Türschloss hinten blockiert

  • Ich hoffe ich mache jetzt nicht ein uraltes Thema auf :|


    Bei meiner Hintertür hat sich das Schloss verabschiedet. Die Mechanik blockiert, so dass der Schlßieknopf nicht mehr leicht bewegt werden. Ist die Türe verschlossen, kann man nur mit viel Gefühl und Geduld den Knopf dazu überreden nach oben zu kommen. Der Stellmotor schafft das gleich mal gar nicht.


    Ich habe den Verdacht, dass eine kleine Feder im innern des Schloss gebrochen ist, zumindest sieht das auf den ersten Blick so aus


    Gibt es hier eine vernünftige Lösung, die länger hält ;(



    Gruß
    Alex

    Ich war das nicht, das war schon so 8|

    2 Mal editiert, zuletzt von alexsander ()

  • Hey Dani,


    Danke für das PDF!


    Das Problem ist leider im innern des Schloss, welches den Türbolzen aufnimmt. Es scheint mechanisch zu blockieren. Der Blick in ein funktionierendes zeigt eine kleine Feder an einem Art Haken. Leider kann ich kein gescheites Bild machen.


    Daher muss ich entweder das Türschloss austauschen (neu hab ich keines gefunden) oder ein gebrauchtes einbauen, dass mir dann wieder nach ein paar monaten aufgibt ;(


    Gruß,
    Alex

    Ich war das nicht, das war schon so 8|

  • Meistens ist es doch der Plastik Öffnungshebel innen, der seine Zähne verliert.
    Möglicherweise ist dort etwas am Gestänge verkantet und lässt den Stellservo
    nicht arbeiten. Oder der Servo ist fast hin???
    Ein neues Schloss wäre (wenn verfügbar) wohl auch verhältnismäßig
    teuer.
    Ein gebrauchtes Schloß bzw. Schließmechanismus wird schon eine Weile halten,
    das ist stabil ausgelegt.


    Kindersicherungsnippel aktiviert?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Danke für eure Tips!


    Der Servo und das Gestänge arbeiten ohne Probleme. Es ist ein mechanisches Problem des Türschloss.


    Ich habe im einem anderen Forum etwas gefunden:



    Zitat von blackxp


    mein problem: beim schließen/öffnen der türen per fernbedienung, entriegelte die farhrertür nicht mehr. erst nach vielfachen versuchen und gleichzeitigem "gejackel" am türgriff öffnete die tür.


    der defekt: ein gebrochenes federende der kleinen feder, welche ein teil im schloss in position zu halten undzurück zu holen schein


    Das ist genau mein Problem :) - wer baut denn sowas :--: - Na dann pack ich mal die Zangen aus :S


    Gruß,
    Alex

    Ich war das nicht, das war schon so 8|

  • Zitat von blackxp


    meine lösung: ein bißchen frickelig, aber ohne schlossausbau zu machen, mit zwei schlanken spitzzangen die feder gegriffen, vorsichtig etwas gestreckt, am ende neu umgebogen und wieder in das dazu gehörige teil eingehakt.


    der effekt: schloss funktioniert wieder einwandfrei

    Tönt aber absolut machbar :-)
    Danke für den Hinweis!