Getriebedruck

  • Moin,


    am Freitag ist mein Scangauge II gekommen. Ich habe das fürn Appel und`n Ei bei Ebay erstanden.....:)
    Ich wollte das Teil in erster Linie für die Getriebeöltemperatur haben. Das funktioniert auch hervorragend. Man kann sich allerdings auch noch eine ganze Palette weiterer Parameter anzeigen lassen, u.a. auch den Getriebedruck.


    Wenn das Öl auf Temperatur ist habe ich in der Fahrstufe D genau 48,2 PSI bei ca. 635 RPM. Bei Fahrstufe R habe ich 63.8 PSI. Im kalten Zustand habe ich noch nicht nachgeschaut.
    Sind diese Werte innerhalb der Toleranz?


    Auf jeden Fall ein feines Teil.


    Grüße


    soulpatrol

  • Ich habe jetzt keine korrekten Angaben für das 5R55E da, aber 3-5bar scheint schon in die richtige Richtung zu weisen.


    Vielleicht hat ja jemand die korrekten Vorgaben zur Hand.

  • 1 psi = 0,0689 bar
    1 bar = 14,504 psi


    http://www.cc-kh.de/umrechnen/psi.htm


    Im PDF auf der linken Seite stehen die PSI Angaben.
    5R55E_TransGo.pdf


    Kommt also so ca. hin.
    Viel interessanter wäre wo der Druck vom System abgenommen wird?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Viel zu niedrig würde fast keinen Vortrieb bedeuten,
    das liegt ja nicht vor denke ich?
    Bevor nicht klar ist wo Scangauge die Werte herbekommt,
    kann man die Werte vom Pressure Test Port nicht vergleichen.


    Hier nochmal andere Werte aus'm Netz
    5R55E_pressure.pdf

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Danke Wollimann!
    Vortrieb ist vorhanden.....und in deinem angehängte PDF sieht man das die Werte zwischen EPC und Line auseinanderliegen.
    Somit bin ich mit meinem Werten absolut in der Toleranz:


    D = 48,2 PSI
    N = 30 PSI
    R = 63,8 PSI


    Werte laut Shopmanual EPC


    D = 39 - 49 PSI
    N = 22 - 32 PSI
    R = 55 - 65 PSI


    Danke und Grüße


    Soulpatrol

  • Tempsensor sitzt im Kabelbaum, evtl. Pressuresensor ebenfalls? Quatsch. :--:
    Oder ein Steuergerät berechnet das so Pie mal über den Daumen? :lol:
    Oder über die Solenoids?


    Wenn das "Electronic Pressure Control Solenoid"
    http://www.electricaladvantage.net/5r55eepcsolenoid.aspx
    den Druck regeln kann, kann es ihn wohl auch messen?


    Egal, würd mich eher mit so einem OTC Tool anfreunden wollen.
    otc tool.JPG

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wenn das "Electronic Pressure Control Solenoid"
    den Druck regeln kann, kann es ihn wohl auch messen?

    Ja, eine Möglichkeit. Wird dann halt umgerechnet.
    Vielleicht weiß es einer genau(er). :)



    Dein Tool kann man halt nur im Stand bzw. mit allen vieren in der Luft verwenden.

  • Wer bohrt denn immer Löcher in die Karosserie? :whistling:
    Nee, Spaß beiseite...
    Das Solenoid wird von irgend etwas geregelt was auch
    den Druck warnehmen muss, anders kanns doch eigentlich nicht
    sein?
    Mal in die Berge rufen, evtl. gibt's da ein Echo mit Antwort.


    Würd mir temporär so ein blaues Ührchen in die Konsole
    bappeln. 8o


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Das PCM powertrain control module ist verantwortlich für alle
    druckrelevanten Steuerungen, bekommt von allen Sensoren Infos
    über den Fahrzustand und gibt dementsprechend "Saft" zum
    Steuerblock.
    Wenn ich es richtig interpretiere kann das PCM den Druck wohl nur berechnen,
    ein Vergleich mit dem Manometer wäre ja mal interessant.



    Wenn man sich den Text (Englisch) durchließt wird klar wie der Druck im 5R55E
    geregelt wird.
    PCM.pdf


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Den Druck theoretisch zu berechnen ist sicher nicht so schwer.
    Die Bezugsgrößen werden Drehzahl der Pumpe und Querschnitt der Ölführung sein. Und ggf. der eine oder andere Messgröße mehr.


    Ob am Druckport genau dieselben Drücke anliegen - ja, wäre interessant zu prüfen. Wird aber schon in dem Bereich liegen.

  • Den Druck theoretisch zu berechnen ist sicher nicht so schwer.
    Die Bezugsgrößen werden Drehzahl der Pumpe und Querschnitt der Ölführung sein. Und ggf. der eine oder andere Messgröße mehr.


    Ob am Druckport genau dieselben Drücke anliegen - ja, wäre interessant zu prüfen. Wird aber schon in dem Bereich liegen.

    Lau der PDF von Wollimann liegen unterschiedliche Werte zwischen Druckport und EPC an.

  • Drucksensoren, erst recht digitale, sind nicht gerade billig. Da das PCM keine genauen Angaben benötigt, nur ausreichend oder zu wenig, würde ich der OBD-Auslesung nicht wirklich vertrauen. Gleiches gilt für Drosselklappe etc. Zeigt es die Prozentuale Luftmenge oder den prozentualen Öffnungswinkel wie der Poti es ausgibt?


    Die Sensoren der Fahrzeugtechnik sind nicht sonderlich hochwertig bezügl. Genauigkeit etc. Warum auch, da das PCM eh die jeweils verbauten Sensoren neu anlernt, nach Stromlosigkeit.


    Noch komplizierter wird es, da die analogen Werte der Sensoren digitalisiert werden müssen. Ich bezweifle dass in den PCM hochwertige Analog-Digital-Wandler verbaut sind.


    Aber es ist halt seit langem so: alles was digital anzeigt und dann noch mit Kommastelle, sehen wir als sehr genau an.