Tachoscheiben Plasma bzw. EL-Folie

  • Ich persönlich denke, mit Plasmascheiben ist die gleichmässige Ausleuchtung besser als mit LED als Hinergrundbeleuchtung. Hat was :-)

  • Ich hatte mal welche für meinen zusammen gestellt und bin bei ca. 70 euro gelandet.


    gruss carsten

  • Ich würde mir gerne mal einen Umbau in Natura in Dämmerung und Dunkelheit selber ansehen, da ich aus eigener Erfahrung weiss, dass Fotos oft "lügen" oder "verfälschen". Ich selber kenn mich mit Fotografie nicht sonderlich gut aus, und hab es bisher nie richtig geschafft, meine geänderten Blinkerkontrollen so zu fotografieren dass sie der Realität entsprechen. Auf ein oder 2 Bildern bezüglich LED-Umbau hab ich Ausleuchtungsunterschiede gesehen oder geglaubt zu sehen, ohne darauf einzugehen, weil mir der Biluchtungs- und Korrekturumstand bei Kameras bekannt ist.


    Wer hat bereits ausser Dani auf Plasma umgebaut?


    Roman

  • Durchaus überlegenswert ... danke Carsten aka @wilma66 für den Tip 'moman.pl'.
    Was ich mich frage ist, wie verhält sich das mit den Zeigern - bleiben die dunkel? Auf dem vorletzten Bild in der Galerie ist das nicht erkennbar.


    BTW ... in englisch wird der Preis in EUR anzeigt. In dem Fall 68,97.

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • Hallo,


    für die Zeiger beleuchtung muss man sich dann was einfallen lassen.


    Zumal die 5 Fassungen wohl so liegen das sie als Zeiger beleuchtung fungieren im Tacho.


    Kann ja mal bilder davon machen von dem Testtacho was ich zulegen habe,wo ich grad versuche mit LEDs es zubeleuchten.


    Gruss Carsten

  • Die Zeigerbeleuchtung funktioniert ja über die Birnen, welche man im Tacho belässt. Sonst hat auch die Kilometerstandanzeige und dei Ganganzeige keine Beleuchtung.
    Bei meinem ganzflächig leuchtenden Tacho habe ich die Nadeloberseite schwarz eingefärbt. Tagsüber ist die Folie ja weiss, da sehe ich die Zeiger gut. Wenn es leuchtet sehe ich die erst recht, daa ja die ganze Folie leuchtet.
    Bei dem, den ich im Ford Explorer hatte, färbte ich die Nadel rot ein. Funktionierte einwandfrei und war immer gut zu sehen.

  • Hi,


    um mich hier auch mal wieder zum Thema zu Wort zu melden:
    Ich habe mir welche bei Ebay aus Amiland bestellt. @Dani hat oben den Thread ja schon verlinkt, in dem es um die Tachoscheiben ging.


    Habe die Plasmascheiben über meine alte Folie geklebt. Die Zeiger habe ich alle etwas "angehoben" , damit diese nicht schleifen (mit Hilfe einer Kuchengabel).
    Als Hintergundbeleuchtung habe ich Philips LED Birnen genommen, weil diese nicht heiß werden (hatte in einem anderen Beitrag schon mal erwähnt, dass mein Tacho nach mehreren Stunden Autofahrt aufgrund der Hitze von den Birnen ausgefallen ist.) und ein "cooleres" Licht für die Zeigerbeleuchtung machen.


    Die Zeiger habe ich mit rotem, durchsichtigem Lack lackiert (gibts im Zubehörhandel). Aber nur Oben, nicht die Seiten.


    Die Ganganzeige habe ich von Hinten mit Nagellackentferner von der grün/blauen Farbe befreit und ebenfalls mit dem roten, durchsichtigen Lack lackiert.


    Hier noch mal ein Bild, erst vor ein paar Tagen aufgenommen:


    [Blockierte Grafik: http://explorer-board.ch/Attachment/2089-IMG-20150222-WA0000-jpeg/]


    Edit:
    Ach ja, die Folie ist am Tag auch schwarz mit weißer Schrift! Ich hatte kurzfristig zum Treffen noch eine Weiße Folie mit blauer Schrift drinne, aber die hat mir nicht so gefallen.
    Diese hier find ich schon ziemlich gut! :)


    Gruß Bernd

    Dateien

    "42 - Antwort auf alle Fragen :D:D "


    Explorer 2
    BJ 1995
    156 PS (OHV Motor)
    185.000 KM
    Gas by Christian in Berlin
    (Prins VSI 2)

    Einmal editiert, zuletzt von benuk ()

  • Hi Falk,


    das wirkt nur so. Liegt am Foto. Habe es ohne Blitz gemacht (sinnigerweise) und daher eine lange Belichtungszeit (deswegen so grell). Die Ganganzeige ist bei weitem nicht so grell, wie es auf dem Foto rüber kommt. Und auch die Plasmabeleuchtung ist etwas dunkler, wobei bei der Plasmafolie und dem Transformator auch ein Dimmer dabei ist. Somit könnte ich bei Bedarf die Helligkeit der Plasmafolie nachregulieren.


    Gruß Bernd
    p.s.: Vielleicht beim nächsten B-Treffen live sehen? :)

    "42 - Antwort auf alle Fragen :D:D "


    Explorer 2
    BJ 1995
    156 PS (OHV Motor)
    185.000 KM
    Gas by Christian in Berlin
    (Prins VSI 2)

  • Hi,


    um mich hier auch mal wieder zum Thema zu Wort zu melden:
    Ich habe mir welche bei Ebay aus Amiland bestellt. @Dani hat oben den Thread ja schon verlinkt, in dem es um die Tachoscheiben ging.


    Hast Du bitte mal den Link?


    ich finde die Art der Tachoscheiben angenehm und akzeptabel

  • Hi Maik,


    schaust Du hier:
    http://www.ebay.com/itm/140706707413?item=140706707413&viewitem=&sspagename=ADME:L:OU:DE:3160&vFord Explorer=mtr


    Bei dem hab ich sie auch gekauft. Versand etwa 2 Wochen. In nem richtig dicken gepolsterten Umschlag inklusive Kabel, on/off Schalter und Dimmer.


    Gruß Bernd


    edit:
    Da sieht man die Scheiben auch ohne Beleuchtung!

    "42 - Antwort auf alle Fragen :D:D "


    Explorer 2
    BJ 1995
    156 PS (OHV Motor)
    185.000 KM
    Gas by Christian in Berlin
    (Prins VSI 2)

  • Ich hatte zuerst die hier drin:


    http://www.ebay.com/itm/130583897909?item=130583897909&viewitem=&sspagename=ADME:L:OU:DE:3160&vFord Explorer=mtr


    [Blockierte Grafik: http://explorer-board.ch/Attachment/2090-KGrHqFHJBsE60e3tjkeBOzG9ZRdVw-60-12-JPG/]


    War aber nicht so mein Geschmack. Hab dann die anderen eingebaut. Hatte damals gleich beide Varianten bestellt, weil ich keinen Bock hatte mehrmals Versandkosten zu zahlen, wenn ich die andere Variante will.


    Der Vollständigkeitshalber hab ich das Bild der dunklen Plasmafolien von der Auktion noch im Anhang gespeichert.


    Gruß Bernd


    p.s.: Falls jemand an den weißen Interesse hat? :):)