ganz..... "entspricht oder übertrifft" ist ein Gummibegriff und kann fast ein Olivenölpresser draufschreiben, ne Freigabe von Ford und ne Lizenz ist da schon was anderes....



    Es mag ja funktionieren, aber unsere Getriebe sind Mimosen, warum also eFord Explorererimentiern? Mein Rabenöl war nach 2 Tagen da.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich sehs auch so...


    Warum nicht ein Gutes Öl nehmen was viele nutzen und noch keine Probleme mit gab?
    und Preisleistung passt, ich habs nun auch in allen Getrieben drin, sowie VTG und Lenkung, One fits All


    Ravenol +1

  • Ich werfe noch eines ins Feld


    LIQUI MOLY "Top Tec ATF 1200"


    Freigaben:
    Allison C4 ; Dexron III H ; Ford Mercon V ; Honda ATF Z1 (ausser CVT´s) .............


    Ist wahrscheinlich teurer. Komme aber günstig dran. Also für mich interessant.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • @Feldweg
    Von Liqui Moli freigegeben oder von Ford?
    Wenn von Ford, dann können das beide Belegen.



    Entspricht, Übertrifft, ... sind Aussagen der Produzenten.
    Kann aber bei Problemen die eigene Tasche belasten.
    OK, bei unseren alten Karren ist das ja eh immer der Fall.

  • Das ist ne gute Frage mit der Freigabe. Kann man so oder so verstehen.


    Ob ich es riskieren kann oder nicht, muss ich selbst entscheiden. Hab 5L da. Kann es ja aber auch ins VTG und die Lenkung kippen. Dort dürfte es nicht so kritisch sein, oder?


    Und dann ein Portion Ravenol bestellen :)

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Da bei Mercon V dieses R im Kreis sitzt, ist es ein geschütztes Warenzeichen. Demzufolge gehe ich als Kunde/Anwender davon aus, dass ein Ölkonzern der sich dieses Markenzeichens bedient, mit schweren Unterlassungsklagen rechnen muss, wenn er sich dessen zu unrecht bedient. Erst Recht, wenn es um Lizensierungen geht.



    http://translate.google.de/tra…mission_fluid&prev=search

  • auch nicht ganz... wenn du nur Mercon schreibst, muss das R im Kreis dahinter (zumindest bei gewerblichen Anzeigen, wir als Privatjogis im Forum wahrscheinlich nicht)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich meine in Produktbeschreibungen....


    Und Mercon V ist ein Warenzeichen von Ford wenn ich mich nicht irre.

  • Ich sehs auch so...


    Warum nicht ein Gutes Öl nehmen was viele nutzen und noch keine Probleme mit gab?
    und Preisleistung passt, ich habs nun auch in allen Getrieben drin, sowie VTG und Lenkung, One fits All


    Ravenol +1


    Weils manchmal auch andere Gründe gibt. Addinol aus dem Burgenlandkreis (Naumburg, Leuna).

  • öhm, ich kippe in meinen Wagen, was er braucht und nachweislich gut für ihn ist.... Lokalpatriotismus spielt für mich da keine Rolle.....


    However, du hast Empfehlungen bekommen, was du letztlich damit machst, ist deine Sache, wie es ja auch dein Wagen ist.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Weils manchmal auch andere Gründe gibt. Addinol aus dem Burgenlandkreis (Naumburg, Leuna).


    ... dann bist du nun unsere Versuchsreihe... ;)


    Ne im Ernst, ist doch Ok, du hast dich umgehört und entscheidest nun für Dich was das beste aus Deiner Sicht ist, mache ich doch genauso


    Lass uns wissen wie es nach 10000km aussieht das Öl wenn der Spülwechsel gemacht wird

  • kann ich hier (noch) kostenlos beim Wertstoffhof abgeben....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich hab mich weder entschieden, noch bestellt. Ich bin in der Entscheidungsfindung und checke die Argumente des Für und Widers ab. Ich muss ja verstehen, WARUM. Nur weil es alle so machen ist ja noch lange nicht die Begründung. Früher haben auch alle ihre Kinder geschlagen. Versteht ihr?


    Wenn Nene zum Beispiel schreibt, er nimmt Ravenol weil er damit gute Erfahrungen hat, es der Freigabe entspricht und der Preis für ihn passt, sind das 3 Argumente. Klar bedeutet dies nicht, dass andere Öle die Anforderungen nicht erfüllen können.


    Interessant ist dabei, dass Ford selber weder Ravenol, noch Liqui Moli odetr Addinol reinkippen wollte.


    Beim örtlichen wurde mir übrigens ATF 2 empfohlen. Ich hab gleich nein gesagt. Ford schreibt ja Mercon V vor.

  • diese Erfahrung habe ich beim örtlichen FF (FordFritzen) auch gemacht.... Mercon war für ihn ein Fremdwort, dann verstieg er sich noch zu der Aussage "im Prinzip können sie jedes Hydrauliköl in's Getriebe kippen", was mich zu der Antwort nötigte, "können" könnte ich auch Hühnerbrühe da rein kippen...


    Lieb hatte er mich nicht mehr, macht aber nix, die geballte Kompetenz bekäme eh' nie meinen Wagen in die Finger.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ja klar, Mercon V. Diese Lizensierung erfüllen einige Öle auf dem Markt. Darum gehts ja. Also ist jedes mit dieser Lizens richtig, oder sehe ich das verkehrt?