LED light bar - Problem oder defekt?

  • Heute morgen hat's geklingelt und ich bekam Post aus Shanghai... Eine Gegenleistung eines Freundes für getätigte Dienste (Netzwerkdrucker ins Netzwerk integriert).


    LED-Balken (Andere).jpg


    Wo sollte der Balken nun hin? An die Dachplattform oder eher an die Front unten?
    Was ist lichttechnisch die beste Position?


    Front.jpg


    Zur Qualität und Lichtausbeute kann ich noch nichts sagen.... Ist mit 100€ sicherlich auch nicht die Krone der LED-Schöpfung... :-)

  • hängt davon ab.... z.B. wie der Abstrahlwinkel ist, prinzipiell ist auf dem Dach gut, aber du hast möglicherweise Eigenblendung durch die Motorhaube, wenn du ihn weiter hinten auf dem Dach befestigst, u.U. lange Schatten von der Dachkante....


    musst du einfach probieren....


    Auf/an der Stoßstange finde ich pers. hässlich....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Für das Dach evtl. optisch zu mickrig/kurz, im Vergleich zur Tastatur?
    (Länge 50-60cm?)
    Die Lightbar lässt sich warscheinlich locker hinter dem Grill verstecken.
    Oder in die Schürze integrieren?
    Vorne auf/vor die Stoßstange -> ungeschützt -> woran befestigen?
    Ohne ARB Bullbar sieht die Lightbar dann wohl etwas verloren aus?


    Erstmal zur Probe an 12V + langes Kabel, anhalten und Lichtausbeute
    sowie Optik begutachten.


    Wolle


    Für den Navi gibt's auch nicht soooo viel Zubehör, oder?

    Dateien

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hab die Leuchte jetzt mal vor die Plattform montiert, da ich da noch zwei Aufnahmen hatte und für die anderen Dachlichter bereits Leitungen von der Batterie gezogen hatte.


    Leider merkt man relativ schnell das die Post aus Shanghai kam.
    Nach ca. 1.5 Sekunden sah es so aus... X/


    20150213_123457 (Andere).jpg

  • Habe grade bemerkt, dass die 4 LED's schon noch funktionieren, aber jeweils nur ca 1 Sekunde. Danach bleiben die dunkel. wenn ich ein weilchen warte brennen die aber dann wieder kurz... ?(


    Ich hätte gerne einen EFord Exploreredition zum FAHREN! 8o


    EFord Exploreredition Schlachten -> Navi umbauen -> welch Aufwand
    für ein paar Scheinwerfer :huh: !


    Nein, Mir gefallen die Stahlstossstangen besser und auch die Hecktüre finde ich schöner...

  • Hallo Dani
    Wenn du Garantie hast, Finger weg. Wird einem sonst als Manipulation ausgelegt.
    Sprich man hat es selbst zerstört.
    Zur Funktion:
    Es werden heutzutage fast immer Schaltwandler verwendet. Nicht mehr über Vorwiderstände.
    egen der Hitzeentwicklung und da die Elektronik so billig geworden ist. Und der Wirkungsgrad ist natürlich besser.


    L3 ist die Wandlerspule. U3 das Schalt-IC / Wandlerelektronik.
    Die 2 * R und 1 * C benötigt das U3.
    Die 2 * D sind, zumindest eine die Gleichrichtung für die LEDs.
    Nur prinzipiell da ich die genaue Schaltung so nicht Auslesen kann.


    Wahrscheinlich ist, nach deiner Beschreibung, die Spule defekt. Schlägt durch und dann spricht eine elektronische Sicherung an. Erfahrungswert aus Notebooks mit der Hintergrundbeleuchtung.
    Muss aber nicht unbedingt zutreffen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Deine Erklärung leuchtet mir ein.
    Würde auch erklären, dass nach längerer Pause diese 4 LED's kurz aufleuchten und dann dunkel bleiben...


    Ja, das wegen der Garantie weiss ich. Aber der Händler ist informiert darüber... Zudem kostete das Ding ja nicht die Welt und könnte sonst dann auch unter dem Thema "Erfahrung" entsorgt werden.
    Er wollte mir ja so eine Platte zusenden, somit müsste ich die eh öffnen. Und wer nicht schaut, wird nicht schlau :-)


    Im Prinzip bin ich ja sonst kein "Billig-kauf"-Fan, da man solches meist zweimal kauft (wie an diesem Beispiel gut zu sehen). Da tut man wohl, sich was bei einem renomierten Händelr zu kaufen. Kostet wohle ein wenig mehr, ist dann aber auch wirklich Qualität...

  • Deine Erklärung leuchtet mir ein.
    Würde auch erklären, dass nach längerer Pause diese 4 LED's kurz aufleuchten und dann dunkel bleiben...


    Ja, das wegen der Garantie weiss ich. Aber der Händler ist informiert darüber... Zudem kostete das Ding ja nicht die Welt und könnte sonst dann auch unter dem Thema "Erfahrung" entsorgt werden.
    Er wollte mir ja so eine Platte zusenden, somit müsste ich die eh öffnen. Und wer nicht schaut, wird nicht schlau :-)


    Im Prinzip bin ich ja sonst kein "Billig-kauf"-Fan, da man solches meist zweimal kauft (wie an diesem Beispiel gut zu sehen). Da tut man wohl, sich was bei einem renomierten Händelr zu kaufen. Kostet wohle ein wenig mehr, ist dann aber auch wirklich Qualität...


    Stimmt im Prinzip. Leider nur manchmal. Manchmal der gleiche Müll nur teuer.


    Aber wenn du 2 Platinen zum Schluss hasst kann man mit den Teilen die andere wieder reparieren. Viel Spaß beim löten :D
    Dani, da mit dem löten ist sarkastisch gemeint nicht, wergen dem Gefummel, nicht böse.


    Grüsse Uli

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • wenn vorhanden, sprüh mal Plastikspray auf das Spülchen..... wird murksenderweise auch schon mal bei Netztrafo's gemacht, aber hier haben wir ja keine nennenswerte oder gar gefährliche Spannung...


    meist hat es sich dann mit durchschlagen....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • so eine Spule ist aus lackisoliertem Kupferdraht, so Billigheimer verwenden nicht den besten Lack, Qualitätskontrolle auch Fehlanzeige, vakuumtränken ist aufwendig. Da ist mal gerne die dünne Isolation beschädigt. Das Plastikspray dringt zwischen die Wicklungen und isoliert mit etwas Glück.


    Macht man auch gerne, wenn Netztrafos brummen, weil die Spule zu locker gewickelt ist. Aber ob ich jetzt extra dafür 12,95 ausgeben würde..... es sei, du hast noch anderseitig Verwendung dafür....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • So, endlich zuhause.


    Wie Feldweg schon angeschnitten hat, ist Chinaware nicht immer Müll und der Preis nicht immer ein Anzeichen für Qualität und Verarbeitung. Gibt auch gute Sachen made in China.


    Dumme Frage von mir: soll die Lightbar einfach als LED-Scheinwerfer dienen und nur leuchten oder ist das Blinkklimbim?

  • Na dann denke ich irst du das Teil hauptsächlich wegen der Bauform genommen haben. Bliebe zur Not, nur die LED zu nutzen und eine Konstantstromquelle vorzuschalten. Ist nicht kompliziert, kannst Du zur Not selber machen, wenns dazu kommen sollte.


    Feldweg? Wie meinst Du das?

  • die beiden sich auch nicht..... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Dani alles gut, lass Dich nicht irritieren. Warte den Ersatz ab, vielleicht klappts damit besser.

  • Dani, hast keinen Radio/Fernsehladen in der Nähe? Da mal einfach fragen, ob die mal kurz draufsprühen... zumindest früher hatten die so was immer dabei.... schwingende/fiepsende Bauteile beim Fernseher ruhig zu stellen....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • So, ich melde mich nun hierzu auch zu Wort.


    Dani hat mir die ausgebaute Platine zugeschickt, da ich mir die Sache mal mit der Lupe ansehen wollte. Ich beschreibe am besten den Weg meiner Fehleranalyse.


    Zuerst habe ich mir mit der Lupe (bin ja schon alt und fast so blind wie ein Maulwurf :-) ) die Leiterplatte angesehen. Dabei fiel schnell auf, dass an 4 von 12 Schaltkreisen und 8 LED schon einmal rumgebastelt wurde.


    Als nächstes habe ich, ebenfalls mit der Lupe, sämtliche Kontaktstellen auf Kurzschlussbrücken geprüft und konnte keine feststellen.


    Nun habe ich als Spannungsversorgung ein 420 Watt-PC-Netzteil ( 12V, 15A ) angeschlossen und mir ersteinmal die Augen verblitzt. Jungs, ein Schweiss-Lichtbogen ist Spielzeug dagegen. :lol:


    Klar nun hab ich erstmal 2 Tage meine Augen kuriert und die Arbeiten am Scorpio vorgenommen.


    In der Zwischenzeit habe ich mir das Datenblatt für die verbauten Schaltkreise gesucht und nach bekannten Fehlerquellen gesucht. Google sagt: die rauchen gern ab, sind über chinesische Händler für wenige Euro / 100 Stück zu bekommen. Der verbaute Schaltkreis ist ein PT4115.


    Mit Hilfe des Schaltbildes im Datenblatt war auch sehr schnell der Fehler gefunden. Der Ausgang SW hatte keinen Kontakt - kalte Lötstelle. Ausserdem war eine LED durchgeschlagen. Dieses Durchschlagen der einen LED hat nunmehr zur Folge, dass 3 LED ausgetauscht werden müssen. Warum?


    Der Hersteller hat einen Kardinalsfehler in der Beschaltung gemacht. LED werden NIEMALS parallel betrieben! Er hat jeweils 2 LED in Reihe und 2 Reihenglieder parallel beschalten. Infolge des Ausfallens einer LED bleibt die andere, in Reihe liegende LED ganz. Das parallel geschaltene LED-Paar bekam aber Überstrom, da der Schaltkreis diese nun mit dem doppelten Strom versorgte. Sie leuchten nach Behebung der kalten Lötstelle, zeigen aber Überhitzungsspuren.
    Desweiteren hat er einen wichtigen Hinweis im Datenblatt "überlesen" : der Kondensator ist möglichst direkt an den Anschlüssen des Schaltkreises anzubringen. Die verbaute, für die Funktion notwendige Drossel mit einer Induktivität von 68 müHenry erzeugt aufgrund der Taktfrequenz des Schaltreglers unzulässige Spannungsspitzen. Diese soll der Kondensator eliminieren, kann es aber nicht ganz.


    Nun habe ich, pi mal Daumen ohne allzutief drüber nachzudenken, 3 Lösungsansätze.


    1. Ich besorge über ebay 100 Schaltkreise und 300 LED und richte mich drauf ein, dass Dani mir jede Woche eine seiner 2 Leiterplatten im Wechsel zuschickt, oder


    2. Ich löte die Drosseln aus und bringe sie in den Kupferschrott (lohnt nicht, oder?)


    3. Ich baue auf gute zuverlässige simple Stromfresstechnik um und beschalte die LED mit Vorwiederständen. Dies bringt den Nachteil mit sich: die Lightbar ist nun an die Betriebsspannung 12 - 14,4 V gebunden, hat aber die besten Voraussetzungen, langlebig zu sein.


    Meinungen?



    Gruss Roman

  • Meine Meinung?


    Ick freu mir! :-D
    Ich versteh leider zu wenig, als dass ich eine fachlich fundierte meinung abgeben kann, aber ich sags mal so: schön geschrieben :-D


    Du musst also neue LED's verbauen?


    An was erkennt man denn "Überhitzungsspuren"?

  • An was erkennt man denn "Überhitzungsspuren"?


    leichte schwärzliche Färbung am Gehäuse. Ich pach dir die Dinger mit ins Paket, wenn du nun weisst wonach du schauen musst, erkennst du es.


    Unbeachtet dessen würde ich sie generell austauschen, da sie Überstrom bekommen haben. Das ist physikalisch bedingt. Aufgrund dessen kann sie halten, muss es aber nicht.


    Die Lightbar ist für einen möglichst breiten Markt gebaut. LKW, PKW, Anwendungen im Haus oder am Hof. Aus diesem Grund setzt man elektronische Bauelemente ein, die unabhängig von der Eingangsspannung die LED mit einem konstanten Strom versorgen sollen. Dies übernehmen die PT4115. In der Beschaltung liefern sie aber den Maximalwert von 1,2 Ampere, Die 3-Watt-LED sollen aber nur 0,70 Ampere maximal erhalten. also hat man jeweils 2 Paare parallel betrieben. Fällt aber eine aus, bekommen die anderen zuviel Horse Power. Dann wird es zu heiss. (gingen kurz und gehen dann aus)


    Falls Fragen sind, immer zu. Ich weiss nicht alles, aber dann kann ich das zugeben. :-)


    roman