Bremsenprüfanleitung TÜV Rheinland für Allradfahrzeuge

  • Hier ein Infoblatt vom TÜV Rheinland zum Prüfen des Ford Ford Explorers auf einem Rollenprüfstand.


    Zum Mitnehmen zum TÜV :)

    Dateien

    • BrPrAllrad.pdf

      (293,24 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hier ein Infoblatt vom TÜV Rheinland zum Prüfen des Ford Ford Explorers auf einem Rollenprüfstand.


    Zum Mitnehmen zum TÜV :)


    :top:


    nur das ich es richtig verstehe.
    da steht


    Titel: Prüfung von Allrad-Fahrzeugen auf einem Rollen-Bremsprüfstand


    Typ: U2, Ford Explorer
    Prüfung: JA
    Vorgaben für die Prüfung: Allrad abschalten


    ergo. nein geht nicht weil der Allrad ja nicht abschaltbar ist.



    richtig ?

  • nutzt nur nix, bei den Auto-Allradlern ist nix mit Abschalten.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Korrekt.
    Am besten noch die Bedienungsanleitung mitnehmen.
    Oder ein Schalter zum Abschallten einbauen.
    Mit meinem wollten die nämlich auch auf den Prüfstand. Nee nee....nicht mit mir :D

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Also bei mir war es vor zwei Jahren so,


    der gute Mann vom RW Tüv wollte in den Rollenprüfstand mit meinem Ex fahren, ich sagete Ihm das ist nicht möglich.
    Er meinte er wüsste was er tut, ich fragte ob er mir vorher bitte bescheinigt, das er hochquallifiziert ist und mir bei beschädigung des antriebstranges diesen auch ersetzt.
    Da kam der Gute dann ins grübeln, denn das wollte er nicht. Hat dann lange telefoniert und kam zu dem Entschluss, ein gerät im Fussraum zu plazieren und dann aus 50 Km/h eine Vollbremsung zu machen. Gesagt getan, ich auf dem Beifahrersitz, sagte mir noch deitlich "Anschnallen", er beschleunigt, bremst und das ganze drei mal und sagte mir die Bremskraft ist nicht ausreichend. Jetzt muss ich dazu sagen, der Mann war bestimmt 100 Jahre alt, also sagte ich Ihm er solle doch auch mal richtig drauftreten. Er erwiedert uns sagte, ich bin nicht doof, ich sagte nur, ne aber vielleicht schlecht gefrühstückt.
    An diesem Punkt angekommen, war er nicht mehr wirklich mein Freund, so schien es. Er sagte nur, wenn Sie es besser können fahren Sie doch!
    Gesagt getan, er hat grummelnd neben mir sitz gemacht, ich sagte noch besser Anschnallen, doch er meinte so gut bremst der ja nicht.
    Ich beschleunigte wie mir befohlen auf 50 Km/h und trat ordentlich auf die Bremse und der Gute klatschte neben mir, aber nicht beifall, sondern voll mit der Stirn aufs Armaturenbrett.
    Autsch, ich dachte mir, das wars mit der Plakette, in dem Moment druckte sein Gerät nen Zettel aus, "Bremstest Bestanden" . Er stieg, leicht blutend aus stapfte ins Büro, ich hinterher und mit nem Lappen am Kopf überreichte er mir den Bericht und die Plakette und sagte die können Sie ja dann wohl auch besser kleben als Ich.


    Ich hätte mich auf dem Boden rollen können, ich sag es Euch.
    Ein bissche tat er mir leid, aber wird es überleben.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • habt ihr so viel Pech, dass ihr an solche Lichtgestalten der Prüforganisationen geratet oder habe ich einfach Glück? Bei meinem Dekra-Stützpunkt kennen die die Problematik (brauchte ich denen nicht erst zu sagen), steigen in den Wagen, drehen ne Runde über den Platz mit Vollbremsung und gut ist.... und sind keine Erbsenzähler, sondern achten auf das, was wirklich wichtig ist.....


    Und nen BWM einbauen? Ja, vielleicht, aber für mich und nicht für den TÜV......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • bullimann Hallo Martin,


    ein wunderschön geschriebener Bericht! Auch wenn er schon 5 Jahre alt ist, haben meine Frau und ich uns eben nur weggepackt vor Lachen.


    Hallo zusammen,

    nun bin ich ja noch sehr frisch ein Allradfahrer und mein Modell wird in der im Thread angehängten Liste (noch) gar nicht erwähnt. Aber was ich bisher in Erfahrung bringen konnte war, dass die Problematik nach wie vor aktuell ist.

    @Admin, Falls hier eher ein neuer Thread angebracht wäre lasst es mich wissen. Kein Problem.


    Bei mir steht im Januar 2021 auch die HU an und ich frage mich, was es für meinen Gen V Ex 4WD zu beachten gilt.

    Im Internet habe ich bisher gefunden, dass es geregelte gegenläufige Rollenprüfstände gibt, mit denen auch permanente Allradler schonend und mit plausiblen Werten durch den Test kommen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass nicht alle Hersteller das Unterstüzen.

    Nun handelt es sich bei meinem Wagen logischerweise um einen Import, was der Grund sein könnte, dass sich das User Manual dazu ausschweigt. Das mitzunehmen hat also nur wenig Sinn.

    Habt Ihr mir hier eine Hife oder einen Rat, wie ich mich vorbereiten kann?


    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • Habt Ihr mir hier eine Hife oder einen Rat, wie ich mich vorbereiten kann?

    fahr zu nem kleinen Prüfstützpunkt, die haben solche Bremsenprüfstände nicht, kennen aber mittlerweile die Problematik auch von Audi und Co, machen das entweder gleich mit Beschleunigungsmesser oder fragen zumindest....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Winne2 Hallo Winne,


    vielen Dank. Ich würde jetzt jeden Stützpunkt hier in Backnang als "klein" ansehen. Von daher, dank Dir für den Tipp. Am Mittwoch bin ich ja in meiner freien Werkstatt zum Schrauben - da frag ich auch mal an, ob die das an ihrem Tüv Termin abfrühstücken können.


    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • meiner freien Werkstatt zum Schrauben - da frag ich auch mal an, ob die das an ihrem Tüv Termin abfrühstücken können.

    da mach ich das die letzten Jahre auch. Sollte ich mal nicht dabei sein können, schalte ich vorher die Niveaureg. ab (k. A., ob deiner so was hat) und klebe einen großen Zettel mit den Hinweisen auf nicht abschaltbaren Allrad und die Warnleuchte wg. abgesch. Niveau auf das Armaturenbrett, auch wenn der Prüfer mich und die 4 Kisten unter meiner Fuchtel kennt, kann er sowas ja trotzdem mal vergessen.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hier ein Bericht zum Thema

    https://www.krafthand.de/artik…ollenpruefstaenden-24509/


    Gehe davon aus, dass das 2011 Modell (Motor quer eingebaut) Frontantrieb mit permanenten Allrad ohne Verteilergetriebe besitzt und Alles elektronisch geregelt wird, richtig?

    https://www.autoblog.com/2010/…ode-terrain-management-t/


    Wen dem so ist, dann kann man vorsichtshalber nicht mal eben eine/die Kardanwelle für den Bremsenprüfstand ausbauen, wie es beim 2er ja durchaus möglich ist (hat wohl nie jemand getan).

    Dennoch ist es ja passiert, dass 2er Verteilergetriebe Schaden genommen haben,

    da Prüfer nicht informiert waren.


    Aber auch ohne Verteilergetriebe wird es am AWD Antriebsstrang zumindest erhöhten Verschleiß an irgendwelchen VISKO Kupplungen geben, wenn kein geeigneter Bremsenprüfstand (geregelter Gegenlauf) benutzt wird.

    Bin gespannt/interessiert was dein TÜV Termin dazu ergibt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • wollimann Hallo Wolle,


    genau auf den Bericht von krafthand.de hatte ich mich bezogen. On so ein Bremsenprüfstand vorhanden ist, werde ich einfach mal in Erfahrung bringen - die TÜV Stelle ist keine 5min weg von mir und ich fahre da mehr oder weniger regelmäßig dran vorbei.


    Und nun zu meinem Allradsystem:


    Was ich bisher herausfinden konnte ist folgendes:

    - Ja ich habe das Terrain Management System - okay, das war easy und vorher schon bekannt, der Regler ist ja in der Mittelkonsole und auch im User Manual wird das beschrieben (und ich habe es sogar gelesen ;) )

    - Das System ist auch definitiv elektronisch geregelt - es gibt eine TCU (Transmission Control Unit) als Ersatzteil bei Rock - m.E. ein recht sicheres Indiz

    - Allerdings ist selbst mir als Laien bewusst, dass die elektronische Regelung kein Getriebe ersetzt: Die Antriebskraft des Motors wird wohl kaum Analog-Digital gewandelt und anschließend zurück.

    Was für mich allerdings noch ein Buch mit sieben Siegeln ist:

    - Details über den Antriebsstrang - welche Art Getriebe wo verbaut ist?

    - An welcher Stelle die elektronische Regelung im System wie greift/agiert?

    - Und letztendlich um zum Thema zurück zu kommen, wie der TÜV prüfen will oder darf, wie nicht, ob das die Kollegen wissen, und was das letztendlich für meinen T-Rex (der Spitzname für meine Exe stammt von meinem Sohn - 3 Jahre - der gerade sehr Dino-begeistert ist) bedeutet?


    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • Was für mich allerdings noch ein Buch mit sieben Siegeln ist:

    https://x-engineer.org/automot…-wheel-drive-awd-systems/


    Nehme an, dass du ein All Wheel Drive (AWD) System wie links abgebildet hast.


    Unsere älteren Gefährte haben 4WD, eigentlich die klassische Allradvariante mit längs eingebautem Motor, daran angeflanscht das Getriebe mit einem Verteilergetriebe (Kardanwelle zum vorderen Differential), dann Kardanwelle zum hinteren Differential. Das ganze ab 96 als Advance Trak System, also automatische Allradzuschaltung bei Schlupf der hinteren Räder.


    Bei dir Motor quer eingebaut, auf der Fahrerseite dürfte das Automatik Getriebe angeflanscht sein mit der Umlenkung zu den vorderen beiden Antriebswellen und der Kardanwelle zu den hinteren beiden Antriebswellen.

    Dazwischen irgendwo eine Visko-Kupplung, die die Kraft "verteilt" (grob gesagt).

    Über das ABS + Sensoren und die Elektronik kann so die Kraft geregelt werden.

    Die Allrad Modi stellst du über das Drehrädchen ein, den Rest macht Ford so wie die das für richtig halten. Untersetzung oder Differentialsperren/bremsen -> Fehlanzeige, aber du sollst ja auch nicht an der Paris-Dakar teilnehmen.


    AWD.jpg

    legend.jpg

    Ob es jetzt genauso in deinem Ex verbaut ist? Ich weis es nicht:denk:.

    Ich weis nur, dass Ford bei dem Modell das klassische Verteilergetriebe aus Gewichtsgründen (Verbrauch) eingespart hat.


    Hier ein paar Teile Infos.

    https://ford.7zap.com/en/car/1…7.40369,10.1886,12.37222/


    Vollautomatisch...

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kein Kommentar

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    7 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Denke mal alles soweit richtig.

    Dazwischen irgendwo eine Visko-Kupplung, die die Kraft "verteilt" (grob gesagt).

    Ich meine aber, das da auch eine Mehrscheibenkupplung am arbeiten ist.

    Vollelektronisch angesteuert und gekühlt


    Der Rest macht die Antriebsteuerung je nach Drehknopfeinstellung. Was halt so hinterlegt/programmiert ist. ESP, Bremseneingriff , Getriebesteuerung etc..


    Sehr komplex. Nix für mich.

    Haste da ein Problem wird es meistens teuer.:_/:

    Gibt auch schon einige Problem-Berichte bei explorer4x4.com



    Ähnliches Allradsystem wie Range Rover Sport, Land Rover Discovery 3


    Für den TÜV mal auf 2WD umschalten geht da nicht.

    Aber ich denke, das jeder Prüfer das mittlerweile weis.

  • Was für mich allerdings noch ein Buch mit sieben Siegeln ist:

    - Details über den Antriebsstrang - welche Art Getriebe wo verbaut ist?

    - An welcher Stelle die elektronische Regelung im System wie greift/agiert?

    Aus dem explorer4x4.com:


    Zitat:


    The full-time Intelligent four-wheel drive system has a infinitely variable front-to-rear torque distribution. It can be either 100 percent front-drive, 100 percent rear-drive or anywhere in-between. The 4x4 system accomplishes this via an infinity variable electronic locking center coupling. The 4x4 system also has a heavy-duty dedicated cooling system to allow the system to provide continuous torque delivery to all four wheels indefinitely, if conditions call for it.


    The center coupling (a heavy-duty multi-plate clutch pack) is not actually in the center of the vehicle, but still sits between the front & rear differentials acting as a center differential, controlling the torque between the front & rear drive wheels.


    The infinity variable electronic locking center coupling can be locked (like a locking center differential) to provide a locked 50/50 torque distribution, if the Terrain Management system decides locking the 4x4 system is necessary; this also depends on what mode Terrain Management is in.


    There are four selectable modes:

    - Normal Driving mode

    - Grass/Gravel/Snow mode (applicable to any slippery condition)

    - Mud & Ruts mode

    - Sand mode


    Terrain Management controls, adjusts and fine tunes the engine, transmission, infinity variable electronic locking center coupling, throttle response, traction control system (both engine management and 4-wheel electronic traction control), antilock braking system (ABS) and electronic stability control (ESC) to ensure the Explorer is set-up for optimal performance on the corresponding terrain type.



    For example: Sand mode increases torque sent to the rear differential, allows the engine to be pushed to it’s performance envelop, delays automatic transmission shifts - holding gears for as long as possible, remaps the throttle control for better torque response, desensitizes the 4-wheel electronic traction control to prevent the vehicle from losing momentum and turns off the electronic stability control (ESC) to allow for more yaw movement and to prevent it from hindering the SUV while off road.




    Wie geschrieben. So lange es funktioniert, ist alles gut. :)


    Hier sieht man schön das System arbeiten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wollimann  Falk4x4 Hallo Wolle, hallo Falk,


    super vielen Dank für alle die guten Infos, Links und Erklärungen. Da bin ich gerade noch am verdauen, nachvollziehen etc. aber genial wo Ihr die Infos herrecherchiert: :thumbsup:


    In Sachen Rollenprüfstand würdet Ihr aber beim Fazit mitgehen:

    Wenn es ein geregelter Gegenläufiger ist, wäre das in Ordnung, ansonsten eher nicht.


    Insbesondere vor dem Hintergrund:


    Wie geschrieben. So lange es funktioniert, ist alles gut.

    Man muss das "Nicht-funktionieren" ja nicht herausfordern.


    Viele Grüße und nochmals vielen Dank für Eure Inputs


    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • In Sachen Rollenprüfstand würdet Ihr aber beim Fazit mitgehen:

    Wenn es ein geregelter Gegenläufiger ist, wäre das in Ordnung, ansonsten eher nicht.

    nö, ich würde es einfach vermeiden..... wenn die Karre mit geplatztem VTG geräuschvoll von den Rollen springt, ist einfach, Schadenersatz einzufordern, bei übermäßigem Verschleiß mit später auftretendem Schaden ist das schwer bzw. unmöglich

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • In Sachen Rollenprüfstand würdet Ihr aber beim Fazit mitgehen:

    Wenn es ein geregelter Gegenläufiger ist, wäre das in Ordnung, ansonsten eher nicht.

    Ich würde es auch vermeiden wollen. Weil da doch noch ein paar ??? sind.

    Vielleicht gibt es ja sogar eine Sicherung, die den 4x4-Antrieb aus dem System nimmt ? Handbuch nachschauen.

    Muss ja nur die Ansteuerung von der Magnetkupplung im VG sein.


    Ein Prüfstand mit geregeltem Gegenlauf sollte aber am wenigsten - neben dem Allradprüfstand - problematisch sein.


    Die VG-Kupplung wird ja vermutlich bei "Zündung ein" noch nicht aktiviert.

    Demzufolge wird die HA auch nicht mit Drehmoment versorgt. Und Verspannungen an der VA auch ausbleiben.



    (Wenn der Wagen trotzdem vom Prüfstand rollt ... war die Aussage verkehrt ... :--: ;)

    Und alles unter der Annahme, das da ein Kupplungspaket verbaut ist, und keine Visco- oder Haldexkupplung ! )

  • Vielleicht gibt es ja sogar eine Sicherung, die den 4x4-Antrieb aus dem System nimmt ?

    soweit kommt es noch, dass man für die Abnahme anfängt, das Auto teilw. außer Betrieb zu nehmen.... für dich eher kein Problem, aber es soll noch techn. Unbedarfte geben.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hätte da einen anderen Vorschlag. Einfach ein paar Rollschuhe umgedreht unter die freie Achse #jubel#

    Mann der Prüfer bei TÜV und Drekra weiß inzwischen wie man einen Allrad behandelt. Die SUVs sind inzwischen Gang und gebe....

    Ob die Hinterhofwerkstatt das kann ist da eher fraglich. Einfach den Prüfer darauf hinweisen dass man den Allrad nicht abschalten kann.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • der Prüfer bei TÜV und Drekra weiß inzwischen wie man einen Allrad behandelt.

    Manche wissen noch nicht einmal wo man den Explorer richtig anhebt...;)


    Ich würde micht nicht darauf verlassen, dass beim Bremsentest Alles gut geht.

    Schon garnicht bei einem neueren Explorer Modell welches "offiziell" garnicht hier ist.

    Ok, evtl. etwas zu pessimistisch gedacht, aber bevor Etwas in die Grütze geht hätte ich da gerne etwas Schriftliches vom TÜV.

    Mittlerweile gibt es wohl auch elektronische Verzögerungsgeräte, welche auch den anderen Schnick Schnack (Assistenzsysteme ...) prüfen können.

    Dann braucht der Explorer garnicht auf den Prüfstand, evtl. eine Alternative

    die man vorher erfragen kann.


    Bericht

    https://www.pressebox.de/press…nten-ab-Juli/boxid/742215


    https://www.tuv.com/media/germ…TUV_HU_Broschuere_web.pdf


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hallo zusammen,


    ich seh schon, da muss mein alter Trick ran, den ich mir seinerzeit bei meiner Entwilckungslastigen Firma bei der Produktsicherung angeeignet habe: "Frage den Experten, was er vorhat und WARUM. Kannst Du die Antwort nachvollziehen (also er diese gut erklären) ist es vermutlich nicht ganz fatal."

    Und zusätzlich lasse ich es dann noch von Euch gegenlesen - Vielaugenprinzip ;)

    Bis Januar ist es ja noch eine Weile hin - und wer weiß, vielleicht ist ja hier im Sternenland jeder TÜV mit Allrad-Prüfständen vom Benz gesponsert, oder so.


    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^

  • Hallo zusammen,


    also auch hier gibt es Neues. In meiner Freien Werkstatt ist ein ca. zwei Jahre alter Rollenprüfstand, der Allradtauglich ist, installiert. Beim nächsten Termin frag ich mal an, ob ich in dessen User Manual spicken darf - aber ich gehe davon aus, dass dieser die "geregelt" Gegenläufig-Option kann.


    Insofern ist für mich hier erstmal alles gut. Aber Danke nochmal für die erhellende Diskussion.


    Viele Grüße

    Janosch

    =======================


    Ford Explorer 2012 - 3.5L - LPG Gas

    130,000km

    Familienauto

    Derzeit mit dem Auto: ^^