Blinkerrelais Umbau / Ersatz mit Standardblinkerrelais - auch Anhänger

  • Bei mir im Fahrzeug war ein serienmässiges Blinkrelais F57D-13350-AA verbaut. Dies ist für 3x21 Watt ausgelegt. Für die Anhängerkontrolle war ein Zusatzmodul für die Erkennung des Hängers und das Herausführen des Anschlusses für die Anhängerkontrollleuchte eingebaut. Dieses Modul war defekt und das Blinkrelais hatte trotz intakter Lampen eine ungewohnte Blinkfrequenz.


    In Deutschland haben vordere und hintere Blinkleuchten eine Leistung von 21 Watt, die Seitenblinker nicht. Daraus resultierte die höhere Blinkfrequenz.


    Nun verlief meine Suche nach einem Blinkrelais für den Ford Explorer mit 2x 21Watt und C2-Anschluss (Anhängerkontrollleuchte) ergebnislos. Zum einen war die Anschlussbelegung des Ford Explorer unklar, zum anderen schweine teuer oder nicht vorrätig bzw. zeitnahe lieferbar.


    Also habe ich mir heute mittels der Stromlaufpläne für den Ford Explorer ab 95 die Blinkanlagensteuerung angesehen.


    Wie erwähnt, es ist eine Zweikreisanlage serienmässig. Dies bedeutet, für Blinken und Warnblinken ist jeweils ein Stromkreis vorgesehen.


    Zuersteinmal konnte ich feststellen, dass Anschlussbelegungen nach Unterlagen nicht mit dem Bestand übereinstimmen. Es ist also zwingend notwendig, die Beschaltung des Blinkrelais zu überprüfen und sich zu notieren !!!
    Das schwarze Kabel ist Masse und dient dabei als Grundlage. Also das schwarze Kabel zuerst auf Durchgang nach Masse prüfen. Bei mir war dies Kontakt Nummer 2. Am Kontakt 4 liegt Dauerplus an, Kontakt 5 ist bei mir Zündung plus Klemme 15. Wenn dies der Fall ist, dürfte Kontakt 1 der Ausgang zum Blinkerschalter sein, und 3 ist dann der Ausgang für Warnblink.
    Blinkrelais Beschaltung.jpg


    Den Stromlaufplan des Ford Explorer hab ich nunmehr wie folgt abgeändert, um übliche 3-polige Blinkerrelais verwenden zu können:
    Blinkrelais 95-Anbindung.jpg


    Die Ausführung erfolgt im einfachsten Fall mit 5 KFZ-Flachverbindern zum Einstecken in die Blinkerrelaisfassung und 6 Verbinder für die neuen Blinkrelaisanschlüsse. Ich selber habe dies mit Hilfe von 2 Relaisfassungen und eines alten Heckwischerrelais, das ich eh nicht mehr brauche, als Stecksockel hergestellt.
    Blinkrelais Ausführung.jpg


    Zum Einsatz kamen 2 herkömmliche 3-polige Blinkrelais, ein altes aus einem Sierra für Warnblinkfunktion, eines von Hella mit Anhängerkontrollanschluss.
    blinkgeber 08-15.jpg

  • Danke ! Interessant. :)


    war ein Zusatzmodul für die Erkennung des Hängers und das Herausführen des Anschlusses für die Anhängerkontrollleuchte eingebaut.


    Wo sitzt das und wie sieht das aus ?
    Ist das nicht Bestandteil jedes AHK-Elektrosatzes ?

  • Das sass in Nähe Blinkerrelais und war mit kurzen Kabeln an der serienmässigen Relaisfassung angeklemmt.Eher laienhaft. Zum E-Satz gehört sicher etwas, die Frage ist, wie dies jeder einzelne Umrüster gelöst hat.


    Die US-Blinkrelais sind für 3x21 Watt ausgelegt, aber es müsste in D eigentlich 2x21 Watt verbaut werden. Wenn du AHK hast, beginn mit suchen des Modules unterm Knieschutz. Es muss in der Blinkanlage eingebunden sein und demzufolge an der originalen Relaisfassung. Kommst du damit klar?

  • Ja schon ... so heiß bin ich da nun nicht drauf das jetzt zu suchen.
    Vermutlich finde ich es wie allen anderen AHK-E-Kram hinter der Heckleuchte Fahrerseite oder im Innenraum dahinter.

  • Ich hab es bei meiner Seitenschneiderorgie mit entsorgt. Bis jetzt hatte ich nen normales Blinkrelais aus dem Sierra drin, sozusagen artfremd. Es lief in der originalen Fassung notdürftig, ohne Warnblink und auf Dauerplus. Ergiubt sich aus der Beschaltung.


    Falls Du Probleme mit deiner Anlage hast, welche kongret? Das hier hab ich geschrieben falls jemand das Blinkrelais abraucht und er sofortigen und preisgünstigen Ersatz braucht. Bestehende funktionierende Anlagen würde ich so belassen. Besteht ja kein Grund.


    Roman

  • Nein, bei mir funktioniert alles - bis ab und zu mal´n Wackelkontakt.


    Mir fiel nur der Begriff "Zusatzmodul" ins´Auge. Habe ich halt in diesem Zusammenhang noch nicht gehört.

  • Falk, ich könnt mich grad... dass ich damals das Modul weggehauen hab. Fand damals Beschaltung etc. im Netz. Nun hab ich 2 Stunden gesucht um was vergleichbares zu finden: http://www.briechle.de/Anhaeng…tungswandler/ZR-12-A.html


    Du klemmst den Hänger an den hinteren Blinkleuchten an, das Modul wird zwischen Blinkrelais und Blinkerschalter geschalten und übernimmt die Überwachung der Ausfallkontrolle und die Ausgabe des C2 (Anhängerkontrolle). Durch den Einsatz dieser Teile kannst du das vorhandene Blinkrelais belassen. Vorteile sind bei ungewöhnlichen Blinkrelais, wie US, etc. Bei mir war eins für 3x21 Watt +1 verbaut, also total verkehrt. Da liess sich der Einbauer vom originalem Blinkrelais mit der Aufschrift 3x21 Watt verleiten (US).