halbe Türen oder Türalternativen

  • Mal unabhängig vom Sinn der Sache.


    Sind halbe Türen oder entsprechende Ersatztüren im öffentlichen Strassenverkehr ein Unding, oder kann das bei sauberer technischer Umsetzung problemlos - ggf. sogar TÜV-genehm - montiert werden ?


    So etwas z.B.


    halfdoor.jpg


    (und nein, das ist nicht meine Freundin und auch nicht meine Tochter ... einfach ein Bild aus´n WWW ;) )

  • Ich hatte damals nen SJ410, bei dem kann ja auch die Frontscheibe umgeklappt werden, sowie die Türen ausgehangen. Mein Dekra Prüfer sagte mir das eine Sicherheitskette anstelle der Türen reicht.
    Ob das immer noch aktuell ist? Keine Ahnung, aber bei H1 gehts auch und vor kurzem hab ich auch einen mit Ketten anstelle der Türen gesehen.

    97er mit SOHC/Prins VSI/GTO Bugshield/Flowmaster/Schäkel lang/Niveau gekürzt/US Blinker/Cobra Schwellerrohre/BWM/Mirror-Pilot/Lund Sun Visor (verkauft)
    Nun W210 T 320 CDI

  • Ein Unding im öffentlichen Verkehr wird es wohl nicht sein, TÜV technische Hürden dürfte es sicherlich geben.
    Diskussionen in der Jeep/Suzuki Fraktion gibt es genügend, aber klare Aussagen eher weniger.
    Der Sinn der Halfdoors ist für den Trialsport sicher einleuchtend, für den Explorer eher weniger
    und sieht auch merkwürdig aus.


    halfdoors.jpg

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • So ne Diskussioon gibt es jeden dritten Tag auf Facebook ;)


    ich finde die ja unnötig... die Türdecko..


    Ehrlich gesagt - verstehe kein Wort von diesem Posting. :/


    Möchte das schon ernsthaft diskutieren.
    Weil ich halt auch schon diverse Jeeps und Suzukis mit ohne Türen ohne irgendwelche Probleme - weder beim TÜV noch im Strassenverkehr - bewegt habe.


    Optisch sieht das sicher erst mal gewöhnungsbedürftig aus.
    Aber bei 35° im Schatten stelle ich mir nix schöneres vor als so ein bisschen Wind während der Fahrt unter die kurze Hose wedeln zu lassen. 8)


    Hier mal Rick seine vom explorer4x4.com


    halbe Türen Rick 2.jpg


    halbe Türen Rick 1.jpg



    Müsste halt möglichst schnell und einfach von Voll- auf Halbtüren und zurück wechselbar sein.

  • Da so ein Umbau (in D) alle Blicke auf sich ziehen würde, müsste der TÜV auf jeden Fall
    mit ins Boot genommen werden. Der Ex ist als geschlossenes Fahrzeug zugelassen worden
    und muss als dieses auch so bewegt werden. Bei den wenigen Fahrzeugen wo es schon ab Werk
    vorgesehen ist ohne Türen zu fahren, diese auch so in D zugelassen wurden, da sieht es
    dann wohl anders aus.
    Die Sicherheit (Seitenaufprallschutz/Körperschutz) wird da sicherlich eine große Rolle
    beim TÜV spielen. Die Entscheidung ob nun Rohrtüren oder ausgeschnittene Originaltüren käme
    wohl erst in zweiter Instanz zum tragen.


    http://www.jeepin.com/forum/showthread.php?t=57479


    Wenn grünes Licht gegeben werden sollte und Auflagen erfüllt wurden,
    warum nicht. Aber welcher TÜV würden den Segen geben?
    Das möglichst schnelle Wechseln von Voll- auf Halbtüren stelle ich mir
    nicht so simpel vor :/ .


    Weiterer Stolperstein kann auch die Versicherung sein.
    Geht hier alledings um das Fahren ohne Türen.
    http://www.jeepforum.de/topic/63097-ohne-turen-fahren/page-2



    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Danke für deine Recherchen.
    Aber ich mache mir da ehrlich gesagt nicht so einen Stress mit TÜV und Co. Hopp oder Top. :D


    Wenn das überhaupt jemals umgesetzt wird.
    Kommt auch´n bisschen auf die Klimaerwärmung an. 8) Im Moment sieht es ja (leider) nicht soo sehr danach aus. ;)

  • Bezüglich des Insassenschutzes würde ein Käfig helfen mit entsprechenden Rohren im Türbereich.
    Bin gespannt was draus wird.

    97er mit SOHC/Prins VSI/GTO Bugshield/Flowmaster/Schäkel lang/Niveau gekürzt/US Blinker/Cobra Schwellerrohre/BWM/Mirror-Pilot/Lund Sun Visor (verkauft)
    Nun W210 T 320 CDI