Separatorplatte - Grundlagen erfragt

  • Was ist die Separatorplatte? Wo sitzt sie? Was kann kaputt gehen und wie äussern sich Defekte?


    Bitte alle Infos dazu angeben.



    Gruss Roman

  • Die Seperatorplatte separiert den Steuerblock vom Getriebe.
    Sie sitzt zwischen Steuerblock und Getriebe.
    An der 1,2 mm starken Platte selbst geht bei liebevoller Behandlung nichts kaputt,
    sie ist mit 3 Schrauben am Steuerkopf befestigt.
    Defekte treten normalerweise an den beiden hauchdünnen Dichtungen
    zwischen den Bauteilen auf.
    Dichtungen werden durch den hohen Druck einfach mal "weggeblasen",
    der fehlende Druck macht sich im Verhalten des Getriebes bemerkbar,
    je nach dem wo die Dichtung fehlt.

    Dateien

    • IMG_0752.JPG

      (155,51 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • DANKE Wollimann, das ist ne richtig gute Antwort. Sogar idiotensicher mit Bild :-).


    Wie gross ist der Aufwand, die Dichtungen zu erneuern? Ich hab gesehen, die Dichtungen sind im Handel erhältlich, aufgrund des Hinweises von Nene kann meine Dichtung im Bereich SS2 durchgeschlagen sein, wäre für mich zumindest logisch, dies in Erwägung zu ziehen. Weil:


    Solenoid ist elektrisch intakt. Fehlerbild ist ein falsches Schaltverhalten im 2. Gang. Die Beobachtung im Fahrbetrieb zeigt dass bei gefühlvollem Beschleunigen das SS2 besser schaltet, als im Vollastbetrieb, was den Verdacht bei mir weckt, es ist druckabhängig.


    Könntest Du eine Kurzbeschreibung für den Dichtungswechsel abgeben?


    Roman

  • Habe selbst noch keine Dichtungen gewechselt und noch nie unter die Sep. Platte geschaut.
    Die hält nämlich viele kleine Teile zurück, die nicht ganz unwichtig sind und schnell mal wohin fliegen
    wo man sie nicht wiederfindet :lol: .
    sep_plate.jpg


    Um an die Dichtungen zu kommen
    -Plane unter dem Getriebe ausbreiten
    -linken Kat abbauen (geht auch ohne, dann Kat mit etwas abdecken und vordere Kardan am Diff abschrauben)
    -Hitzeschutzblech auf der rechten Seite der Ölwanne abbauen
    -warmes Öl über die Ablasschraube (falls vorhanden) ablassen
    -wenn nicht vorhanden alle Ölwannenschrauben bis auf die in den
    Ecken ausdrehen
    -große Auffangwanne vorher bereitstellen und die letzten Schrauben
    entfernen, Öl laufen lassen (in Hemdsärmel, Gesicht, Ohren...)
    -Ölfilter entfernen
    -Kabelbaum entfernen
    -4 Schrauben des Reverse Servo Deckels abschrauben, nächste Öldusche. Vorsicht, Servo-Kolben könnte von alleine herausfallen.
    -Schrauben des Steuerblocks (bis auf 2, welche waren es gleich?) ausdrehen und genau merken welche wo war
    (Die haben unterschiedliche Längen, dazu hilft aus Anleitung das Schema der Schrauben)
    -die letzten beiden Schrauben herausdrehen und den Steuerkopf gegenhalten
    -Steuerkopf mit der Sep. Platte nach oben auf ein weiches sauberes Tuch legen
    -die 3 Schrauben lösen und Sep. Platte vorsichtig und langsam abheben, könnte sein, dass an der Platte eines der Kleinteile anhaftet


    Dichtungen wechseln, leider noch keine Erfahrung.
    Wichtig ist,
    -dass die Dichtung zum Getriebe bei der Montage nicht verrutscht.
    -dass die 3 Sep. Platten Schrauben mit richtigem Drehmoment angezogen werden
    -dass die restlichen Schrauben wieder dort hinkommen, wo sie hingehören -> Drehmomente beachten
    -Kabelbaum auf Beschädigungen prüfen
    -dass der 4x4 Ölfilter nicht vergessen wird und die O-Ringe richtig sitzen
    -das man eine gute (Fiber) Ölwannendichtung benutzt


    Soweit so gut erstmal


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Nein, ist kurz, knackig und sollte nicht zerlabert werden :-). Das bedeutet ja nicht dass Informationen nicht hinzugefügt werden können.


    Eine wichtige Frage: Ohne Getriebeausbau ist es also nicht möglich, die "Kleinteile" im Steuerblockgehäuse zu behalten? Oder hab ich nen Denkfehler?

  • Eine wichtige Frage: Ohne Getriebeausbau ist es also nicht möglich, die "Kleinteile"


    Naja ... schraubst du den Valve Body ab indem dein Kumpel den festhält und du das Getriebe drüber weg hebst?
    Geh mal Youtube und schau nach Valvebody tauschen am Ford Explorer...

  • Denkfehler, Getriebe bleibt drin nur Steuerblock kommt raus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Du musst ja erstmal wissen, welches Getriebe verbaut ist.
    Steht drauf am Ende des Getriebes auf der Fahrerseite,
    oder auf einem Blechfähnchen (angeschraubt mit Bolzen der Getriebeverlängerung).
    Dann kannst du erst die Dichtungen besorgen.

    Dateien

    • plate.gif

      (113,84 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Nee sorry hab eben beim nochmaligen lesen festgestellt, ich hatte einen geistigen Stuhlgang. Wollimann hat es ja eindeutig beschrieben, nach Ausbau Separatorplatte abheben.


    Mein Fehler

  • Ach war ne gute Steilvorlage Roman... ist doch nix passiert...


    Wichtig ist halt merken wo die Schrauben stecken, am besten ne Schablone machen aus Pappe und Schrauben rein stecken.
    Wollimann hat sicher das Bild mit der Reihenfolge präsent

  • Das mit der Reihenfolge dürfte jedem Schrauber klar sein wie er das macht.


    Interessant wären noch die Drehmomente.


    Mein Tip: Einschlagbuchstaben, 800g-Hammer und dann gleich in die Platte meisseln :-)

  • Ja kommt es. Zum eine hab ich kein Problem damit, Fehler zuzugeben, zum anderen kann ich auch über mich selber lachen. Wetten das kann nicht jeder? #jubel#

  • doch, wir können auch über dich lachen..... :D


    das war ne Steilvorlage...... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Negativ, das war keine Steilvorlage, das war berechnend von mir.



    Maik, ich weiss wer es nicht kann, aber ich bin zu schlau um zu lästern :-) - und nein, ich meine nicht dich damit, hast mir das Gegenteil ja schon bewiesen.


    So, nun ist dieser gute Beitrag von Wollimann auch zur Sau gemacht. Schade....

  • So, nun ist dieser gute Beitrag von Wollimann auch zur Sau gemacht. Schade...


    kann immer noch gepinnt werden.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Wolle hat durchaus meinen Respekt, das weiß er auch.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Und ich beurteile Menschen nicht nach ihren Willens- und Sympathiebekundungen sondern nach ihren Taten.


    Sorry Wollimann und nochmals danke für Dein Bemühen.

  • Und ich beurteile Menschen nicht nach ihren Willens- und Sympathiebekundungen sondern nach ihren Taten.


    Sorry Wollimann und nochmals danke für Dein Bemühen.


    Kommt mir irgendwie bekannt vor. Vor allem das mit den fehlenden Berichten.


    Zur Frage: Kein Kommentar.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: