Borg Warner 4405 Verteilergetriebe revidieren

  • Auf der Gegenseite kommen doch m.E. eh Ausgleichsscheiben unter das Lager

    Hatte dort bisher keine Unterlegringe entdecken können,

    wie kommst du darauf? Hat das mit der Flucht der Kette zu tun?

    Wäre auch relativ aufwendig die passende Stärke der Ringe zu ermitteln

    um das Spiel der vorderen Ausgangswelle einzustellen.

    Soll ja auch nicht klemmen, wenn die beiden Gehäusehälften zusammengefügt werden.

    Müsste man mit einem Dummi Lager probieren.


    Mit dem Seegering muss ich mal weiterschauen, mir wäre ein 2,5 mm starker Ring lieber,

    die gängigen Ringe haben nur 1,5 mm Stärke. (was ich bisher gefunden habe)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hmm, stimmt. Original sind da keine Ausgleichsscheiben.

    Das war damals eine Eigeninitiative von mir, um das Spiel der Welle zu beseitigen.

    Merkt/fühlt und misst man/ich genau an den von dir gesuchtem Seegerring.


    VG Überholung 30.JPG



    Hatte alles akribisch ausgemessen, das Gesamtspiel der Welle ermittelt und die Stärke der Ausgleichscheibe ausgerechnet.


    VG Überholung 31.JPG


    VG Überholung 35.JPG


    VG Überholung 37.JPG



    Die Ursache ist/war ein zu großes Spiel vom Eingang der Welle bis zu diesem Seegering.

    War vielleicht sogar eingelaufen ? Keine Ahnung ... schon wieder zu lange her. :denk:


    VG Überholung 32.JPG


    Das geklappere hat mich halt gestört. Und die Kette ist da ja immer mit gewandert.

    Wenn ich mich recht erinnere waren das sogar 0,8mm Spiel, die ich so eliminiert hatte.

    Die Welle bzw. die ganze Einheit hat sich dann auf dem Lager inkl. Ausgleichsscheibe im Deckel abgestützt und konnte nicht mehr wandern.


    Weiß jetzt nicht, ob das bei jedem VG so ist.

    Eventuell habe ich es da auch etwas übertrieben.

    Lutz hat sich jedenfalls nicht beschwert ... :biggrins:

  • Lutz hat sich jedenfalls nicht beschwert ...

    Sein "Earl Grey" hat eben immer nur das Beste bekommen.

    Original sind da keine Ausgleichsscheiben.

    Bin auch der Meinung, auch nichts drüber gelesen oder mal so ein Scheiben Set entdeckt.

    Die VTG werden im Werk einfach zusammen gedengelt, Präzision ist da eher Fehlanzeige.

    Auch fertige instandgesetzte VTG werden keine Ausgleichsscheiben haben, könnte ich wetten.

    Bei den 3 VTG, die ich bisher in den Händen hatte, war aber bisher kein Spiel in der Ausgangswelle nach vorne.

    Hut ab vor deiner Mühe!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • :thumbsup:


    (knutschen hoffentlich nur mit Maske)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI