originale Sitzheizung

  • Ich bin da grade auf eine Idee gebracht worden und da weder Werkstatthandbuch noch Stromlaufpläne eine Aussage machen frag ich euch.
    Gab es im Ford Explorer 96 bis 2000 originale Sitzheizung oder Vorbereitungen im Kabelbaum? wenn ja, wo findet man den Stromlaufplan oder wer kann diese schaltung erklären?


    Ich hab ja auch Sitze mit Heizung, waren allerdings mit klingeldraht angeklemmt. Und Schopy baut auch grad um. Wer kann also genaueres sagen?


    Roman

  • Moin,


    mein Roter 97er hat Serienmäßig eine Sitzheizung. :D
    Mehr kann ich leider nicht beitragen. ?(
    Schönen abend noch

    Mit freundlichen Grüßen


    Tomspeed ETT
    (Explorer Trolle Tolk Schraubergemeinschaft Verein i.g.)


    98 SOHC Durango 5,2 Durango 5,9 alle mit LPG

  • Jo, tüftele mich da auch grad durch. Plan war, eine Waeco-Heizung in die originale Schaltung einzuflechten.


    Ist aber wohl nicht so einfach, wie gedacht, da es im Original eine temperaturgesteuerte Stromversorgung zu geben scheint...


    Siehe anhängendes Schaltbild links unten (aus Netz gesogen). Passt genau auf meinen Sitz (2001er, Sitz aus 08/2000 lt. Stempel des Kissens). Leider hat meine Waeco-Matte keinen Temperatursensor, der Wärmewerte ans Steuergerät weitergeben könnte...


    Mein Gedanke war, ihn einfach zu brücken, um dem Steuergerät durch keinen nennenswerten Widerstand im Sensor eine kalte Sitzfläche vorzugaukeln (ich interpretiere das Symbol mal als PTC-Widerstand und der Widerstand nimmt zu bei steigender Temperatur).


    Das +-Kabel der 2. Stufe der Waeco-Matte (quasi "Eingang" in die Sitzflächenmatte) schließe ich dann an gelb/blau (pin 3 des Steuergerätes "Solid state" im Plan) und den Waeco-"Ausgang" der Rückenmatte an violett/blau an (pin 5 des Steuergerätes.)


    Ich werde berichten, falls es klappt.


    Gruß

  • Dani, Klingeldraht ist eindrähtiger 0,6er Kupferdraht. graues Fernmeldekabel , Telefonkabel zur Festverlegung hat 4 Adern Klingeldraht.


    Schopy, kannst du den Thermistor messen oder weiter nutzen? Die Temperaturregelung hätte was. Automatisch oder mit Poti seitlich am Sitz.

  • So, hab was in der Matte gefunden, allerdings ohne Beschriftung. Der blaue Heizdraht lief genau über den Knopf.


    Bei Raumtemperatur hat er um 30 KOhm, wenn man ihn anhaucht, sinkt der Widerstand. Wird daher ein Heißleiter (NTC) sein. Hab leider keine Möglichkeit, eine Temperaturkurve zu erstellen...da weder so ein kleines Thermometer oder kalibrierte Wärmequelle...werds aber mal mitm Eisfach probieren.


    Und zu meinem vorigen Post: genau falsch herum vermutet...

    Dateien

    • ntc1.jpg

      (69,6 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ntc2.jpg

      (68,93 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schopy doch hast du. Pack DS ding ne halbe Stunde raus damit es aussentemp. annimmt. Dann nochmal messen und auf aussen Thermometer schauen.

  • So, mal erste Messwerte:


    31KOhm bei 22°C
    50KOhm bei 7°C
    160-280KOhm im Eisfach (-24°C). Schwer zu messen, da beim Öffnen der Tür ja sofort warme Luft über den Widerstand fließt und ihn erwärmt.


    Sieht auf jeden Fall nicht-linear aus.

  • Cool. Der Herr weiß was er macht. Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten. Alles raus, Waeco mit originaler Steuerung, Temperaturregelung mit Poti, 2 Schaltstufen über feste Widerstände.

  • Werd wohl nen festen Widerstand verbauen, um 60KOhm (wenn es den gibt). Das sollte so ungefähr 0-5°C vormachen und das Steuergerät wird entsprechend mittelknackig regeln. Wenn ich sowas finde, packe ich den Widerstand erst mal in nen fliegenden Sockel, lasse das seitlich aus dem Sitz hängen und probiere vielleicht ein wenig mit wechselnden Werten rum, bevor es fest eingebaut wird. Oder ich finde vielleicht doch ein ansehnliches Poti mit entsprechenden Regelwerten.


    Aber jetzt muss ich erstmal los...nicht mehr fürs Vergnügen, sondern für Geld arbeiten... ;(


    Gruß

  • Die Frage wird sein, ist die bBoschsteuerung in der Lage zu regeln? Sicher wird sie nur als Überhitzungsschutz fungieren. Das kann - so denke ich - nur der Versuch offenlegen.


    Wenn du mir deine Adresse per privater Konversation schickst, kann ich dir Widerstände zwischen 10 und 100 kOhm zum testen zuschicken.



    Gruss Roman

  • Danke für das freundliche Angebot...


    hab mir vorhin erstmal in 27 und 56KOhm geholt, die werde ich zuerst testen. Hoffe, dass ich das Ganze morgen zusammengebaut bekomme und dann mehr sagen kann.


    gruß

  • So, Sitz zsammen- und eingebaut und Probefahrt gemacht.


    Die neue Sitzheizung haut nicht hin, wie sie soll. Vom Gefühl her wird nach einiger Zeit sie bummelig lauwarm, kann aber auch Einbildung sein und sie heizt gar nicht. Die Betriebsleuchte am originalen Schalter leuchte aber (wird direkt vom Steuergerät der Sitzheizung angelenkt, also vermute ich, dass das SG arbeitet). Bei Vorabtests mit direkt 12V auf die Heizmatten Stufe II kamen diese in 2-3 Minuten auf über 40°C (IR-Thermometer direkt auf die Heizmatte, ohne Sitzbezug dazwischen).


    Habe noch mal drüber nachgedacht, dass das noch heile Rückenpad der Ford-Heizung nur 0,8 Ohm Widerstand bot... Die Waeco-Rückenmatte auf Stufe I 1,7Ohm , auf II 2,5 Ohm... =O


    Liegt da ggf. die Crux? Der originale Draht scheint wesentlich dünner zu sein und braucht daher nicht so viele ampere, um heiß zu werden? Oder anders herum: Das Steuergerät liefert nun zu wenig Stromstärke (weil es ja denkt, dass der originale Draht beheizt werden soll), was den Waeco-Draht aber grad mal lauwarm werden lässt?


    Gruß

  • Wenn der originale einen geringeren Widerstand hat zieht er mehr Strom. Miss die Spannung am Ausgang Steuerteil. Welche Widerstände hast du am Themistoreingang ?

  • Hm, am Draht direkt vor der Sitzmatte kommen 12V an, Masse habe ich am Sitzgestell abgenommen...an die Masse nach der Rückenmatte komme ich bei eingebautem Sitz leider nicht dran...im Trockentest mit direkt 12V nur auf die Mattenleitungen kam aber deutlich Wirkung.


    Ich will wegen des Seitenairbags im ausgebauten Zustand nicht mit 12V an den originalen Sitzleitungen rumspielen...vielleicht kann ich mich am Sonntag dazu durchringen, den Sitz noch mal auszubauen und nen Messabzweig am Pin 5 des Steuergeräts anzufriemeln. Dann weiß ich, ob nicht ggf. beim "Rücklauf" von Waeco-Matten auf Ford-Leitung zum Steuergerät was hakt (könnte dann eigentlich nur eine defekte/vertauschte Steckverbindung oder ein plötzlicher Kabelbruch sein). Wenn ich mir das Bild so anschaue, dürfte da aber nix vertauscht sein. Mein Sitz von Unten, nur mal so zum Eindruck, als Bild angehängt.


    Den Stromverlauf in einfachen Worten mal erklärt:
    12V vom Steuergerät Pin 3 über die gelb-blaue Leitung zum Stecker Sitzmatte (C373), von dort in ein gelbes Kabel zum Übergang Ford/Waeco. Ab dort ein rotes Waeco-Kabel zum Heizdraht II. Stufe der Sitzmatte. Von der Sitzmatte als gelbes Kabel in den Draht Stufe II der Rückenmatte.
    In der Rückenmatte Übergang ins schwarze Kabel zurück zum Stecker Ford/Waeco. Ab dort ists ein graues Kabel zum Stecker Rückenmatte (C272), ab dem Stecker ein violett/blaues Kabel zum Steuergerät Pin 5. Verzeiht mir das Farbengewirr.


    Als Fake-Thermistor habe ich 56KOhm eingebaut, was knapp über 0°C Mattentemperatur simulieren sollte.


    Da fällt mir ein...ich könnte nochmal das gelbe Kabel zwischen Sitzmatte und Rückenmatte gegen Masse testen, nicht dass beim ersten Platz oder Bezug aufziehen nehmen doch irgendwas in der Sitzmatte gerissen ist. Der Teufel ist schließlich ein Eichhörnchen.


    Wär blöd, wenn die Matten einfach zu schwach ausgelegt sind, und schlicht nicht durchs Leder kommen...


    gruß

    Dateien

    • sitz unten.jpg

      (183,7 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Schopy ()

  • Schitt. Kannst du ohne sitzausbau ans steuerteil? Stecker abziehen und Durchgangs Widerstände messen. Alternativ oder ergänzend Stromaufnahme im sicherungskreis. Andere Verbraucher im Kreis abschalten. Bin noch auf Arbeit und kann die Bilder nicht gut sehen.

  • Mir fällt grad ein dass ich meine morgen mal provisorisch anklemmen kann dann kann ich dir sagen wie schnell und ob sie warm wird.

  • So, zwei neue Erkenntnisse:


    Habe das schwarze Kabel zwischen Matten"ausgang" und Pin5 des Steuergerätes doch zu packen bekommen und gegen Fahrzeugmasse geprüft...kommen gut 10V an (mag der unsicheren Abnahme durch anpieksen durch die Isolierung, oder einer schwächelnden Batterie geschuldet sein, da die ganze Zeit Zündung an war). Also haben die Matten Durchgang.


    Dann habe ich die entsprechende Sicherung zur Sitzheizung gesucht (ist im Handbuch leider nicht dokumentiert, auch stimmt der Sicherungsplan im 99er Handbuch nicht mit der tatsächlichen Belegung überein... :moser: ) und bin im Motorraumkasten bei M2 fündig geworden. Die grüne 30A-Sicherung finde ich aus dem Bauch heraus recht hoch - aber ich weiß nicht, was da ggf. noch dranhängt oder welchen Verbrauch Ford für beide Sitze veranschlagt.


    Jedenfalls geht die Kontrollampe am Schalter der aktivierten Sitzheizung aus, wenn man genau diese M2 zieht. Alle anderen Funktionen des Memorysitzes bleiben aber an.


    Blöderweise kann ich da keine Stromstärke abnehmen; jedesmal, wenn ich das Multimeter dazwischenklemme (auf 20A ungesichertem port) und die Heizung anschalte, geht die LED kurz an und sofort wieder aus. Zündung aus und wieder an resettet das Ganze, nach wieder eingesetzter Sicherung funktioniert der Schalter dann wieder ganz normal. OHNE Zündung aus/an bleibt der Schalter tot. Scheint wohl ein Sicherheitsfeature zu sein, falls die Sicherung sich nicht entscheiden kann, sauber durchzubrennen.


    Hm, was nun... ?(:cursing:

  • Ich teste morgen mal die Heizleistung meiner Waeco. Muss da eh mal nach schauen was das ganze Klimbim darum soll, hatte es im Dezember nor rausgeschnitten. Ich selber brauch nie Sitzheizung, da ich auf dem Bau arbeite und eh immer warm angezogen aus dem Haus gehe...

  • Anbei das Schema meiner Verkabelung...Stufe I ist nicht belegt.


    Diesen Mattensatz habe ich genommen: http://de.waeco.com/produkte/pkw/4381_5964.php


    ggf. sind die 45W (sind dann wohl ca. 25W und 20W je Matte) einfach zu wenig Leistung.


    Den lt. Beschreibung vorhandenen Temperaturwächter habe ich nicht gefunden. Evtl. ein Widerstand in Höhe der Zusammenführung gelb/orange in der Rückenmatte, der ab einer bestimmten Temperatur einfach dichtmacht? Weitere, als die beschriebenen Kabel gehen jedenfalls nicht aus den Matten heraus.

    Dateien

    • schema.jpg

      (41,6 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Schopy ()