Dachleisten entfernen ?

  • Hat sich schon mal jemand mit dem Gedanken beschäftigt die kompletten Dachleisten zu entfernen ?
    Also wirklich alles ?


    Diverse Problemchen sehe ich:
    - die Schrauben sind fast immer Bombenfest. X( Und dann zu weich, um trotz eines passendem Kreuzschlitz ausgedreht zu werden. Kennt da jemand ´nen Trick oder spezielles Werkzeug ? Sonst hilft nur ausbohren.
    - die Löcher ? Schrauben einkleben ?
    - und was erwartet einen eigentlich unter den Leisten ? Sind die ggf. noch zusätzlich verklebt ?

  • Ich hatte ja an meinem Explorer die Dachleisten versetzt und neu befestigt und von innen verstärkt.
    Die Befestigungen sind ja mit sogenannten Tubtara (oben mit Sechskantform) gemacht, die sich leider sehr leicht auch mitdrehen, wenn die Schraube festgefressen ist. Das Problem beim Aufbohren kann darin bestehen, dass sich die Tubtara (innen am Dach) auch mit drehen. Ausbohren geht aber relativ gut, wenn der Dachhimmel entfernt wurde und man an die Niete kommt.
    Trotzdem kann man es damit versuchen, die Schrauben mit einem Kriechöl zu behandeln. Meist jedoch ist die Situation wie erwähnt so, dass die Tubtara mitdreht.


    Geklebt ist da gar nichts, lediglich vom Gummi unterlegt.


    Falls die Dachschiene ganz entfernt werden sollte, würde ich wieder Tubtara einsetzen, die aber mit Sika abgedichtet sein sollten. Dann eine in Wagenfarbe lackierte Schraube eindrehen.
    Es bietet sich auch an, ein flaches ebenfalls in Wagenfarbe lackiertes Profil aus Alu (Kanten oben jeweils rund geschliffen) mit Schweissbolzen zu versehen und dieses dann montieren, mit jeweils Sika bei den Stiften, und diese von innen verschrauben.


    Leider haben ich vom Umbau keine Bilder mehr, da diese auf der abgerauchten Festplatte waren...

  • Mhh, muss ich mal schauen.
    Ja, diese Blindnietmuttern sind in dem Fall schon blöd.


    Bohren muss ich ja sowieso. Denn die inneren Leisten sind ja aufgenietet. Die sollen dann ggf. gleich mit weg.


    Man wird wohl nicht darum kommen, den Himmel zumindest teilweise zu entfernen.

  • Ja, um sauber arbeiten zu können empfihelt sich das absolut.
    Muss halt leider auch fast alles innen demontiert werden, aber man kommt anders einfach nicht wirklich dazu.

  • Hallo,


    mit diesem Gedanken hab ich auch schon gespielt,das ganze oben auf dem dach zu entfernen.


    Mann könnte ja auch ne Inbus-Edelstahlschraube(Linsenkopf) einsetzen und diese dann einkleben mit sika.


    oder aber alles sauber verschweissen,was aber ein beträchtlicher Mehraufwand an Arbeit ist.


    Gruss Carsten

  • Mann könnte ja auch ne Inbus-Edelstahlschraube(Linsenkopf) einsetzen und diese dann einkleben mit sika.


    oder aber alles sauber verschweissen,was aber ein beträchtlicher Mehraufwand an Arbeit ist.


    Das war auch so mein erster Gedanke.
    Mit Schrauben auf dem Dach kenne ich mich ja eigentlich aus.
    Meine Sonnenblenden sind ja auch schon jahrelang dicht.

  • Hallo Falk,


    hatte an solche Inbusschrauben gedacht,welche man an den Doppelstabmatten zäune findet vom Baumarkt.


    die sollten doch eigentlich reichen und man sieht die nicht oder?


    Gruss Carsten