Getriebe defekt

  • Hallo
    Hab eine Exe angeboten bekommen mit „leichten“ Fehlern. Eigentlich ein interessanter Wagen BJ 98 mit Gasanlage Prins. Über 200TKm.


    Einer der kleinen Fehler macht mir Kopfzerbrechen.
    Getriebe arbeitet nur in R, 1 und 2. Bei D kein Vortrieb, wenn man viel Gas gibt quietschende, raspelnde Geräusche und dann bewegt sich das Fahrzeug .
    Bei fallender Drehzahl wieder kein Vortrieb und die Geräusche. Ölstand stimmt und ist rot.


    Ist das was größeres? Mit Getriebe aufmachen? Meine damit den Bereich der Planeten, nicht unten. Dann für mich indiskutabel.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ne. Ist in Karlsruhe und Grün. Standardausstattung. Der Besitzer ist sich noch nicht schlüssig wie viel er will. Bin auch nur am überlegen und weiß noch nicht viel über den Wagen. Er denkt über 2000-3000 nach. Ketten sind gemacht. Noch nicht lange her. Von einer Werkstatt für Mustang in der näheren Umgebung. Preis ist heftig wenn das Getriebe einen echten Schaden hat. Was ich vermute. Hoffe auf einen Tipp ob reparabel mit "Hobby-Mitteln".

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wenn man schon raspelnde Geräusche hört ist es eh zu spät.
    Getriebe ausbauen und reinschauen ist da wohl unumgänglich.
    Als engagierter Hobby Schrauber sicherlich (mit Hilfe) machbar, aber
    kostenintensiv.
    Kaufpreis 2000-3000€ definitiv zu viel!
    Aber er möchte ja sein Kettengeld gerne wieder haben 8)


    Machs gut kleiner Ford Explorer ;(

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Da wird ggf. die Vorwärtskupplung hinüber sein.
    Praktisch ein Fall für Wolle. ;):D



    Aber wenn der Motor nachweislich vor kurzem gemacht worden ist ... das Getriebe noch gemacht, und man einen Wagen für (fast) den Rest des Lebens.
    Vorausgesetzt er steht auch so noch fit da.
    Muss aber jeder selber wissen ... ich habe genug von den Dingern. :P

  • Danke für die Infos. Muss also auf alle Fälle auf. Ist nicht nur unten am Steuerblock. Für mich zu viel Arbeit. Bleibe eh auf jeden Fall bei meinem 97.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: