Elektrokurs für DAU (Dümmster anzunehmender User)

  • Ich habe mich auch an Nene's Plan orientiert. Habe ihn für meine Bedürfnisse noch erweitert. Aber das Grundprinzip ist gleichgeblieben. Der Plan funktioniert und macht deutlich heller.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Falk, wenn du die normalen Lampen nimmst ist die Schaltung ideal. Ich würde dir auf alle Fälle zu dem Umbau raten.


    Feldweg, die 60W waren ein Rechenbeispiel. Die 14,4 Volt ist deine Lichtmaschinenspannung. Durch die interne Leitungsführung entsteht ein strombegrenzender Spannungsabfall, siehe Nene seinen Beitrag. Dein blosses Bestreiten kann ich nicht gelten lassen, ohne Argumente. Dann mach dir wenigstens die Mühe zu recherchieren, anstatt ständig alles in Frage zu stellen. Hier gehts nur um technische Fakten, nicht um esoterische Versprechen.

  • Feldweg, liest du bevor du antwortest?


    JA er funktioniert. JA es macht heller, da ja mehr Spannung, mehr Strom. ABER es kann unter geewissen Umständen, im Einzelfall, zu erhöhten Verschleiss führen. Und in dem Fall, so meine Aussage, liegt es an den verbauten Leuchtmitteln.

  • Ich habe mich auch an Nene's Plan orientiert. Habe ihn für meine Bedürfnisse noch erweitert. Aber das Grundprinzip ist gleichgeblieben. Der Plan funktioniert und macht deutlich heller.


    Sorry das hat sich auf die Antwort von Falk bezogen, ein Eintrag vorher. Als nix mit dir.
    Übrigens auch ich weiß warum die heller sind. Aber die Umsetzung der Idee ist gut.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • so, habe vorhin mit einem alten Studienkollegen, der bei Osram arbeitet, telefoniert.....


    Er konnte mir glaubhaft versichern, dass seit kurzem dort bekannt ist, dass die Betriebsspannung im KFZ auch gerne mal 14,4 Volt beträgt und sie das zukünftig bei der Entwicklung ihrer Leuchtkörper berücksichtigen werden.... also darf die von Nene eingestellte Schaltung ruhig übernommen werden, ohne dass Ungemach zu befürchten ist....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hi @Roman F


    ich finde Deine Idee, Dich diesen - für viele "speziellen" - Themenfeldes anzunehmen absolut phantastisch! :top:
    Zumal ich mich selbst auch zur Zielgruppe der DAUs zähle. ^^


    Der Einstieg hat IMO aber offenbart, dass es nicht so einfach ist, bei all den hier vorhandenen unterschiedlichen EFord Explorererten-Levels die richtige Systematik zu finden.
    Mein Vorschlag dazu ...
    1. Grundlagenwissen/ Begriffsdefinitionen etc. packst Du (kurz und knackig erklärt) in das Lexikon
    2. Du behandelst/ beschreibst in deinenen 'Kursen' bestimmte Themen problembezogen in getrennten Threads, quasi als Serie mit einem 'Klammertitel' - z.B.: "Probleme & Lösungen beim Fernlicht" oder "Probleme & Lösungen mit der Lichtmaschine" etc p.p. Und das ganze innerhalb der Forumsrubrik 'Elektrik und Audio'


    Ich bin mir sicher, dass dann @Dani auch noch einen Weg finden wird, um die 'Kurse' übersichtlich/zusammenhängend zu positionieren. :)
    Aus Sicht eines außenstehenden und/oder suchenden Users fände ich das eine gute Lösung.


    Was meinst Du?

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • Winne2&Feldweg


    Elektrotechnik Teil1 - Kabel, Spannung, Strom, Stromkreis, Batterie, Lichtmaschine.


    Leider muss man mit der Theorie beginnen. Ich versuche alles bildlich darzustellen.
    Bitte bei den ersten Sätzen nicht erschrecken.


    Voraussetzung damit Energie elektrisch transportiert werden kann sind Kabel.
    Im Kupfer des Kabels befinden sich Elektronen. Auch in der Karosserie die aus Stahlblech ist.
    Diese Elektronen werden von der Batterie oder Lichtmaschine bewegt. Diese Bewegung ist die Energie.


    Isolation des Kabels. Da alle Materie aus Atomen besteht (Elektronen und Atomkerne) müsste die Isolation auch leiten.
    Dies tut sie aber nicht weil die Elektronen in diesem Material fester an den Atomkern gebunden sind wie z. B. im Kupfer.
    Wird die Spannung zu stark, kann es zum herausreißen der Elektronen kommen. Ein Funke springt über, ein Strom fließt. Z. B. bei defekten Zündkabeln.


    Die Menge der sich bewegenden Elektronen nennt man Strom = Ampere (A).
    Die Kraft die die Elektronen bewegt nennt man Spannung = Volt (V).
    Aus beiden zusammen ergibt sich die Leistung Watt (W)


    Also die Spannung (V) „drückt“ die Elektronen (A) durch das Kabel und den daran angeschlossenen Verbraucher z.B. Elektromotor.


    Wie ober schon erwähnt, ist die Batterie oder die Lichtmaschine, die Quelle der Energie.
    In einer Batterie wird die Energie chemisch gespeichert und in elektrische Energie gewandelt.
    In der Lichtmaschine wird Bewegungsenergie in elektrische Energien (Elektronenbewegung) gewandelt.


    Da sich die Elektronen im Kabel befinden (die Luft ist ein Isolator) muss ein Kreislauf hergestellt werden in dem die Elektronen wandern können.
    Der Stromkreis:
    Bild 1 Teil1.png


    Man stelle ich vor die Batterie ist eine Wasserpumpe. Der Schalter ist der Wasserhahn. Der Motor eine Turbine. Das Kabel die Rohre.


    Die Pumpe arbeitet, es entsteht Druck (Elektrisch Spannung V)
    Da der Wasserhahn geschlossen ist, liegt der Druck am Wasserhahn an (Spannung am geöffneten Schalter) Es fließt kein Wasser (kein Strom A).
    Nach dem Öffnen ist der Druck an der Turbine (Spannung V am Motor) es fließt Wasser (elektrisch Strom A). Die Turbine dreht sich (auch der Motor).


    Erhöht man den Druck (die Spannung V) beginnt das Wasser schneller zu fließen (der Strom erhöht sich A) und die Turbine dreht schnellen.
    Es ist mehr Leistung verfügbar (Watt). Hier ist der Zusammenhang von Strom und Spannung schon gut ersichtlich.


    Da die Elektronen das Kabel nicht verlassen können muss der Kreislauf geschlossen sein.
    Beispiel: Die Pumpe kann nur das vorhandene Wasser in den Rohren ansaugen.
    Wenn dort keines kommt kann auch keines transportiert werden. Unterbrechung des Kreislaufes .
    Ist die Leitung irgendwo unterbrochen kann die Batterie auch keine Elektronen befördern.


    Die Batterie:
    Bewegt die Elektronen im Kabel. .......................................


    Fortsetzung folgt.



    Dieser Sicherheitshinweis ist zu unserer Absicherung: Arbeiten an elektrischen Analgen dürfen nur von fachkundigen Personen vorgenommen werden. Es kann zu Personenschäden, Sachschäden oder Todesfällen kommen.Vorsicht, bei Kurzschluss, an einem Fahrzeug-Akku kann dieser eFord Explorerlodieren und Säure austreten, Verätzungsgefahr auch Brandgefahr. Es dürfen Sicherheitseinrichtung nicht manipuliert werden (z.B. Sicherungen) Brandgefahr.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • :ploed:


    In dem Beispiel mit meinem Scheinwerfer aufrüsten Beitrag geht es doch nicht um gut oder schlecht, sondern es soll die Einfachheit aufzeigen mit der er gestalltet wurde.



    Zitat von Winne2

    so, habe vorhin mit einem alten Studienkollegen, der bei Osram arbeitet, telefoniert.....


    Er konnte mir glaubhaft versichern, dass seit kurzem dort bekannt ist, dass die Betriebsspannung im KFZ auch gerne mal 14,4 Volt beträgt und sie das zukünftig bei der Entwicklung ihrer Leuchtkörper berücksichtigen werden


    Glaubst Du echt den Baz der Dir erzählt wurde?
    Seid kurzem?
    Warum gibt es dann schon seit Jahren die Nightbraker von Denen?
    Die wussten ja auch das bei den alten Kisten keine 12V an den Birnen ankommen, also haben sie welche "erfunden" die bei geringerer Spannung 100% Leistung abliefern.


    Das neue Laser-Licht das bei BMW jetzt zum Einsatz kommt hat doch auch nicht BMW entwickelt.
    Das sind welche wie Hella, Osram und Co. die dies austüffteln.
    Die wissen ab dem ersten Tag was Sache ist, nur möchte man auch in Nachhinein den Leuten noch Kohle aus der Tasche ziehen.



    ----------------------------------


    Ich bin weiterhin dabei!


    - Strom fliest (wenn man etwas benützt)
    - Spannung liegt an (man könnte etwas damit Benützen/Betreiben (Nein, kein Puff, ein elektrisches Gerät))
    - Ampere ist die Leistung (die PS in den Kabeln)
    - Ohm der Wiederstand (der Kraftaufwand den man aufbringen muß um den Elefanten durch´s Nadelöhr zu schieben)
    - bei 12V gibt es + und -
    - - bedeutet Masse und sollte an (fast) jedem blanken Blech vorhanden sein
    - + nicht an blanke Metallstellen halten
    - ein Relais ist ein Schalter den man nicht betätigen muß
    - Elektrik ist ist das was man nicht Regeln/Beeinflussen/Verändern kann (Licht an/aus)
    - Elektronik ist veränderbar (Licht dimmen, Radio laut/leise)


    Hab ich das richtig kapiert?
    Ja/Nein reicht

  • Glaubst Du echt den Baz der Dir erzählt wurde?
    Seid kurzem?
    Warum gibt es dann schon seit Jahren die Nightbraker von Denen?


    Ironie kommt nicht bei jedem an......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Winne, falls dies Ironie war, zeugt dies für mich nicht von realistischen Weitblick. Sorry.


    Gerade die Umrüster- und Zubehörindustrie lebt doch vom periodischen Wechsel der Komponenten.



    Kommt nen Mann in die Apotheke und sagt: "Haben Sie was gegen Grippe?"
    Antwortet der Apotheker: "Wäre ich ja blöd, ich leb doch davon".


    Ich nehme mal nen anderes verständliches Beispiel. Danis neues Tagfahrlicht. Mit LED, weil "stromsparend". Stromsparend am Leuchtmittel, aber fürs Blinkrelais wird die Leistung in Lastwiderständen verbrannt. Da stand sicher nichts davon im Text, dass er besser ein anderes Blinkrelais einsetzen sollte, könnte oder wie auch immer.


    Bei Herstellern, es sei denn sie müssen Rückrufe und Produkthaftungsansprüche befürchten, gilt:


    Was ewig hält, bringt kein Geld.


    Autos die nach 10 Jahren technischer Schrott sind aufgrund übermässigen Verschleiss an teuren Komponenten, Drucker und Handys die nur knapp über ein Jahr halten etc.


    Klar gibt es in jedem Teilgebit Ausnahmen.


    Noch ein artfremdes Beispiel? Die Weltelektrofirma Bosch weiss auch darum, dass abgenutzte Kollektorbürsten am Universalmotor in elektrischen Maschinen zwangsläufig die Schleifkontakte des Rotors zerstören. Also Kohlen breit, auch neuer Motor.
    Dewalt verbaut aber kundenfreundlich eine simple Stopmechanik, also wenn die Kohlen runter sind, wird der Rotor geschützt und der Kunde braucht nur neue Kohlen für 2-8 Euro je nach Gerät.


    Nur mal zum Nachdenken.


    Auch kann man sich davon verabschieden, dass es einer einzelnen Firma gelingt, Naturgesetze neu zu erfinden. Sie sind gegeben. Wie kommt es also nun, dass manche Leuchtmittel heller sind?
    - Leuchtdichte erhöhen. Wendel enger wickeln etc. daraus resultiert aber auch erhöhte Anfälligkeit bei mechanischer Belastung
    - Temperatur hochsetzen. Geil, die fackeln innen mit 4000 Grad. Aber damit wird mehr und schneller Wolfram verdampft, der Anlaufstrom erhöht und der Grenzbereich enger.


    Winne, ein konstruktiver Beitrag wäre gewesen, dein Bunbury (nach Oscar Wilde) hätte die obigen Ausführungen widerlegt.


    Noch einmal, für die 2, denen es nicht gelingt, die Zusammenhänge zu erfassen und zu verarbeiten: das Hauptproblem ist der nicht mehr begrenzte Anlaufstrom beim Einschalten. Damit kippt das ausgereizte System.


    Winne und Feldweg, ihr hättet Eure Energie nutzen sollen, nur einmal 5 bis 10 Minuten gängige Suchmaschinen mit Suchbegriffen zu füttern. Das blosse Bestreiten von Aussagen ohne stichhaltige Begründung, zeugt nicht von Wissen, sondern von Verbohrtheit und Voreingenommenheit.


    Sorry wegen der deutlichen Worte, ist rein verhaltensbezogen, nicht persönlich.


    Falk4x4, sorry, ich hab bisher auf deinen Einwurf nicht geantwortet, warum die Lampenproblematik hier und nicht in dem anderen thread.
    Die Anleitung von Nene hat aus meiner Sicht nichts mit dem Lampenproblem zu tun. Im Ford Explorer scheinen die Probleme bei den verbauten Leuchtmitteln und der verbauten Lichtmaschine nicht existent zu sein, aus diesem Grund - kein Handlungsbedarf. Ich habe es hier als reines Beispiel für komplexe elektrische Zusammenhänge genommen, weil von Nene der Verweis darauf kam ( ich weiss aus anderem Grund ) und zum anderen, weil ich aufgrund meines bisherigen Lesens im Forum, Nene für reif genug halte - und mich dabei nicht getäuscht habe - damit richtig umzugehen und es nicht als persönlichen Angriff zu sehen. Warum auch, ist ja keiner. Verweschseln manche aber gern. Es ist also rein hypothetisch. Als Beispiel dafür, dass manche Sachen gut funktionieren, in Einzelfällen aber Probleme oder ungewünschte Nebenerscheinungen haben können ohne die eigentliche Ursache zu sein. Im Normalfall wird dann aber erstmal auf die "Veränderung" gemeckert, da ein zeitlicher Zusammenhang scheinbar besteht. Bei deinem Tagfahrlichtrelais ja auch. Nur weil zum Zeitpunkt des Einbaus der Standheizung das Relais anfing zu summen kann, muss aber kein Zusammenhang bestehen. Du kannst nun wahllos die Standheizung untersuchen, oder systematisch den Fehler suchen. Wie ich herangehen würde habe ich Dir geschildert, was Du letztendlich selber machst, ist dein Ding. Du kannst den Tacho ausbauen und die Lampe einzeln prüfen, oder aber gleich am Relais. Oder durch Masse am Schalter. Wir sind alle alt genug und überwiegend reif genug, nicht immer Recht behalten zu müssen.


  • Note 2. also viel Ja, 2 nein.


    Nein, Ampere ist eher der Druck in der Leitung. Dein Öldruck. Bar= Ampere.
    Nein, auch ein Relais muss geschalten werden. Ein Relais ist ein eleltromechanischer Schalter für an oder aus. Im Auto wird das Relais vorrangig als Schaltverstärker verwendet. Mit wenig Strom kann man hohe Ströme schalten.



    Relais weiter als Bauteil behandeln?

  • Winne und Feldweg, ihr hättet Eure Energie nutzen sollen, nur einmal 5 bis 10 Minuten gängige Suchmaschinen mit Suchbegriffen zu füttern. Das blosse Bestreiten von Aussagen ohne stichhaltige Begründung, zeugt nicht von Wissen, sondern von Verbohrtheit und Voreingenommenheit.


    da ich wirklich keinen Bock habe, mich mit jemand völlig fehlgeleiteten und dabei unbelehrbaren zu streiten, mach einfach.... Es gibt auch Leute hier, die ihr Wissen wirklich gelernt und jahrzehntelange praktische Erfahrung haben, und ihr Halbwissen nicht nur aus irgendwelchen Bastelseiten aus dem Internet zusammengeklaubt haben....


    was dein elektrischer Bocksprungparcours mit einem Tutorium für Anfänger zu tun haben, erschließt sich höchstens dir selbst....


    ebenfalls: Sorry wegen der deutlichen Worte, ist rein verhaltensbezogen, nicht persönlich.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich kauf immer "Selbst ist der Mann" ... oder doch nicht?
    An anderer Stelle steht bereits mein "Werdegang", was aber nichts bedeuten muss. Gerade im beruflichen lebe ich davon, Fehler zu korrigieren die andere schon 20 Jahre so machen. Kennt wohl jeder...


    Es kommt nicht auf einen Wettstreit an, wer wie wo was weiss, Wissen ist sehr oft interessenbezogen. Sinn solte eigentlich sein, Wissen zu teilen und zu diskutieren. Grundlagen von Diskussionen sind aber aus meiner Sicht immer Argumente. Als erzogener Marxist glaube ich also dem bewiesenem, nicht der verleugnenden These.


    Als Fazit fasse ich zusammen: die Idee von mir war gut, die Ausführung schlecht, also mach es besser, Winne2. Ich übergebe dann und hoffe, ihr setzt es besser um als ich.


    Roman

  • Alterspinner die Idee war auch gut, nur die Umsetzung eben Mist.


    Hat nichts mit kneifen zu tun sondern mit Erhaltung des Forenfriedens. Geschichte wiederholt sich manchmal. Da es nicht in meiner Absicht liegt jemandem auf die Füße zu treten wird es so besser sein.


    Für zukünftige Probleme oder Fragestellungen stehe ich aber gern zur Verfügung.


    Roman

  • ... Roman, mach doch einfach mit leichter Kost weiter


    Denk dran, Du wolltest uns aus freien Stücken versuchen zu erklären wie es geht.
    Dazu kommt auch schon mal ne Rückfrage, das musst du ab können.


    Das mit der Geschichte wiederholt sich das möchte ich Bitte mit kurzen einfachen Worten erklärt haben! Kein Epos Bitte

  • Kurzdurchlauf:
    Vor Jahren ich Forum Sierra.User hatte Problem mit Elektrik. Ich Fehler mit Stromlaufplan analysiert. Alter Forstmeister riet zum Wechsel Sicherungskasten. Leberei um Erfahrung Beruf etc. inklusive nechplappernder Jünger. War mir zu hohl ich weg.


    Fazit: fragt heute wegen diesem Problem jemand an ist dessen Antwort: Diode Lima breit.


    Wie geschrieben bin bereit zu helfen . Fragen sind gewünscht, gehören dazu. Und Argumente. Aber kein Revier- und Platzhirschgehabe.


    Dann stellt Fragen vielleicht gelingt es uns sie abzuarbeiten.

  • Danke fürs Erklären.


    Angemerkt, wenn ich wegen jeder Probleme den Schwanz kneifen würde.. wäre ich mädchen...


    Wie kommst Du auf Revier oder Platzhirsch? ich sehe nur ein Wildgehege.
    kleine freundliche Anmerkung, vielleicht mal sein Verhalten und Wirkung reflektieren


    Zur Elektrik, ich habe keine Ahnung davon deswegen habe ich auch bisher nichts beitragen können.

  • Roman, ich fühle mich nicht auf die Füße getreten..... (dazu bist du Spargel auch zu leicht ;) )


    ich hatte am Anfang geschrieben, dass es nicht leicht wird und ich gespannt sei. Habe dann festgestellt, dass du völlig ohne Konzept in kleinen Themenbereichen herumspringst, eine Schulung hast du offenbar noch nicht abhalten müssen/dürfen/sollen. Das geht nicht aus dem Stegreif, das muss man vorher ausarbeiten, sonst geht das schief.


    Aber sei's drum, aller Anfang ist schwer.


    Aber: wenn du antrittst, anderen was beibringen zu wollen, dann sollte das Hand und Fuß haben... deine Theorie der dünnen Verkabelung als gewollte Begrenzung für die Funzeln, ist hanebüchen....


    Ein verschmorter Kombischalter oder ein abgefackeltes Auto (können die Cherokees wohl noch besser als unsere) begrenzt den Strom auch sehr effektiv... mit dem Ergebnis dürfte aber keiner zufrieden sein....


    Natürlich kann man auch überall Softstart-Elektronik vorschalten, schont die Lämpchen, ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen, lohnt den Aufwand nicht. Wenn man aber Spaß dran hat: bitteschön, nur sollte man das nicht als der Weisheit letzten Schluss verkaufen...


    nix für ungut.....


    Glaubst du wirklich, Osram, Phillips & Co. wissen nicht, wie hoch die Betriebsspannung im Auto ist?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Winne2 Beleidigungen überlese ich. Dagegen bin ich immun. Was nicht bedeutet, dass ich sie nicht registriere.


    Ob ich wirklich nicht glaube, dass die Hersteller das nicht wissen? Klar wissen sie es. Karl Marx gelesen? Würde helfen, wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen.


    Punkto Osram. Ich hab vor 2 Wochen nagelbeue Osram beim Leipziger Boschdienst gekauft. Heute ging wieder die erste kaputt. Merkste was?

  • wüsste jetzt nicht, wo ich dich beleidigt hätte.... solltest du den Spargel meinen: du bist recht dünn..... da war ein Smiley dabei.... aber wenn du das auch nicht kapieren willst....


    Ich bin jetzt aber ganz froh, dass du und Kalle uns jetzt mal die Welt erklärst.... wirtschaftliche Zusammenhänge krieg ich sonst sicher nicht auf die Reihe....


    Wenn deine Osram nach 2 Wochen schon wieder durch sind: geplante Obsoleszenz ist es wohl nicht, wäre zu früh....


    weitere Möglichkeit: du hast zu viel an deiner Elektrik verbastelt... oder mit Fettfingern auf dem Glaskörper rumgefingert....


    Ich merke was, und das immer deutlicher: dein hirnloses Gewäsch geht mir immer mehr auf den Senkel, von Tuten und Blasen keine Ahnung aber allen anderen erklären wollen, wie die Welt -egal welches Thema- funktioniert.... geh mal zum Arzt..... oder hacke noch ein paar Löcher in deine Wände....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • falsch. an der Beleuchtung im Tacho ist alles original. Wetten, die vom Scorpio Motorcraft halten länger? Da musste ich all die Jahre mal die eine oder andere wechseln, dafür waren sie aber meist noch original.Also muss ja oirgendwo ein Unterschied bestehen. Zumindest mit den Fettpfoten liegste falsch.


    Winne, den Smily kannste dir ... der kann so oder so gemeint sein. Die Energie, mich provozieren zu wollen kannst du dir für wichtigeres sparen. Ich machs ja auch :-)


    Kommt jetzt noch was konstruktives? Oder bleibt es bei Spekulationen und persönlichen Anfeindungen?


    kleiner Tip: Es zeugt nicht von Intelligenz, Diskussionsteilnehmer mit persönlichen Unsachlichkeiten zu begegnen. Ruf doch lieber dein fachliches Potential ab und gehe speziell auf fachliches ein. Oder setzeeinfach irgendwas selbständig um. Nur Mut, das klappt dann schon.