Lüfter

  • Hi Jungs


    Ich habe schon seit geraumer Zeit den Gedanken im Kopf, den original Lüfter auszubauen und ihn durch zwei elektrische zu ersetzen. Ich spekuliere damit auf eine höhere Kühlleistung der Klimaanlage Hauptsächlich im Stadtverkehr, wo die Drehzahl eh nicht höher als 1500-2000 U/min kommt.
    In der Praxis würde das so aussehen, daß ein Lüfter über einen Termostat in der Wasserleitung angeschlossen wird, aber der andere Lüfter, der für die Klima, wo könnte man den anschließen? Hat da jemand ne Idee??



    Gruß Pandoc

  • Hi Ranger


    Ich denke zwei nebeneinander ist Sinnvoller. Aber ich glaube Du hast mich nicht ganz verstanden. Der zweite Lüfter soll nur für die Klima zuständig sein. Und wo bekommt der sein Signal her, damit er Anfängt zu rotieren. Den Lüfter mitlaufen zu lassen in dem Moment wo die Magnetkupplung einschaltet wäre doch ne Lösung, oder?
    Der Lüfter für das Kühlerwasser ist kein Problem.


    Gruß Pandoc

  • Oder du baust dir gleich ne Automatische Klimaanlage.


    Schalter raus und Automatiksteuerung rein so das die Kliman auto. anspringt wenn es z.b. über 25 grad wird im Auto. Und an die selbe steuerung hängst du denn zweiten Lüfter an.


    Fragt sich nur was so eine Automatiksteuerung kostet.

  • Hallo Pandoc,


    Fahrzeuge die von mit Elektrolüftern ausgestattet sind bekommen ihr signal über den Druckwächter in der Leitung oder auf der Trocknerflasche. Der schaltet auch den Kompressor bei den jeweiligen Drücken an bzw. aus.

  • Moin, Moin alle zusammen!
    Ich merke, hier haben sich ein paar schlaue Klimaköpfe zusammengerottet. :D
    Hab mal nur ne kurze Frage:
    Wenn ich bei meinem Dicken die Lüftungsrichtung von OFF auf irgendeine Stellung (Füße, Frontscheibe o.ä.) stelle, hab ich das Gefühl, dass sich mit dem Lüftergebläse meine Klimaanlage gleich mit anspringt. Die Mangnetkupplung schaltet sich dann auch immer wieder mal zu.
    Da ich nicht unbedingt gern mit Klimaanlage fahre (bin vorsichtig wegen Erkältung und so, und weil meine Frau das nicht so verträgt), geht mir diese Geschichte doch etwas auf den Senkel.
    Bei Ford haben sie mir gesagt: Das ist beim Ford Explorer immer so! :(
    Glaub ich aber nicht. Denn sonst brauche ich doch nicht noch eine Extrastellung für Klimaanlage... ?(
    Was könnte Eurer Meinung nach denn nicht in Ordnung sein?
    Ich möchte den Ford-Leuten ja nicht unbedingt Unkompetenz nachsagen, aber ALLES glaube ich ihnen auch nicht! :niemals:


    Gruß, WERNER

  • Werner


    bei mir, und dem Ford Explorer eines Freundes ( nicht eFord Explorerlorist ) ist es auch so, wie du es beschrieben hast.


    Also alles i.O. bei deinem Ford Explorer. Oder ist es bei jemandem anderst ? In unserem Fall sind es zwei Ford Explorer II

  • Hallo Werner!


    Die Klimaanlage schaltet sich im ausgeschalteten Zustand nur in der Defroststellung für die Windschutzscheibe ein. Das hat den Grund, dass im Winter die Klimaanlage den Fahrgastraum schneller entfeuchtet.
    Wenn du überhaupt die Klimaanlage deaktivieren willst, entferne einfach die Sicherung bzw. ziehe den Stecker vom Kompressor.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo Werner


    Bei Ford Explorer 2 funktioniert das wie folgt:


    In den Positionen " AC " und " MAX AC " ist die Klima permanent eingeschaltet.
    In den Positionen " Kopf u. Fußraum " , " Fußraum/ Entfrosten " u. " Entfrosten " schaltet sich zum Entfeuchten der Luft ab ca. 10 Grad C die Klima automatisch ein. Nur in den beiden anderen Bereichen " Kopfraum " u. " Fußraum " ist die Klima abgeschaltet.


    Gruß Pandoc

  • Kann ich denn diese verdammte Klimaanlage nicht mal abschalten und trotzdem den Lüfter llaufen lassen? Ich meine, manchmal kann man ja auch etwas Sprit sparen wenn der Kühlschrank aus ist... :D
    Ich will im sommer nicht immer das Fenster und das Schiebedach beim Fahren offen lassen und trotzdem regelbare, ungekühlte Frischluftzufuhr haben. Oder soll ich immer auf WARM stellen damit die Klimaanlage nicht unbedingt arbeitet... ?(

  • Da dürfte es dann unterschiede zw. Ford Explorer1und Ford Explorer2 geben.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo Werner


    Lesen und dann erst meckern ?(


    Ich habe doch gerade geschrieben, daß in den Positionen " Kopfraum " u. " Fußraum " ist die Klima abgeschaltet ist.



    Gruß Pandoc

  • Hallo Pandoc!
    Warst etwas schneller mit der Antwort! :D
    Also Kopf- und Fußraum ohne Klima...
    Gut, gut! Probier ich heut mal...
    Vieleicht stehts ja auch in der Betriebsanleitung...
    Muß mal schaun wo die steckt... :D
    Danke erstmal!
    Gruß, WERNER

  • Bei mir ist nur Fussraum ohne Klima und in der Betriebsanleitung steht bei mir jedenfalls, auch nichts.

  • Hi Hanspi


    Doch, steht im Handbuch drin. Erst kommt Thema Heizung und Lüftung und eine Seite weiter kommt dann Heizung / Lüftung / Klimaanlage. Und da steht das ganze gedönse drin. Ist bei mir auf Seite 44


    Gruß Pandoc

  • Moin, Moin!
    Pandoc hat recht: Nur bei "Kopf- oder Fußraum" schaltet sich die Anlage NICHT automatisch ab 10 Grad zu.
    Hätte man ja bei den anderen Positionen ruhig auch so machen können... :(
    Na gut, so wird wenigstens das verschüttete Bier durch die "Entfeuchtung" aus dem Teppich gesaugt. :D
    Müsste mir mal mit nem Becher dann das Kondensat auffangen, vieleicht ist das Bier dann dort sozusagen recycelt... ?(


    Also, wer lesen kann ist schwer im Vorteil!


  • Hi Ranger,
    ist dieser Beitrag eine Antwort auf etwas???
    Wenn ja, könnte ich diesen Beitrag dazu hängen...
    Bitte kurzes Feedback.

  • Na Ranger,


    ich denke mal da liegt der Fehler im Detail ;)


    Einer von den Beiden Schaltern ist eine Antwort, der andere halt ein neues Thema.


    Habe mich da auch schon verklickt :P