Niveauregulierung senkt sich ab nach Werkstattbesuch

  • Die Situation:
    Nach einem Werkstattbesuch, bei dem vergessen wurde die Niveauregulierung vor dem Heben auszuschalten, senkt sich das Heck immer ab. Pumpt wohl, aber senkt sich wieder ab.

    Zitat

    .... hatte vergessen sie auf der Bühne auszustellen. Danach war er knueppelhart. Nach kurzer Fahrt war er wieder unten...seit dem ging nix mehr. Also alle Sicherungen Relais etc überprüft...nix. Kompressor an externe Batterie angeschlossen....der geht, aber nachdem er kurz etwas hoch geht, gibts ein kurzes Geräusch und er ist wieder unten wurde schon abgehängt für 30 Minuten und hat nichts gebracht.


    Muss man da wirklich mit einem Tester das Niveau neu programmiert werden?


    Gibt es eine andere Lösung?

  • Auf der Hebebühne in die gewünschte Position bringen, Zündung an, Tür auf, Gestänge aushängen und Kompressor damit kurz aktivieren.
    Nivo ausschalten, Gestänge einhängen, Zündung aus, Tür zu und den Wagen absenken.
    Nun von innen die Nivo einschalten (nichts öffnen dafür) und Zündung ein.


    der Wagen sollte nun in die Stellung gepult werden die man vorher auf der Bühne festgelegt hat.
    Falls sich nichts tut die Türe öffnen.


    Kann sein das man Tür und Zündung tauschen muß, hab das schon ewig nicht mehr gemacht.
    Hatte das Problem vor Jahren auch mal und dann halt rum probiert.
    Was macht man dann natürlich wenn man die Lösung hat?
    Richtig, man schreibt sie nicht auf.


    Schrieb es zwar anderorts mal in nem Thread, der wurde nach Streitigkeiten einiger User aber Opfer der Löschtaste.

  • Ich weiß nicht wie simpel die Steuerung der Niveauregulierung im Steuergerät programmiert/hinterlegt ist.
    Eventuell reicht es auch aus, mal kurz die Batterie abzuklemmen und so nach anklemmen wieder alles auf "Werkseinstellung" zu setzen. Inklusive Probefahrt zum kalibrieren ...


    - Batterie dran
    - Tür auf
    - Zündung ein
    - Tür zu
    - ssst ?


    Versuch ?

  • Falls Falk sein Gedankengang das Modul zurücksetzt, wäre es sinnvoll, nach dem Batterieabklemmen die Zündung einzuschalten, damit das Modul "Strom verbraucht" und interne Kondensatoren entladen werden. Baugruppe sollte ja nur bei Zündung an aktiv sein.


    Dani pumpt der Kompressor ständig?

  • solche Werte werden in einem nicht-flüchtigen Speicher abgelegt, da kannste abklemmen und entladen bis du schwarz wirst...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich hab mich mit der Niveau noch nicht beschäftigt, war nur auf Falk seinen Vorschlag bezogen.

  • war auch die Antwort auf Falk's Vorschlag.... mit Anhängsel zu deinem Elko-Entladen...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • In den Unterlagen ist kein Verweis. Wobei ja nicht mal das PCM einen nichtflüchtigen Speicher hat.


    Hat schonmal jemand versucht, die Niveau auszulesen mit OBD und freier Software?

  • Okay danke wollimann. Ich hab zwar unterschiedliche Software mit unterschiedlichen Protokollen aber eine deaktivierte Niveau. Sonst hatte ich das selber ausprobiert.
    Roman

  • Falls Falk sein Gedankengang das Modul zurücksetzt, wäre es sinnvoll, nach dem Batterieabklemmen die Zündung einzuschalten, damit das Modul "Strom verbraucht" und interne Kondensatoren entladen werden. Baugruppe sollte ja nur bei Zündung an aktiv sein.


    Dani pumpt der Kompressor ständig?


    einfach nach ca 20min Bremse treten und Licht einschalten... dann ist alles raus aus dem Kreislauf... danach die Batterie wieder anklemmen... hat meinem Mustang gestern auch gefallen

  • ich mach ma den Translatör Spinnerisch -> Romanisch:


    Fehler und Werte auslesen können viele Scanner, nur eben kannst du Werte nicht verändern/neu schreiben, beim Fehlerlöschen ist meist Ende.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • dann sollte man doch erst einmal die beschreibung lesen. mit dem tool kannst du nach herstellerangaben auch die wegfahrsperre beschreiben.

  • dann sollte man doch erst einmal die beschreibung lesen


    da mich das Ding nicht interessiert: Nö....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • lool. hast den Preis gesehen?


    Schau da: http://www.obdtester.com/focom


    Zitat:


    Steuergerät Codierung ( Screenshot ), einschließlich:PATS Wegfahrsperre Operationen (zeitlich und codiert mit PATScode.com )
    Injektor-Kodierung (Delphi TDCi, Denso Mazda, Bosch EDC16C3 / EDC16C34 / EDC16C7 / EDC16CP39 / EDC17C42, Siemens / Continental SID202 / SID206 / SID208 / SID803 / SID803A / SID803AM / SID807, Visteon DCU)
    DPF (FAP) Regeneration und Reset-
    Kraftstoffpumpeneinstellung
    Kilometerzähler Korrektur (bezahlte Funktion - als separates Modul erhältlich)


    Steuergerät-Konfiguration ( Video )
    Blitz und Serienspeicherprogrammierung Funktionalität in Kürze erhältlich in Sonder FoCOM Programmiermodul sein (Flash-Programmierung ist für ausgewählte Beta-Tester nur, kostenpflichtige Funktion).

  • Schreiben, aber wohin? Nicht dass man dann ne Waschmaschine hat. Software ist entweder freie (keine Garantie), geknackte, oder ne gekaufte für viel Geld mit Garantie. Wäre mir zu heiß. Hab keine Exe zum basteln übrig.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Die Gefahr besteht aber immer.


    Der Grund warum ich dies gepostet habe war, dass die eine Diagnise der Niveau angeben.


    Andernseits frag ich mich wie die die Kraftstoffpumpe einstellen wollen. Können aber auch Übersetzungsfehler sein. Ich kann kein englisch und google ist auch nicht perfekt.

  • PWM-Pumpen? Kenn ich nicht. Egal. Ihr dürft jetzt weiter über mich lachen, ich kümmere mich dann mal um wesentliches :-)