Hallo, Grüezi & Servus lieber Gast
Schön dass du hier bist!

Du findest hier viele Informationen zum Ford Explorer, dem Leben mit und für ihn sowie eine Community von Gleichgesinnten, die sich gerne untereinander hilft. Zu Themen von Achse bis Zylinder kannst du als Gast eine Menge mitlesen.

Wenn du dich registrierst, stehen dir noch mehr Wissenswertes,Tipps & Tricks oder Dokumentationen zur Verfügung und du kannst dich mit deinen Fragen direkt an unsere Experten wenden oder dein Wissen mit uns teilen. Die Registrierung & Nutzung ist kostenlos.

Wir freuen uns auf dich!
das EB-Team

Ford Explorer macht keinen Mux mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ford Explorer macht keinen Mux mehr

      Hallöle an Alle !!! 8o
      Leider hat sich heute ein Problem mit dem Ford Explorer aufgetan. Springt einfach nicht mehr an. Batterie ist ok. Kann auch Anlasser sein. Ich kein Plan. Bin nur kurz zum inkofen jefahren und nicht mehr weggekommen. Scheibenkleister. Starthilfe ging auch nicht. Anlasser macht nicht mal klick. Ich habe grosses ????? über dem Kopf. Na mal schauen was das ist. Ich hoffe das mein gutes Stück zum 28.3. wieder fit ist. Können auch Sicherungen durch sein ??? Ford Explorer normal abgestellt . Oder kann mir jemand noch andere Tip,s geben ? Wir werden sehen. Schöne Woche noch an alle.
      LG. Acrominator
    • wenn's nicht mal klickt, kann die Sicherung für's Anlasser-Relais durch sein... wie schon mehrmals festgestellt, stimmen die Angaben weder im Werkstatthandbuch noch in der Betriebsanleitung mit der tatsächlichen Belegung überein. Also alle! Sicherungen einzeln checken, im Innenraum wie im Motorraum.
      Gruß Winne


      Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

      99er XLT SOHC 2xx PS
      Prins VSI
    • Moin und guten Morgen,

      das sehe ich auch so, das Bild von Falk wirkt so als ob das Teil unten hängt.

      Das täuscht, es ist auf der Faherseite etwar mittig über dem Vorderrad, ist gut zugänglich. ;)

      Bis dann
      Mit freundlichen Grüßen

      Tomspeed ETT
      (Explorer Trolle Tolk Schraubergemeinschaft Verein i.g.)

      98 SOHC Durango 5,2 Durango 5,9 alle mit LPG
    • Danke schon mal an alle die helfen !! :top:
      Zustand heute 15 uhr. Zündung an---Anlasser überbr.----siehe da --startet sofort. Zentralverr. ist auch ok. Alle lampen im Tacho sind ok. Kein klicken im Anlasserbereich---beim Startversuch. Nur die Relais unter dem Handschuhfach klickern. Habe ihn dann zu Ford gefahren zum auslesen. JA;JA; ich hätte noch die Sicherungen kontrollieren sollen. HIV....habe ich vergessen. Das Teil muss bis zum Treffen wieder fit sein. -Hoffe ich jedenfalls. :moser:
    • Alles ist wieder OK

      Hi Leute,
      Heute habe ich mein Ford Explorer von Ford in Dallgow wieder nach hause geholt. Es war kleine Ursache Grosse Wirkung.
      Also !!!!!!!!! Am Anlasser war ein Kabel durch---war aber nicht zu sehen----nun ist alles wieder gut. Ford Autohaus in Dallgow---kann nur sagen -- TOP-- #jubel#
      Ja hat Geld gekostet ---85 Euronen. Is egal ,er tut es wieder.
      Danke an Alle nochmal die geholfen haben den Fehler zu finden.
      LG. Uwe the Akrominator
      Hier ist die Ursache
    • genau das Dingen ist beim neuen Anlasser schon dran mit nem Aufpapper "do not remove", das alte Kabel wird geschnitten und drangequetscht (Quetschverbinder ist schon dran). Das ist wohl die von Maik erwähnte TSB.....
      Gruß Winne


      Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

      99er XLT SOHC 2xx PS
      Prins VSI
    • Ich muss leider dieses Thema hochholen. Heute morgen wollte ich mein Auto starten keine Reaktion. Klacken der Relais im Fußraum ist das einzige was zu hören ist.

      Anlasser dreht nicht, Benzinpumpe bleibt auch Stumm. Forescan sagte P1260, Fehler gelöscht wird auch nicht mehr angezeigt. Mein Verdacht WFS defekt.


      Batterie neu bzw andere Batterie eingesetzt
      Sicherungen + Relais überprüft und durch getauscht
      Massekabel überprüft soweit in Ordnung
      XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
      Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
      Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass

      Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
    • Doch Lampe geht aus. Aber wenn sich gar nichts tut ist das für mich ein Zeichen das Anlasser, Pumpe unterbrochen sind.
      XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
      Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
      Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass

      Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
    • wenn ich mich nicht irre, dreht die Diebstahlsicherung den Sprit und die Zündung ab, aber der Anlasser dreht.....
      Gruß Winne


      Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

      99er XLT SOHC 2xx PS
      Prins VSI
    • Mh . Anlasser sollte drehen sagst du dachte der ist dann auch "Tod" Keine Zündung kein drehen
      Kurios das ganze gestern noch völlig normal angesprungen und gefahren und aufeinmal so
      XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
      Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
      Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass

      Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
    • Hab schon etliches darüber gelesen aber so richtig weiter geholfen hat es nicht
      XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
      Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
      Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass

      Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
    • Werde ich morgen kontrollieren, werde den Anlasser auch mal Brücken
      XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
      Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
      Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass

      Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
    • Falk4x4 schrieb:

      Weiß nicht, wie das beim PATS-System ist, aber bei der Bosch-WFS wurde Zündung, Anlasser und Benzinpumpe lahm gelegt
      Laut StVo muss das auch so sein. Auch beim Pats...
      Gruesse Uli
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Auto-Mobile Randgruppe ;(
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Sei schmerzfrei und traue keiner Reparatur die du nicht selbst verpfuscht hast :lol:
      Explorer geboren 16.12.1996, fast ein Weihnachtskind, EZ 1997, >265TKm, SOHC 4L
      Explorer geboren 1993, >180TKm, OHV 4L
      Explorer geboren 1998, >210TKm, SOHC
      powered by myself
    • @Feldweg meint - StVZO. ;)
      StrassenverkehrZulassungsOrdnung :D :saint:
      Gruß Schumi

      Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D

      XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
      1FMDU34E2XUA43038
      Motorwechsel bei 336.500 km
      Allet schick, Dank der Helfer hier im Forum. :thumbsup:
      Aktuell: 380.000 km

      Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk
    • Kermit schrieb:

      Feldweg meint - StVZO.
      StrassenverkehrZulassungsOrdnung
      :thumbsup:
      Gruesse Uli
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Auto-Mobile Randgruppe ;(
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Sei schmerzfrei und traue keiner Reparatur die du nicht selbst verpfuscht hast :lol:
      Explorer geboren 16.12.1996, fast ein Weihnachtskind, EZ 1997, >265TKm, SOHC 4L
      Explorer geboren 1993, >180TKm, OHV 4L
      Explorer geboren 1998, >210TKm, SOHC
      powered by myself
    • Laut WWW-Info soll wohl PATS so funktionieren, das der Motor wohl anspringt, aber wenn Sender und Empfänger (Schlüssel und der Ring um das Schloss) nicht "harmonieren" der Motor kurz danach wieder abstirbt.
      Und wenn ein Problem am PATS-System anliegt, sollte auch die WFS-Leuchte blinken.

      Beides ist hier ja nicht der Fall.
      Man könnte also davon ausgehen, das eher ein mechanisches Teil defekt ist.
      In den meisten Fällen war einfach der Anlasser platt.
      Anlasser brücken (Zündung ein) - klar auch mal probieren. Wenn er dann anspringt ist es halt das Relais.
      Hoffe mal, das es hier auch so "simpel" ist.

      Kurbelwellensensor defekt --> da dreht der Anlasser/Motor ... springt aber nicht an.
      Viele Grüsse ... Falk
    • Würde für das Brücken jetzt so vorgehen

      2 Batterie,mit geeigneten Kabel an Plus rangehen würde ein altes Starthilfekabel dafür verwenden.
      Zündung einschalten
      Mit dem Kabel an den Anlasser gehen.
      Da würde ich rangehen.
      Auto müsste anspringen, ist das soweit richtig.

      @Falk4x4 von welchem Relais sprichst du, das im Sicherungskasten Motorraum
      XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
      Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
      Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass

      Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
    • schau Dir mal das Video an =
      Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
      ==============================================
      Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
      Ja, dass bin ich.
      War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)