Alte starre Bremsleitung drinne lassen?

  • Hallo zusammen,


    meine Bremsleitung muss neu und zwar die von vorne nach hinten und hinten von links nach rechts.
    Tolle Anleitungen habe ich hier ja schon gefunden,aber keine wie ich die alte heraus bekomme.
    Die hintere von links nach rechts ging ganz einfach(die hatte sich schon selber aufgelöst)
    Jetzt komme ich aber kaum an die Leitung von vorne nach hinten drann ( leider habe ich keine Bühne oder Grube).
    Kann ich die alte Leitung nicht einfach drinne lassen (abschneiden wie weit ich komme) und die neue parallel montieren?
    Ach ja, hat jemand zufällig die Länge/Größen im Kopf für beide Leitungen? Ich kann meine(hinten)nicht am Stück mehr messen da in Paar Teile zerbröselt


    Gruß
    Pierre

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Wenn tatsächlich die Leitung von vorne nach hinten ersetzt werden soll,
    du aber an die Leitung garnicht heran kommst, wie/wo willst du denn die neue
    Leitung parallel montieren?
    Soll doch auch vernünftig werden denke ich?
    Mit so wenig wie möglich von den Lufthaken X/


    Was ich bisher gesehen habe ist, dass die Leitung hauptsächlich im Rahmen verläuft
    und mit Clipsen befestigt ist (so beim SOHC).
    Da ist natürlich der Bereich wo der Tank sitzt kritisch.
    Weiter vorne muss ich gestehen, wüsste ich momentan garnicht wo sie
    so genau lang läuft.


    Auf jeden Fall brauchst du erstmal gute Bremsleitung 4,75mm als Meterware (KuNiFer),
    passende Bördelmuttern (z.B. KTS Nr. 3139746)
    und jemand der ein portables Bördelgerät hat.
    Die Leitung über der Hinterachse ist insgessamt ca. 130cm lang.
    Wenn die alte Bremsleitung nicht mehr als Muster dienlich sein kann,
    muss die neue Leitung sowieso Stück für Stück angepasst werden.
    Etwas länger lassen, Bördelmuttern vorher draufschieben und Bördel anfertigen.
    An den drei Halteclipsen auf der Achse auf Korrosionsschutz achten.
    Im Bereich der Querstabibefestigungen müssen relativ enge Radien gebogen werden,
    da macht sich ein Biegegerät natürlich gut.


    Das ganze ohne Grube/Bühne ist warlich kein Spass.
    Aber trotzdem gutes Gelingen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich bin ja der Meinung .. Richtig! Machen nicht hudeln...


    entweder wie falk vorschlägt mit einer Brücke Arbeiten oder komplett austauschen..
    dazu muss der Tank gelöst und vom Rahmen Weg gedrückt werden
    die Leitung ist alle 30-40cm in Clipse
    gelagert

  • Moin,


    muss nicht eine Stahlleitung verbaut werden, falls doch nur die jeweiligen Endstücke ausgetauscht werden sollten.
    Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, dass KuNiFer - Leitungen nicht zusammen mit Stahlleitungen genutzt werden dürfen ?!

    Bester Gruß aus der Nordheide
    Aziz


    OHV V6 2. Generation Explorer Highclass Bj 95 115kW; Prins VSI-2.0 powered by Christian
    OHV V8 2. Generation Explorer XLT Bj 97 V8 154kW

  • Moin Aziz,


    richtig, scheint jedoch irgendwie eine kleine Grauzone zu sein.
    http://www.autoteile-plauen.de…en/bremsleitungsmaterial/


    (Was würde der TÜV zu Edelstahl sagen?
    http://www.bremsleitungen-onli…ahl-rohrmuttern/index.php )



    Würde im Bedarfsfall alles demontieren um Platz für die Neue zu haben
    und den Originalpfad wählen.
    Wie bereits erwähnt, nicht "ach das passt scho" sondern "original" oder besser.
    Nicht nur das eigene Leben ist erhaltenswert.


    (gibt die Bremsleitungen auch vorgebördelt (Bördel E)
    z.B. Hier
    http://www.ebay.de/itm/Bremsle…43?_trksid=p2054897.l4275 )



    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    2 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Zitat

    Sind bei einem Fahrzeug serienmäßig Bremsleitungen aus Stahlrohr verbaut (dies dürfte bei über 90% der Fahrzeuge der Fall sein), dürften diese nicht durch Bremsleitungen aus Nickel-Kupfer ersetzt werden. Anderenfalls stellt dies z.B. bei einer Hauptuntersuchung bei DEKRA, TÜV, GTÜ usw. einen schwerwiegenden Mangel dar und die Plakette wird verweigert.


    Das Problem ist - wo steht denn das konkret ?
    Da wird was dahergeschrieben ohne belastbare Quellenangabe. Vorschrift Nr. sounso o.ä. Wie das halt in Deutschland so üblich ist ... ;)


    Ansonsten ist hier tatsächlich die größte Herausforderung an der original Stahlleitung unter diesen beengten Bedingungen eine vernünftige Bördelung hinzubekommen.


    Über die Anzahl der Kupplungs-/Verbindungsstücke in einer Bremsleitung gibt es - jedenfalls nach Auskunft von meinem Prüfer - auch keine konkrete Vorschriften. Theoretisch unbegrenzt. Nur dicht und funktionell muss alles sein.

  • Hallo und großen Dank für die Infos an alle hier.
    Sehr interessant die links alle.


    Ich bin er ein Freund von alles austauschen als stückeln.Das habe ich vorne am Exe ja auch gemacht.
    Wenn sich meine Bremsleitungen schon hinten auflösen kann es unterm Rahmen net viel besser aussehen.
    Ausserdem kostet es net die Welt ne neue Leitung.
    Ich hatte mir gedacht bzw. gestaltet sich leicht eigentlich die neue Leitung einzuziehen.
    Warum die alte rausfummeln.Selbst mit Bühne oder Grube wäre das eine fummellei, da alles festverrostet ist(Bremshalterungen/Klemmen).
    Könnte die eh nur zerstören komplett inkl.Klemmen.
    Platz wäre noch für mehr als eine Leitung.Das sichern mit Klemmen und Co wäre auch kein Ding da genug Möglichkeiten da sind
    oder ist das Vorschrift das die Leitung an den Klemmen zu befestigen sind und was wenn diese sich aufgelöst hat?


    Die Wahl der Bremsleitung erweisst sich als schwer da es echt wohl keine genaue Angaben gibt.
    Bei Stahlflexschläuchen gibt es eine ABE, bei Stahlleitungen und Co habe ich noch keine sehen können im Netz.
    Edelstahl wäre natürlich toll aber wenns dem TÜV net passt stehe ich da,
    obwohl er mir das nicht mal nach § begründen könnte,wie ich jetzt lesen konnte im Netz.
    Laut der Prüfrichtlinie hat er nicht das Material zu prüfen sondern die Funktion.


    http://www.google.de/url?sa=t&…Y5A&bvm=bv.92291466,d.d2s


    Wer sagt eigentlich was man zu verwenden hat Ford ,Tüv oder ein anderer???


    Wenn ich mit meinem erforschtem Wissen falsch liege korrigiert mich bitte.


    Werde Montag mal rumtele.Wenn ich keine klare Aussage bekomme werde ich auf Stahlleitungen zurückgreifen,
    sollen ja auch ca. 10 jahre halten.


    Da ich noch keinen bebilderten Beitrag zum Thema Bremsleitung tauschen für EXE II 95 von vorn nach hinten finden konnte werde ich mal ein Paar Bilder machen und mein Projekt/Arbeit dokomentieren, vielleicht kann das mal jemand brauchen. Ich könnte es jetzt ;) .
    Werde die Tage mal berichten.


    Gruß Pierre

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Mach wie du denkst, dich wird keiner aufhalten.


    Meine Meinung: Wenn es noch die Original-Ford-Bremsleitung gäbe (könnte man ja mal nachfragen) dann ja - alles raus (inkl Tank) und einmal richtig gemacht.


    Ich gehe aber davon aus, das es diese Leitung nicht mehr original gibt. Das Stückeln ist hier m.E. trotzdem die bessere Wahl. Und wenn dir das über der Achse zu frickelig ist, dann halt in Höhe Benzinfilter z.B.. Da kommt man auch gut ran und erspart sich seeehr viel Biegearbeiten bis zum Verteiler. Das vordere Stück ist m.E. bei allen Explorern noch 100% i.O.
    2 Meter Kupferleitung + Anschlüsse + Bördelgerät + techn. Verständnis, und fertig ist die (immerhin 20Jahre alte) Laube.


    Nicht so kompliziert machen ...... :)

  • Moin zusammen,
    stimmt Falk, nicht so viel Palaber machen,hast echt.
    So hab mich mal schlau gemacht ob ich so Leitungen fertig in Duisburg bekomme.
    Bei WM Autoteile gibt es fertige ,leider nur in den Längen 1000mm und 1700mm.
    Jetzt weiß ich ja das die hintere von links nach recht so um 1300mm ist.
    Da müsste ich mit der 1700 ne Extrarunde machen und schön hinbekommen,was wohl kein Ding ist.


    Hat jemand Ahnung wie lang die Leitung von hinten links nach vorne ca. ist?


    P.S.Ach ja original gibt es keine mehr.......

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Bei WM Autoteile gibt es fertige ,leider nur in den Längen 1000mm und 1700mm.


    Sind da auch die richtigen Muttern dran ?


    Da müsste ich mit der 1700 ne Extrarunde machen und schön hinbekommen,was wohl kein Ding ist.


    Miss es doch so genau wie möglich aus, und lass die Leitung von einer freien Werkstatt z.B. herstellen.
    Die alten Verschraubungen mit nehmen, dann wissen die genau, welche dran muss. Alles mit Bördelform E.


    Das selbe für die Leitung von vorn nach hinten.
    Dort auf alle Fälle die vordere Verschraubung mit nehmen. Die sollte ja noch o.k. sein und ist nicht überall zu haben.


    Geld kostet alles ... aber so passte es wenigstens ca. 1:1.


    Fröhliches biegen und ......

  • Hallo Falk,
    ja die alte Leitung hatte ich bei WM mit.
    Die 1000mm und 1700mm ist fix und fertig mit Verschraubung und bördel E.
    Zum Preis von 4,95€ für die 1700mm kann man wohl nix sagen.
    Werde gleich mal zur Halle Fahren und messen.
    Gruß

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Die Schleife geht dann zur Heckklappenbremse :lol:
    Im ernst, danke Wolle noch mal für den Link.
    Da ich immer selber interessiert bin an neuen Dingen,
    hab ich mir interessehalber vorgenommen mal selber zu biegen und bördeln.
    Ab nach MF und Tasche voll gemacht.
    Da um das Thema wohl immer viel pallaber gemacht wird musste ich das mal selber testen.
    Unten mal ein Startbild vom biegen.



    Mein Fazit.: Das is ja echt kein Akt,hatte ich mir komplizierter vorgestellt.
    Und wieder was gelernt. :top:


    Dichtigkeitsprüfung folgt 8)

    Dateien

    • DSCN0650.JPG

      (156,37 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)