Edelpatina D-Säule/Heckklappe

  • Eine Sache die mich schon immer am Ford Explorer stört, ist die Patina an der Heckklappe/D-Säule. An 2 Türen zeigt sie sich ebenfalls.Hat jemand einen Tipp wie dieser ohne neulackieren oder Spezialmittel aus dem Onlinehandel beizukommen ist?


    Welche Farbe war original?


    Gruss Roman

  • Original ist das wie ein matte Beschichtung.
    Bekommt man mit mäßigem Erfolg wie eine verwitterte Lackschicht aufpoliert.


    Am schönsten und dauerhaftesten ist aber tatsächlich eine Neulackierung ... in Wagenfarbe. 8)

  • dachte ich mir fast, Falk. Farblich schwebt mir aber mattschwarz wor, passend zu den Dichtungen. Schön dass ich nicht der Einzige bin den das stört.



    Gruss Roman

  • Hab heute ma, das Auto poliert, und die Edelpatina teilweise entfernen können. 3x mit Colorpolitur. Ist aber noch nicht alles runter :-)

  • So ganz wirst du das ohne Neulackierung nicht hinbekommen, wenn du es perfekt haben willst!
    Ich hab damals bei meinem Schwarzen 97er die Stellen mehrfach mit RotWeiss poliert, dann noch mal mit normaler Glanzpolitur und abschliessend mit Petzoldt's Liquid Glass versiegelt.
    Das Ergebnis fand ich dann befriedigend ^^
    Damit hab ich übrigens auch die Rostschleier an den Befestigungspunkten der Heckscheibe wegbekommen!

    Gruß Lutz


    Explorer 98 Earl Grey
    Gehätschelt by nene, Christian and me
    Das Leben ist übrigens viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren!
    :thumbup:

  • So sah es bei mir auch aus.
    Ist doch okay und viel besser hats neu bestimmt auch nicht ausgesehen :rolleyes:

    Gruß Lutz


    Explorer 98 Earl Grey
    Gehätschelt by nene, Christian and me
    Das Leben ist übrigens viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren!
    :thumbup:

  • Falk hast wohl heut auch poliert?


    Am Wochenende mach ich den Scorpio. Bremsleitungen wechseln und polieren. Das weiss dann wieder das ganze Dorf. Heute fragte einer, ob ich sein Auto auch gleich mache. Meine Antwort (hier kennt man mich nicht anders) : "Immer her mit der Gurke, ich hab ne neue Zopfscheibe zum ausprobieren. Und das feine macht der Bandschleifer." Fand der Herr von der Kripo nicht do toll :-)


    Die Originalfarbe ist also anthrazit?

  • Also doch angehender Schönwetterschrauber :-) . Falk, dann machst du bei allem immer gleich Fotos?

  • öhmm (oO) ...
    ich kann zwar den Anlass für das Thema hier nicht für mich (meinen einen) so richtig nachvollziehen ...
    @Roman F den Farbcode findest Du doch vorne, unter der Haube. Oder habe ich hiermit das Thema verfehlt?

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • Danke Jungs!
    Muss gestehen ... so genau habe ich die Stelle noch nicht bei Tageslicht betrachtet. Meine Blicke richten sich gegenwärtig in andere Gegenden des Objekts meiner Begierde. :D

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • Hehe,


    http://www.objektophilia.de/3.html


    :lol::lol:


    Ne, mal zurück zum Thema,


    hab auch schon vieles versucht, aber das sieht immer noch besch... aus.
    Ich denke, ich müsste es auch irgendwann mal Lackieren. In Wagenfarbe hat das schon was, aber ich denke, ich werde da eher auf schwarz-matt gehen.


    Gruß Bernd

    "42 - Antwort auf alle Fragen :D:D "


    Explorer 2
    BJ 1995
    156 PS (OHV Motor)
    185.000 KM
    Gas by Christian in Berlin
    (Prins VSI 2)

  • Bernd zu deinem link fehlen mir die Worte ;-) und daher kann ich nur damit drauf antworten :

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.