immer weniger Vortrieb und Motor schüttelt sich wenn er kalt ist

  • 20 Jahre alte Autos sind mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht immer im Serienzustand. Ich sprech da aus Erfahrung. Deswegen kommt man nicht um eine Inaugenscheinnahme der verbauten Komponenten umhin,
    Wie oben von Wollimann und anderen bereits erwähnt, erst Motorlaufrelevante Teile checken und gegebenenfalls erneuern, nicht planlos tauschen sondern prüfen, messen, analysieren, alles andere wird spekulativ und endet in Zerlaberei.


    Also nochmal zusammenfassend: Luft, Funke, Sprit.


    Übrigens speichert OBD1 kaum Fehler. Ich selber hab mir das bei EEC4 meist erspart und bin systematisch vorgegangen, Einzig brauchbar ist der Rütteltest, wenn Fehler nur sporadisch auftreten.

  • Jaha, ich schrieb, nicht alle oder nur wenige. Und oft unzuverlässig. Es ist zum Beisoiel sinnvoller, die Sensorwerte der Lambda oder der Temperatursensoren auszumessen anstatt sich auf das blosse Anzeigen im EEC4 zu verlassen. Zusätzlich Fehlerquelle Kontakte.


    Okay, wenn nur ums Recht haben geht, dann hast du recht und ich keinerlei Erfahrung. Bin ja neu hier und überhaupt...

  • Es soll nur richtig dargestellt werden...


    Ich pflichte Dir bei wenn Du sagst verdachtstauscherei ist nichts und belastet nur den Geldbeute, sofern man nicht eh die Teile liegen hat.


    Ich .. würde die Kerzen alle wechseln/kontrollieren. Nicht eine sondern alle raus, merken wo die reinkommen und auf Schäden prüfen. Sowie ein Foto machen und einstellen. Das tauschen der Kabel halte ich ebenfalls für sinnvoll.


    Ich erwarte auch noch eine genaue Schilderung des Problems wie von Falk erfragt. Und zwar als nächste Rückmeldung durch Marc

  • Die MKL geht bei Motorstart aus = normal...
    Bei Zündung an, MKL an ist der Hinweis ... System bereit bzw Kontrolleuchte geht


    ansonsten wie oben, es muss nicht zwingend die Lampe leuchten, wenn ein Fehler vorliegt.

  • Nur eine Möglichkeit......
    Kerze sieht alt aus und sass fest. Elektrodenabstand zu gross. Vielleicht hatte der Muckibuden-Mann auch keine Lust?


    Wie gesagt nur eine von vielen Möglichkeiten......

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Also,mit weniger Vortrieb meine ich das nicht einmal das Räderdurchdrehen auf Schotter möglich ist. Der Motor dreht soweit sauber hoch ausser das er sich bei starkem Gasgeben kurz verschluckt. Am WWochenende werde ich mal Kerzen und Zündkabel wechseln. Als ich gestern ein paar versuche mit Bremsenreiniger gemacht hab um eventueller falschluft auf die Spur zu kommen, hab ich auch mal bei laufendem Motor den Stecker der Drosselklappe abgezogen und... Nichts,gleicher Motorlauf.

  • marc,wenn du einen sensor ziehst und es ändert sich nichts, war er es nicht :-).


    das EEC4 funktioniert so:es liest die sensorwerte und stellt darauf basierend die zündung und die kraftstoffmenge ein. bei defekten sensoren liestesfalschewerte,ohne sensor nimmtes eingespeicherte festwerte. dies führt dazu, dass die motoren ohne lambda, drosselklappensensor oder temperatursensor immer noch halbwegs gut laufen können. ist also deine lambda defekt und du ziehst den stecker, nimmt das steuergerät eec4 die eingespeicherten werte und tut so, als sei alles okay. mit defekterlambda bekommt der motor ein falsches gemisch.gleiches beim gesschwindikeitssignal etc. existenziell nutwendig sind nur zündzeitpunktbestimmende sensoren,kurbelwellensensor, nockenwellensensor usw. ist das verständlich?


    wenn du deine zündkabel und kerzen überprüft hast, hoffe ich, du hast auch den zündfunkengeprüft. der funke sollte schön hellgelb sein, wenn nicht, zündspule durchmessen.


    existenziell wichtig sind zündfunke, sprit und luft. soweit klar??

  • man jung, handel erstmal die grundlegenden sachen ab. funke, sprit, luft. wenn der motor wie du schreibst auf 5 töppen gurkt, dann fehlt ihm etwas. bei falschluft dreht er höher oder zeigt andere symptome.


    läuft er auf 6 töppen und rund, jedoch mit leistungseinbusse und bockt, ruckelt, lambda checken. bricht er ab bei gasstössen, luftmassenmesser oder drosselklappenpoti wenn vorhanden (hab das nicht im kopf bei deiner maschine).

  • wie was stecker abziehen? schraub die kerzen raus, leg sie nebeneinander und mach foddo :-). oder kauf gleich neue. wenn kerze raus ist, zündkabel drauf und gewinde auf motormasse legen und kurz starten alsfunkenkontrolle .....

  • Also,mit weniger Vortrieb meine ich das nicht einmal das Räderdurchdrehen auf Schotter möglich ist. Der Motor dreht soweit sauber hoch ...


    Na ja, das kann man auch ab einer gewissen Laufleistung nicht mehr unbedingt erwarten.
    Das packt mein 95er auch nicht mehr.
    Weil halt das Getriebe zwar noch funktioniert, aber jede Menge Drehmoment in rutschenden Kupplungen + Bändern und Wandler verpufft.
    Was anders wäre es, wenn er grundsätzlich nicht mehr aus dem Knick kommt.


    Soweit sollte also die Spritversorgung noch halbwegs vernünftig funktionieren.


    Mach erst mal die Zündungsseite.

  • Wie gesagt, am Wochenende. Am Sprint hängt es glaub ich nicht. Ist sowohl bei Benzin wie auch auf Gas. Ups hab ich vergessen zu erwähnen das er ne Prins Anlage verbaut hat Sorry

  • Hab die Kerzen und Kabel gewechselt, dabei ist mir aufgefallen das an einem kerzensrstecker ein schwarzer Strich war, dort ist der funken ausgetreten und der Kunststoff war ganz brüchig

  • Luftfilter und Kerzen sind knapp 5000 km drin


    hätte beim Kerzenwechsel auffallen sollen..... wer hat's gemacht, du selber?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Nein, war ne Werkstatt.


    hoffentlich nicht die, die auch deine Bremsbänder nachstellen soll....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Jetzt lass ich noch die Bremsbänder nachstellen.


    Was versprichst du dir denn davon ?



    Burn out ...... 8o:/ ... vergiss es.


    Kontrollieren (lassen) kann man die Grundeinstellung der beiden vorderen schon mal. Aber das wichtigste für den 1.Gang ist eh nicht manuell einstellbar.

  • Hab irgendwann gelesen das man die nach ich glaub 50 oder 60000 km einstellen lassen soll. War auch so ähnlich der Aussage von unserem Fordhändler. Wird jetzt alles nach und nach erledigt und fertig. Hab noch Höherlegungs Schäkel hier liegen die ich eventuell noch verbauen will und wenn ich irgendwo noch ein paar Spurplatten herbekomme werden die auch noch verbaut.

  • Hab irgendwann gelesen das man die nach ich glaub 50 oder 60000 km einstellen lassen soll.


    Das war mal so zu seligen Ford Scorpio Zeiten. Mit dem alten vollhydraulischen A4LD.


    Irgendwo auf meiner Festplatte habe ich wohl noch das Prozedere wie ich das mal an meinem 4R55E gemacht/versucht habe.
    Der Erkenntnisgewinn war: Zum prüfen der Einstellung ist das schon o.k. Fitter wird das Getriebe aber dadurch nicht.