Fensterheber schwergängig

  • Habe festgestellt, das mein Fensterheber Fahrertür nur noch seeeehr schwergängig geht. Bzw. nur noch ein Stück. :(


    Ich gehe mal davon aus, wenn der Motor noch "zuckt", das er tatsächlich noch funktioniert und nur irgendwas anderes ihn daran hindert seine Arbeit zu tun.
    Kann ich davon ausgehen, das der noch voll funktioniert ? Oder soll ich mir lieber mal einen besorgen, bevor ich dort alles auseinander nehme ?

  • Wenn er nur ein Stückchen schwer geht wird was an den Gleitschienen sein. Da hilft säubern und fetten.
    nur aufpassen wo sonst hat man ständig die Scheiben verschmiert.
    wer er insgesamt jammert beim Arbeiten würde ich direkt Ersatz besorgen.

    97er mit SOHC/Prins VSI/GTO Bugshield/Flowmaster/Schäkel lang/Niveau gekürzt/US Blinker/Cobra Schwellerrohre/BWM/Mirror-Pilot/Lund Sun Visor (verkauft)
    Nun W210 T 320 CDI

  • Man kann auch mal vorgängig mit dem Silikonspray in die Führung der Fenster am Rahmen sprühen wenn das Fenster ganz unten ist.
    Hilft oft auch.


    Ansonsten kann es gut sein, dass ein Gelenk etwas schwergängig ist.
    Mal die Türverkleidung demontieren und hinter die Schutzfolie guggen.


    Aber wem erzähl ich denn das... :D

  • Wenn man beim Fenster Hochfahren der Scheibe mit der Hand etwas hilft (nicht zu weit fahren!)
    merkt man wie der Heber-Motor entlastet wird.
    Fett an der Schienenführung und den Gelenken sowie Silikon in die Dichtung
    hilft da sehr wirkungsvoll.
    Meist ist nur die Fahrerseite betroffen, Scheibe ist fest unten in der Schiene?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ja, sowieso.


    Mir ging es nur darum, ob laut unserer "Elektro-Glühwürmchen" ;) mein Motor nach diesen Symptomen ggf. eine Macke haben könnte, oder ob ich richtig damit liege, das ein Elektro-Motor immer nur 1 oder 0 kann. Vorausgesetzt er oder angetriebene Bauteile klemmt(en) nicht irgendwo mechanisch.