slip on schweller (rocker panel) und dog legs kleben statt schweißen

  • Moin,


    ich will beim meinem Explorer die Schweller und dog legs machen.
    Statt zu schweißen würde ich lieber kleben und sogenannte "slip on" Teile verwenden.
    Wer hat schon Erfahrung mit damit gemacht?


    Dies wäre der passende kleber:
    http://www.amazon.com/3M-Adhes…tor-Sticker/dp/B00KSF9TCW


    Teile von LCM
    http://www.lmctruck.com/icatalog/FEX/full.aspx?Page=23

    Bester Gruß aus der Nordheide
    Aziz


    OHV V6 2. Generation Explorer Highclass Bj 95 115kW; Prins VSI-2.0 powered by Christian
    OHV V8 2. Generation Explorer XLT Bj 97 V8 154kW

  • Keine Erfahrung mit kleben...


    Aber die rostigen Teile müssen ja vorher raus, einfach neu auf alten Gammel kleben reicht da nicht. Und rostmäßig ist ja selten nur der äußerer Schwellerteil betroffen, sondern auch das Blech auf der Innenseite, welches es m.W. nicht vorgefertigt gibt.


    Kannst natürlich innen ein grades Blech draufbrutzeln, und das äußere versuchen passend aufzukleben. Da der Schweller wenig tragen muss, vielleicht ggf. sogar nen Versuch wert.


    Die Reparatur steht bei mir auch noch an, ich finde schweißen aber bewährter und ich habe zudem ein Bratgerät in der Garage stehen. Deshalb käme ein Klebeversuch für mich nicht in Frage.

  • Hi Aziz,
    ich habe Dog Legs auch vor mir aber kleben? Klar sieht einfach aus aber die Arbeit wie Schopy schon sagt das Alte raus und Rückseite anfertigen musste ja eh machen und wo sollen die Teile dann draufgeklebt werden?
    Aber mal was anderes .: Was sagt der Tüv eigentlich da zu?
    Wenn der Tüver das sieht und nicht kennt o.ä. fliegste eh durch und dann war alles umsonst.
    Würde das erst mal klären.
    Mal abgesehen denke ich das eine Schweißverbindung doch sicherer ist und kostet am Ende auch nicht mehr.
    Gruß
    Pierre

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Das ist schon interessant.


    Üblicherweise ist das aber meist eine Kombination von schweißen und kleben.


    Ob das Sinn bei den Schwellerenden macht ? Kommt ganz auf die noch vorhandene Substanz an.
    Wie die Vorschreiber schon anmerken. Nur zum kleben ist ein sehr sauberes arbeiten erforderlich. Und das wird genau an der Ecke sicher schwierig werden.
    Und ganz so billig ist es ja dann auch nicht.


    Aber um den Explorer optisch einfach aufzuhübschen und über den TÜV zu bringen ... warum nicht.


    Ich muss in Zukunft mal eine komplette Seitenwand erneuern. Dort ist diese Klebetechnik in Verbindung mit ein paar Schweißpunkten sicher nicht verkehrt. Danke für den Tip. :)

  • Hatte zuvor von der Klebetechnik noch nichts gelesen/gehört, irgendwie auch nicht so recht
    vorstellbar. Da sich die Karosse mit dem Rahmen auch in gewisser Weise "verwindet",
    würde ich denken, dass das eine Klebung auf Dauer nicht mitmacht.
    Bei Klebungen, die haltbar sein sollen, ist ja auch immer Druck sowie Verarbeitungszeit im Spiel,
    stelle mir gerade vor wie man das für die langen Blechteile umsetzen soll?


    Der Link vom Kleber ist auch interessant
    http://www.amazon.com/3M-Adhes…tor-Sticker/dp/B00KSF9TCW


    Auf der Herstellerseite zum Artikel steht auf Seite 1:
    http://multimedia.3m.com/mws/m…onding-adhesive-08115.pdf


    " This product is not intended to bond structural components of a vehicle such pillars, rockers, or frame members.
    If doubt exists as to whether a particular component is structural, then that
    component should be welded."


    Würde da keine Experimente machen wollen ?(


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wolle war mal wieder fleißig und das zurecht. :top:
    Also der Englische Satz.:
    " This product is not intended to bond structural components of a vehicle such pillars, rockers, or frame members.
    If doubt exists as to whether a particular component is structural, then that
    component should be welded."


    sagt ja wohl alles.
    Aber die Idee ist vielleicht für andere Sachen gut.



    Nur für den Fall.: https://translate.google.de/

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Habe das Ersetzen der Schweller und Doglegs mit Ersatzblechen schon hinter mir.
    Nur Dank eines sehr netten Board Mitgliedes aus vergangener Zeit
    konnte das im erschwinglichen Rahmen realisiert werden und wurde in einer
    Bilder Doku festgehalten.
    Der Aufwand, die vergammelten Blätterteigschweller zu entfernen, war schon beträchtlich,
    danach kamen die ebenfalls vergammelten Stegwände zum Vorschein.
    Auf beiden Seiten Rost so weit das Auge reicht, von vorne bis hinten.
    Ach der fahrerseitige Kotflügel war schon betroffen, obwohl wir nicht einmal über ein
    Schiebedach verfügen.
    Alles in allem eine sehr frikelige Geschichte, bei der einen die Motivation schnell verlassen könnte.
    Ohne Erfahrung im Blechsektor und die nötigen Erkenntnisse im Aufbau der anschließenden Schutzschichten,
    ist es sicherlich eine Herausforderung. Hinzu kommt, dass die Löcher für die Plastikschweller Clipse
    in den Reparatur Blechen nicht vorhanden sind. Wer die Plastik Teile wieder montieren möchte
    hat den Kopf voll, auch Ersatzclipse zu beschaffen sollte bedacht werden.


    Auch der Ausdruck "slip-on" Teile sagt mir jetzt nichts, sind die Teile anders/dünner um
    einfach drauf geklebt zu werden?
    Denke es gibt nur die normalen Rep-Schweller, berichtigt mich wenn ich irre.
    Die Doglegs sind meiner Meinung nach auch ein Knackpunkt, wenn man sie nur drüber
    braten/kleben würde, bekommt man höchtswahrscheinlich Probleme mit den hinteren
    unteren Türecken.


    Das Ausmaß der Korrosion sieht man erst wenn das Plastik entfernt ist
    und mit der Flex Hand angelegt wurde. Es wird bei fast allen Exen das gleiche Bild
    sein denke ich.
    Vielleicht gibt es ja ein paar Bilder vom jetzigen Zustand und eine Aussage darüber,
    ob der Ex behalten werden soll. Wenn ja, dann würde ich es auf Dauer haltbar machen
    (lassen).


    Gruß in die Nordheide ;)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich bin auf das Thema im Matthies Magazin mal gestoßen; auf Seite 10 wird über kleben statt schweißen berichtet. Allerdings wir hier nicht das 3M Produkt beworben ;)
    http://www.motmedia.de/bilder/…tthiesmagazin-03-2014.pdf
    http://www.amazon.de/2K-KLEBST…ieklebstoff/dp/B00AFWIZ5U


    Hier wird mit dem 3M Kleber gearbeitet; die Jungs sagen aber auch dass der Einsatz eines MIG üblicher wäre. Für Leute, die keine umfangreiche Projekte machen ist wohl die Kleber-Version OK. Es wird aber immer wieder darauf hingewiesen, dass das Kleben nicht für strukturrelevante Teile benutzt werden darf.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In dem Produktvideo von 3 M wird unter anderm auch gezeigt, wo das Zeug eingesetzt werden kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grundsätzlich halte ich die Methode für sehr logisch, da z.B. in der heutigenPKW- und Flugzeugproduktion sehr oft auf die Klebtechnik zugeriffen wird.

    Bester Gruß aus der Nordheide
    Aziz


    OHV V6 2. Generation Explorer Highclass Bj 95 115kW; Prins VSI-2.0 powered by Christian
    OHV V8 2. Generation Explorer XLT Bj 97 V8 154kW

  • hoffe meine Frage passt hier rein, weil ja hier von doglegs die Rede ist...


    Hat irgendjemand die Dinger tatsächlich verbaut und wäre so nett mal ein Foto davon zu posten?


    Meine Schweller sind leider auch durch und ich liebäugle jetzt auch mit doglegs, kann mir das aber
    optisch noch nicht so 100 %ig vorstellen.
    :huh:
    Danke schon mal und ein schönes Wochenende ( #jubel# ),


    Bernhard

  • Habe es vor ein paar wochen hinter mir.
    Kompletter schweller rechts und links + doglegs rechts und links
    alles geschweißt nix geklebt !!!
    sieht aus wie vom band


    aber es hat auch ja ein karosseriebauer mit 15 Jahren Erfahrung gemacht. der versteht sein handwerk

  • Hi Bernhard aka @Snake


    das 'Dog Leg' ist der Türschweller/ das Einstiegsblech hinten - Teil zwischen Schweller und Kotflügel - und schaut so aus, hier für den Ford Explorer der Modelljahre 1991 bis 2001.


    1991-2001_Dog Leg_OEM.JPG

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln