Niveauregulierung als Gasdruckdämpfer?

  • Bei meinem Ford Explorer ist die Niveau vom Vorbesitzer deaktiviert worden. Ich habe gesehen dass die Schläuche abgeschnitten wurden.


    Ich bin noch nicht komplett in der Funktionsweise der Niveauregulierung eingearbeitet, aber mir stellt sich eine Frage:


    Wirken die Niveaudämpfer auch als Gasdruckdämpfer?


    Hintergrund der Fragestellung:
    An meiner Hinterachse ist eine Achsverstärkung verbaut, aber das Heck kommt mir sehr nervös und manchmal schwammig vor. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit, könnte mir aber einen Zusammenhang vorstellen.


    Grüsse Roman

  • Ja, man kann auch die original Niveaudämpfer als ganz normale Stoßdämpfer fahren.


    Luftunterstützt ist er aber etwas straffer und es stabilisiert sich auch das System. Gerade in Kurven. Zwischen den beiden Dämpfern findet ja auch ein Luftaustausch statt. Bei Kurvenfahrt wird diese Verbindung gesperrt ... praktisch eine Anti-Wank-Einrichtung.


    Was meinst du mit "Achsverstärkung" ?
    Den querliegenden Dämpfer ? Der soll einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Fahrstabilität haben. Sagt man nach einem Wechsel desselben ...

  • Nein, die Feder ist angeblich verstärt worden. Ich denke mit Vorspannung oder etwas anderes simples.


    Da ich weiss dass du solche Aussagen nur triffst, wenn du sie weisst, werde ich wohl mal über einen Neuaufbau der Niveauregulierung nachdenken müssen.

  • Maik, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich probier mal anders.


    Ich weiss sehr gut um die Unterschiede zwischen Öl- und Gasdruckdämpfer. Ich fahre sonst nur Gas, ist ruhiger und straffer, aber kompfortabel. Ich rede also nicht von brettharten Begrenzerorgien.


    Jetzt mein Denkansatz: Wenn der Ford Explorer im Fahrwerk so ausgelegt ist, dass die Niveau im fahrbetrieb unter Druck steht, wirkt dieser Druck unterstützend. Jetzt fehlt mein Kompressordruck, also könnte das Auswirkungen auf das Heck haben, so mein Verdacht. Oder hab ich die Niveau total falsch interpretiert und der Druck ist im Fahrbetrieb nicht permanent anliegend?

  • zu langsam.


    Dem Vorbesitzer, oder dessen Vorgänger gehört der Ar... versohlt.
    Sicherheitsrelevante Bauteile deaktiviert -> Fahren ohne ABE.
    Hat der mit den Schläuchen auch gleich die Niveau-Ansteuerung abgeknipst?
    Man oh man!
    Verstärkung wahrscheinlich zusätzliche Blattfederlagen?
    Druck liegt immer an, auch im unbeladenen Zustand (ca 1 bar).
    Niveau ist auch gleichzeitig die Leuchtweitenregulierung.



    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Die Wirkung der Niveaudämpfer würde ich eher mal als Notfall betrachten


    Na, nicht unbedingt.
    In meinen 97er habe ich die mal übergangsweise ohne Luft so gefahren. Geht so ... kann man halt nicht ganz sooo flott um die Kurve zirkeln.

  • Jetzt fehlt mein Kompressordruck, also könnte das Auswirkungen auf das Heck haben, so mein Verdacht. Oder hab ich die Niveau total falsch interpretiert und der Druck ist im Fahrbetrieb nicht permanent anliegend?


    Hat schon Auswirkungen. Und Druck liegt normalerweise immer an.


    Wie Wolle schreibt - gehört laut Fahrzeug-ABE schon zwingend aktiviert.

  • Na, nicht unbedingt.
    In meinen 97er habe ich die mal übergangsweise ohne Luft so gefahren. Geht so ... kann man halt nicht ganz sooo flott um die Kurve zirkeln.


    Ja falk, es geht so... deswegen eben als Notfall um sicher weiter zu fahren .. zur Werkstats usw... aber sicher NICHT wie bei Roman dauerhaft ausser Betrieb das halten die nicht. Es geht eine zeit aber, dann sollte es auch repariert werden, allein schon aus den von Wollimann genannten Gründen.

  • Genau das meine ich, Falk. solala, fürn Opa reichts, aber lieber nicht in der Nähe eines Grenzbereiches kommen.


    Wollimann, ja, diese Blattfederunterlagen. der Vorbesitzer ist nicht sonderlich ehrlich, wenn ich bisher Rückfragen hatte und deswegen spare ich mir dortige nochmalige Rückfragen. Ich wusste nur: verstärktes Fahrwerk. Die am Modul gezogenen Stecker hab ich zufällig gefunden. Aus diesem Grund auch meine anderen für euch sicher dämlichen detaillierten Fragen, wie mit dem Getriebe, da ich nicht davon ausgehen kann oder will, dass alles was gemacht wurde Hand und Fuss hat.


    Andernseits, würde ich nicht doof fragen, würden die vielen Besucher nicht erkennen können, welche Kompetenzen hier versammelt sind. Denn dies sieht man nur an den Antworten :-D

  • Muss ich morgen schauen, Anne ist mit dem Ford Explorer bis morgen auf Arbeit. Wenn sie nicht so spät kommt mach ich Fotos

  • Der Vorbesitzer kam aus Aschaffenburg. In diesem Board war er sicher nicht. Ich will ihn auch nicht fragen, das bringt nur Stress und Unruhe. Bei meiner letzten - und einzigen - Rückfrage wegen dem Getriebe klang er sehr genervt weil er wohl dachte, ich will vom Vertrag zurücktreten.

  • Ich hab den dummen Verdacht, die Dämpfer waren breit und er hat irgendwelche verbaut. Sonst ergäbe der Rückbau der Niveau ja keinen Sinn. Gelände ist immer noch verschlammt, Wagenheber kann ich knicken. Wenn ich das Steuerteil wieder anklemme müsste ich doch den Kompressor arbeiten hören, oder?

  • Keine Ahnung, was der Vorbesitzer abgeschnitten und/oder entfernt hat.
    Deine Lampe "Störung Niveauregulierung" im Tacho war ja entfernt bzw. für anderes missbraucht worden.


    Wenn die E-Anlage so noch komplett ist - also alle Verbindungen zu dem Kompressor/Ventilen/Höhensensor + Distanzstange vorhanden sind, ist ggf. nur das Relais entfernt worden.
    Mit dem Relais und der Schalterstellung "on" im Heck müsste zumindest was zucken. Bis zur Zwangsabschaltung.

  • Bilder sagen mehr als tausend Worte.
    Blattfedern und Dämpfer bitte erkennbar.


    Die Luftunterstützung arbeitet ständig und nimmt dem Dämpfer einiges an Arbeit ab.
    Ohne Luft fährt sich die Fuhre unter aller Sau.


    Der Horizontaldämpfer ist wichtig, dieser arbeitet in Kurfen mit/und/oder Bodenwellen teilweise im Grenzbereich.


    Einfach und blöd: der Dämpfer macht in Kurven aus nem beschissenen Reifen einen schlechten.


    Ich musste ne Zeitlang bei meinen Blauen auf Grund der Höherlegung ohne diesen besagten Horizontaldämpfer auskommen, da der Serienmäßige einfach zu kurz war.
    Meine Frau ließ ich in der Zeit keinen Meter damit fahren, die weiß aber sehr wohl nen Wagen quer zu bewegen.

  • Danke euch. Auto kommt heute erst amAbend heim, mal sehen..


    Ganz so schlimm fährt er sich nicht, eher leicht schwammig und schwingend bei kurz aufeinanderfolgenden Bodenwellen - wie ein Transit halt .


    Für mich ausserdem fraglich, warum er im November damit neuen Tüv bekommen hat. Die abgeschnittenen Schläuche hätte der Prüfer sehen müssen und trotz Unkenntnis über die eigentliche Niveau hätte dies zu Rückfragen führen sollen. klar, ohne Scheinwerferregulierung entspricht er nicht den Vorschriften in Deutschland, aber da schaut glaub ich kein Prüfer nach.