Tachobeleuchtung ändern

  • [Thema wurde abgetrennt und kann nun hier weiter vertieft werden AS]



    Hallo Falk


    Eventuell lohnt es sich, zu warten. Einer aus dem Forum, möchte im Tacho fertige T10 LEDs, in den nächsten Tagen testen.


    Nicht ich. Meine sind noch alle ganz ^^

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ich habe es zwar nicht eilig ... aber auch noch "säckeweise" T10 Glassockellampen hier rumzuliegen.
    Die müssen ja auch mal ihrer Bestimmung zugeführt werden.

  • Falk, ich hab meinen Tacho auch weiterhin auf Glühlampen. Der Nachteil von LED ist die nach vorn gerichtete Lichtabstrahlung, defakto eine schlechtere Ausstreuung im Plexiglas.


    Ich weiss nicht wie es euch geht, aber mich stören unterschiedliche Farbtöne und Ausleuchtungsunterschiede.

  • @roman Die fertigen T10, haben je nach Modell, eine Rundumausleuchtung auch nach vorne, 12V, weiss (Farbe kommt von der Filterfolie in Tacho) und keine Polung.



    @Falk4x4 Wenn du natürlich noch da hast würde ich die auch aufbrauchen. So oft gehen die ja nicht kaputt.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Feldweg, mir ist keine LED bekannt, die einen Abstrahlwinkel wie eine Glühlampe hat. Nur weiss ich auch nur die Sachen, die mich interessieren und beschäftigen, und die Technik entwickelt sich ständig weiter. Ich hab mal testweise eine weisse LED eingebaut und war mit der Ausleuchtung unzufrieden. Also fuhr ich zum Boschdienst und holte neue Glassockellampen. Die alten waren schon leicht geschwärzt.


    Der Umstand dass der Tacho seine Farbgebung von der Folie bekommt ist ja gerade das blöde bei den anderen Schaltern - die Farbe mit LED genauso hinzubekommen. Beim Blinker hab ich das glaub ich geschafft, bei den Schaltern hab ich noch etwas zu viel blau und zu viel Helligkeit,



    Roman

  • @Roman F


    Die fertigen LEDs T10 werden von z.B. Hella, Bosch oder auch Osram hergestellt. Haben STVO Zulassung (Standlicht). Somit müssen diese die richtige Farbe und eine Rundumabstrahlung haben.
    Ich reden nicht von einem Selbstbauprodukt. Anbei ein Muster wie das gelöst wird. Wohlgemerkt ein Muster. Habe kein Bild von den oben genannten Herstellern.


    ajhhzz1403603093707.jpg

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • @Alterspinner


    Sieht cool aus. :thumbup: Würde mir auch gefallen. Da ich aber ein "fauler" bin, ist mir der Umbau zu viel Arbeit. Muss erst meine Fahrradkette tauschen :D
    PS. Teile komme die Wochhe

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • @Roman F


    wie gesagt, ein Forumsmitglied will das die Tage testen. Ich warte auch auf Rückmeldung für dei nächste Rep. an der Tachoeinheit. Voher baue ich da garantiert nichts mehr aus. :moser: Hat schon genervt den 2 mal zu zerlegen, wegen falschen Birnen (5W wurde mir zu heiß).

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Danke Ulli, manchmal ist der einfache mühsame Weg nicht der schlechteste


    Meine damalige Freundin war zufrieden das ich bei ihr war und nebenbei habe ich die Folien bearbeitet am Küchentisch

  • @Alterspinner


    Ein paar Frage. Ich habe den Tacho nicht so weit zerlegt wie du. Meiner ist vom II.
    Du hast die Anzeigenadel entfernt. Wie bekommt man die wieder richtig drauf ( Position ).
    Die LEDs die du verwendet hast, waren das blaue?
    Fast du die Folie teilweise ausgeschnitten oder komplett entfernt. Hab die Folie noch nie gesehen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Feldweg ()

  • Ob 1ser oder 2er ist egal die Folien sind ähnlich gilt auch für die Nadeln.


    Die Tachos bestehen jeweils aus 4 Teile Anzeigen Tacho Drehzahlmesser sodass man die einzeln bearbeiten kann
    Bei den Anzeigen habe ich die in die 0 Position bewegt und dann abgezogen und später so wieder drauf.
    Bei Tacho und Drehzahl ähnlich, bzw habe die von hinten fixiert mit Tesa und dann bei 0 gezogen.
    Nach Zusammenbau einfach ein Testeinbau und mit einem OBD Leser die Daten auslesen, bevor du die Scheibe wieder einsetzt.


    Die Folien sind jeweils leicht aufgeklebt auf klares Plastik, vorsichtig anlösen und entfernen. Dann habe ich von hinten mit einem Skalpell die Grüne Beschichtung entfernt und da wo ich wollte Blau oder Rot als fertige Folie fixiert auch mit Tesa...
    Na und dann halt zurück zusammen gebaut, ist wirklich nicht schwer.

  • @Alterspinner


    Danke für die Infos.


    Ich wollte nämlich die Zahlenräder von der KM-Anzeige reinigen. Sind mit dunklem Staub überzogen. Hab mich aber nicht getraut die Nadeln abzuziehen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Das ist so ne graue Schmiere. Mit Pinsel komm ich nicht komplett um die Rädchen.
    Beim Motorradtacho hab ichs mit Sidolin gereinigt und dann die Rädchen wieder zurückgedreht.
    Nein das Motorrad gehört noch mir und ich werds auch nicht Verkaufen (Kilometerleistung stimmt also noch) 8)

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hallo bin am überlegen mein Tacho zu ändern....
    Aber wie bekommt man die Tachonadeln , ab ohne das ich was beschädigt wird??

    Ford Explorer limited U 2 SOHC
    4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
    kba NR 1028 -308
    Baujahr 2001
    Jage nicht was du nicht Töten kannst :00008698: