Hinterachse Stoßdämpferwechsel bei montiertem Gastank

  • Hier mal (m)eine Version eines Dämpferwechsels an der Hinterachse bei verbautem LPG-Unterflurtank.


    An die oberen Dämpferverschraubungen kommt man da wirklich nur mit Mühe ran. Mit einem guten schmalen und ggf. knickbaren Ratschenschlüssel geht es wahrscheinlich gerade noch so. Hatte ich aber leider nicht zur Hand.


    Deswegen die hier beschrieben Methode:


    Ausgangslage:


    Die Originaldämpfer, die Niveaudämpfern weichen sollten:


    1 Stoßdämpfer Ford Explorer.jpg



    Hier eigendlich das rückwärts dokumentierte Prozedere, da ich vorher ja gar keine Maße hatte. Mehr oder weniger gut geschätzt .... :)


    Bohrungen müssen gesetzt werden - dort:


    2 Stoßdämpfer Ford Explorer.jpg



    Das Maß ist 320 x 540 mm von den auf dem Foto zu sehenden Bezugslinien (die erste Bohrung musste noch etwas nachgearbeitet werden wie man sieht)


    3 Stoßdämpfer Ford Explorer.jpg



    ca. 45° und 70mm weiter unten das nächste:


    4 Stoßdämpfer Ford Explorer.jpg



    Gut körnen und dann bohren.
    Verwendet habe ich eine 22mm Bohrkrone. Das ist das Mindestmaß, um noch eine 1/4" 13er Nuss durchzubekommen.
    Grobmotorige können natürlich andere/größere Kaliber nehmen.


    5 Stoßdämpfer Ford Explorer.jpg



    Nach dem bohren sieht man in einem gewissen Winkel schon die Dämpferverschraubungen. Etwa in dieser Richtung:


    9 Stoßdämpfer Ford Explorer.jpg



    Jetzt ist alle nur noch ein Kinderspiel und man kommt mit der 13er Nuss schön an die oberen Muttern.
    Diese lösen und den alten Dämpfer komplett entfernen.
    Den neuen einsetzen und die untere Verschraubung einstecken.


    Noch ein Tipp:
    Wenn die neuen Dämpfer von oben verschraubt werden ... die Mutter mit etwas Fett in die Nuss kleben.
    Dann kommt sie auch gut dort hin wo sie hin soll.


    6 Stoßdämpfer Ford Explorer.jpg



    Alle Verschraubungen fest ziehen.


    7 Stoßdämpfer Ford Explorer.jpg



    Zum Schluss nur noch die Schnittkanten der Bohrlöcher etwas konservieren oder einfetten - Hauptsache irgendeine Rostvorsorge - und abkleben oder passende Verschlussstopfen einsetzen.


    8 Stoßdämpfer Ford Explorer.jpg



    Fertig ist die Stoßdämpferwechsel-Redneck-Variante. :whistling:^^


  • So hab ich es auch gemacht....:) Ich habe vorher ca. 4 h versucht die oberen Schrauben der Dämpfer zu lösen. Auch mit einem knickbaren Ratschenschlüssel, keine Chance!!!


    Danke für den Bericht!