Poröse Fenstergummis pflegen

  • Ich hatte ja voriges Jahr das Problem, das die Gummieinfassung speziell der hinteren Scheiben bei meinem 94er stark porös waren.
    Die üblichen Mittel wie Kunsstoffpflegemittel sind da eher kontraproduktiv, da zu sehr flüchtig.


    Ich hatte mir dann ein Mittel vom Rostschutzdepot geholt, und die Gummis damit mal eingerieben.


    Polytrol heist das Zeug. Ist praktisch klar und ziemlich dünnflüssig.


    Ford Explorer Fenstergummi 1.jpg



    Fenstergummi vorher:


    Ford Explorer Fenstergummi 2.jpg



    Nach dem Polytrol-Auftrag:


    Ford Explorer Fenstergummi 3.jpg



    Dummerweise hatte ich voriges Jahr einen Lappen zum einreiben genommen, und ein Teil ist mit auf der Karosserie geschmiert worden.
    Hat man so gar nicht gesehen.
    Aber nach einem Jahr wurde das richtig sichtbar. Und das rings um´s Auto. :/


    Ford Explorer Fenstergummi 4.jpg



    Ich hatte Probleme das Zeug wieder herunter zu bekommen. Das übliche wie Silikonentferner blieb fast wirkungslos.
    Erst der Grillentzünder, der etwas "schärfer" ist, löste das Zeug ab.


    Ford Explorer Fenstergummi 5.jpg



    Heute noch einmal mit dem Pinsel nachgestrichen. Man ist ja noch lernfähig .... ;)


    Ford Explorer Fenstergummi 6.jpg



    Ich kann dieses Polytrol uneingeschränkt für diese Zwecke empfehlen.
    Es macht aus den alten Gummi zwar keinen neuen, aber er sieht besser aus und hält m.E. den Verfall merklich auf.

  • Danke für die Info, Falk :)
    ich muss ohnehin ne K.-Depot Bestellung aufgeben. Ich muss ja jetzt 2 Explorer unten drunter fetten ;)
    Die Info mit dem Grillanzünder find ich hochinteressant!
    Das Zeug hab ich ja, zumindest im Sommer^^, immer vorrätig!
    Das man das auch zu Reinigungszwecken einsetzen kann, hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.
    Werd ich unbedingt mal ausprobieren!
    Gute Pflege geht bekanntlich über alles!

    Gruß Lutz


    Explorer 98 Earl Grey
    Gehätschelt by nene, Christian and me
    Das Leben ist übrigens viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren!
    :thumbup: