Schnorchel für Luftansaugung Explorer II ... Möglichkeiten ?

  • Leider scheint es ja bis heute noch keinen Anbieter zu geben, der passgenaue Schnorchel für den Explorer I und II herstellt und anbietet.


    Die Variante vom Jeep Cherokee Diesel für den IIer ist ja bekannt.
    Hatten wir damals beim Carsten bzw. jetzt Christian seinem Schmuckstück verbaut.


    Passt schon ganz gut, aber halt nicht 100%.


    Schnorchel Ford Explorer 1.jpg


    Hier mal eine Bezugsquelle
    --> http://www.calmini4x4.de/Airfl…orchel-Cherokee-XJ-Diesel z.Zt. 378,90 € ... bissl heftig für das bisschen Plastik.


    Kennt jemand noch andere Anbieter oder gar Alternativen ? (ohne Selbstbau aus dem Baumarkt ;) )

  • Ohne Selbstbau wird das wohl nichts. Auch der Schnorchel der in dem o.g. Link beschrieben ist passt nicht, da muss ja auch noch unter dem Kotflügel gebastelt werden.
    Ein Selbstbau kostet max. 30€ und einen Tag Arbeit, was spricht denn dagegen. Wenn ich einen Schnorchel benötige wird der Ex ja auch dementsprechend genutzt.
    Wenn ich eine Eisdielenoptik haben will kaufen ich mir ein richtiges Auto.

    Gruss Olaf


    'The more I know about people, the better I like my dogs'


    Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, StarGas-LPG, Auburn Ected Max Locker mit LS,
    powered by Thomas, Golden Solution!
    72er Honda CB 350 K aus USA
    07er Suzuki GSF 1250 SA Bandit
    Member #65 of "Explorer 4x4 Offroadteam"

  • Nun ja, Anpassungsarbeiten sind immer notwendig. Und die Selbstbaukomplett-Variante wollte ich hier schon grundsätzlich nicht mit beleuchten.


    Vom Ergebnis her sehen angepasste Ansaugschnorchel von anderen Modellen immer noch besser aus.
    Das Auge fährt halt doch mit. [Blockierte Grafik: http://explorer-board.ch/wcf/images/smilies/cool.png]



    Hier z.B. der soll vom Toyota Tacoma sein. Welches Modell oder Motorisierung weiß ich allerdings nicht.


    Ford Explorer - Tacoma Snorkel.jpg


    Immer noch nicht optimal, aber akzeptabel ... finde ich.

  • Für den 1er und Bronco II scheint der vom Cherokee XJ so ziemlich 100% optisch zu passen.
    Der IIer ist da an entscheidender Stelle etwas rundlicher.


    Den hatte ich mal im WWW gefunden. Weiß leider nicht mehr wo.
    Ich meine bei den polnischen oder russischen Explorer-Freaks.


    Ford Explorer - Snorkel 1.jpg Ford Explorer - Snorkel 2.jpg


    Wenn ich mich recht erinnere, ist das ein Eigenbau. Wie man das auch immer in Heimarbeit hingewerkelt bekommt ..... Gefällt mir. :thumbup:

  • Noch eine Variante ... heute gesehen.
    Ob Selbstbau oder nicht - keine Ahnung. Interessant finde ich hier die flexible Verbindung. Die Rohre sind aus Metall.


    schnorchel_land-rover.jpg

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • sorry, das sieht aus, als hätte jemand ne Straßenlaterne aus allen möglichen Resten gebastelt....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • sorry, das sieht aus, als hätte jemand ne Straßenlaterne aus allen möglichen Resten gebastelt....

    Mag sein ... in erster Linie sollte es aber auf die Funktionalität ankommen, falls man es nicht nur zu Showzwecken macht. ^^
    Wie gesagt, interessant und bedenkenswert finde ich die flexible Verbindung zwischen den beiden Rohrabschnitten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es hier durch Verwindungen im Gelände zu Problemen kommen kann - jedenfalls bei dieser Variante aus Stahlrohr. Die Plastikteile sind da bestimmt elastisch genug, um das aufzufangen - bis dann auch das Plastik gealtert und spröde geworden ist.

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • Mag sein ... in erster Linie sollte es aber auf die Funktionalität ankommen, falls man es nicht nur zu Showzwecken macht. ^^ Wie gesagt, interessant und bedenkenswert finde ich die flexible Verbindung zwischen den beiden Rohrabschnitten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es hier durch Verwindungen im Gelände zu Problemen kommen kann - jedenfalls bei dieser Variante aus Stahlrohr. Die Plastikteile sind da bestimmt elastisch genug, um das aufzufangen - bis dann auch das Plastik gealtert und spröde geworden ist.

    naja, dazu passen aber die Aussagen nicht:



    Leider scheint es ja bis heute noch keinen Anbieter zu geben, der passgenaue Schnorchel für den Explorer I und II herstellt und anbietet.

    Und die Selbstbaukomplett-Variante wollte ich hier schon grundsätzlich nicht mit beleuchten.


    Vom Ergebnis her sehen angepasste Ansaugschnorchel von anderen Modellen immer noch besser aus.
    Das Auge fährt halt doch mit.

    Bedenklich finde ich eher nicht die flexible Verbindung, sondern die Stahlrohre, starr, steif und schwer... werden wohl nur von dünnem Blech in Kotflügel und A-Säule/Rahmen gehalten. Wenn man da irgendwo hängen bleibt.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hmm ... ist ja auch nur als Anregung von außerhalb des Tellerrands gemeint. ;)
    Die Befestigung am Kotflügel scheint mir jedoch adäquat zu sein. Zirka 1-1,5 mm Plattenstärke sind das schon.
    Was die Montage an der A-Säule betrifft, okay ... da werde ich mir/uns dann wohl nochmal ein Bild machen müssen. :whistling:


    schnorchel_land-rover_kotfluegel.jpg

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • Nun ja, ich hatte auch nicht ganz ohne Grund den Focus auf Hersteller und Entwickler von passgenauen Ansaugsystemen gelegt.
    Das ganze hat ja auch einen nicht unerheblichen technischen Hintergrund.


    Bei den teuren "Safari-Snorkel" aus Down Under ist da m.E. recht viel Gehirnschmalz in die Entwicklung gesteckt worden.
    Eine Verlängerung des Luftansaugweges und ggf. Erweiterung oder Verengung des Ansaugquerschnittes hat u.U. schon diverse Auswirkungen auf den Motor/Leitung etc.
    Schade eben, das die speziell für den Explorer keinen anbieten.
    Aber zumindest der vom 2.5er Diesel des Cherokee scheint diesbezüglich keinen Schaden anzurichten, da der vom Cherokee 4.0 (montiert auf der Fahrerseite) ja praktisch spiegelbildlich identisch ist. Somit sollte der für den 4.0 OHV/SOHC auch ausreichend sein.



    Dieser Wellschlauch/Flexrohr von dem Defender hat sicher auch Auswirkungen auf den Luftstrom. Wobei das wahrscheinlich bei dieser "Wanderdüne" auch nicht so wichtig zu sein scheint.

  • Hallo,


    zumal man beim Defender ja auch die Frontscheibe abklappen kann.


    deswegen auch wohl der Faltenbalg dazwischen und die rohre.


    Gruss carsten

  • Es kommt immer auf die Anwendung an. Bin ich mit dem Bock Offroad unterwegs, ich rede hier nicht wie die meisten vom Feldweg ist die Optik völlig egal. Die Funktion steht hier im Vordergrund. Ein 70er Rohr muss es aber schon sein um dem Motor noch genügend Luft zu geben, speziell bei den langen Wegen.
    Wenn ich was für die Optik will lassen ich so einen Quatsch ganz bleiben und überlege mir was, was ich unter dem Blechkleid verstecken kann nur erschließt sich mir dann der Sinn nicht mehr.

    Gruss Olaf


    'The more I know about people, the better I like my dogs'


    Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, StarGas-LPG, Auburn Ected Max Locker mit LS,
    powered by Thomas, Golden Solution!
    72er Honda CB 350 K aus USA
    07er Suzuki GSF 1250 SA Bandit
    Member #65 of "Explorer 4x4 Offroadteam"