Wagen steht schief - Blattfedern?

  • Hallo Leute,


    Nach einer kleinen Inspektion am Auto steht fest, das Ding steht schief ;(


    Und zwar gleichmäßige Schlagseite nach Links. Heute mal mit Augenmaß geschaut, da fehlen vorne wie hinten ca. 3-4 cm Oberkante Rad zu Karosse.


    Hm, erst dachte ich das wäre nur die linke Feder platt, aber das scheint es nicht zu sein. Die sieht doch noch gut aus.


    Hat dies was mit den Drehstäben zu tun? Kann man das einstellen?


    Gruß,
    Alex

    Ich war das nicht, das war schon so 8|

    Einmal editiert, zuletzt von alexsander ()

  • Hi,


    frag doch mal beim Alten mann an,der hat doch grad nen schlachter am wickel.


    Soweit ich weiß ist die Ha samt federn raus wohl beim schon.


    Gruss Carsten

  • Hi Alex,


    wie gut dass du keine große Inspektion gemacht hast....
    Günstig ist eigentlich garnichts am Ex und der Einbau von gebrauchten Blattfedern
    ist doppelte Arbeit und Geldverschwendung.


    Lieber einen Satz neue Federn, dann steht er hinten wieder gerade, straff und leicht erhöht.
    Die 500€ sind es wert.
    http://www.blattfeder-shop.de/…der-Ford-Explorer-4-Blatt


    Und nicht auf die Fortec Blattfedern reinfallen (ist schon passiert), die sind viel zu weich.
    http://www.automobiles.de/epag…s/61737168/Products/20509


    @wilma66
    Die Blattfedern von dem Schlachter kann man vergessen, nur noch Metallwert!

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Das ich hier nicht ganz al Noop dastehe: Evtl. sollte ich den linken Drehstab mal nachspannen :/


    Es gibt sicherlich eine Normhöhe für den Ex?


    Hm... das ist mir erst heute so richtig aufgefallen das er komplett hängt? Können sich die Drehstäbe im Laufe der Zeit verstellen?


    Gruß,
    Alex

    Ich war das nicht, das war schon so 8|

  • Die verstellen sich nicht, die werden nur unterschiedlich müde nach all den Strapazen.
    Wenn man die Stellschrauben losbekommt, kann man die Drehstäbe im gewissen Rahmen
    nachdrehen. Dabei ändert sich die Vorderachsgeometrie und Leuchtweite der Scheinwerfer.
    Zwar nur minimal, aber immerhin doch überprüfenswert.


    Fakt ist, dass die linken Blattfedern mehr hängen durch Fahrer und Tank eben.
    Wie soll man vorne richtig einstellen wenn er hinten schief ist?
    Einstellung sollte auch mit entkoppelten Koppelstangen vorgenommen werden.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Einstellung sollte auch mit angehobenem Rad vorgenommen werden.
    Die Schrauben vorher ein zwei Tage mit Rostlöser behandeln.
    Man muss dabei über kreuz arbeiten es hängt hinten rechts = vorn links entspannen
    damit es gerade kommt.

  • Wenn du Zeit, Lust und die Möglichkeit hast, kannst du auch die Blattfedern mal links/rechts vertauschen.
    Ist halt oftmals sehr müßig die Bolzen zu lösen und heraus zu bekommen. X(
    Wer sich die Arbeit macht, verbaut dann doch meist gleich neue ....


    Einstellmaße und Messpunkte gibt es im WHB.
    Muss mal schauen wo .....

  • Danke für die Antworten!


    War in der Mittagspause kurz am Wagen. Also der Wagen steht an sich gerade, nur die linke Seite ist gleichmäßig vorne, wie hinten 2-3cm zu niedrig. Ich werde mich mal mit den Drehstäben befassen. Die Blattfedern scheinen in Ordnung zu sein und hängen nicht sonderlich durch.


    Sehe ich das richtig, dass vier Verstellmöglichkeiten vorne Links/Rechts; hinten Links/Rechts über die Drehstäbe vorhanden sind? Für die Einstellung eher links spannen oder rechts entspannen? Bzw. beides? :D


    Verstanden, nach Einstellungen am Fahrwerk sollte ein Profi da nachmal drüber schauen ;)
    Gruß,
    Alex

    Ich war das nicht, das war schon so 8|

  • Drehstäbe sind nur vorne, hinten sind Blattfedern und der Niveaulift, der beide Seiten gleichmäßig anhebt (wenn er in Ordnung ist)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Das kann ich nur bestätigen!
    Bei meinem Schwarzen war damals das gleiche Problem.
    Nach Einbau neuer Niveaudämpfer hinten war das Problem mit dem Schiefstand behoben und ist bis heute nicht mehr aufgetreten.
    Federn waren völlig in Ordnung.
    Änderung der Drehstäbe war nicht erforderlich

    Gruß Lutz


    Explorer 98 Earl Grey
    Gehätschelt by nene, Christian and me
    Das Leben ist übrigens viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren!
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Mann ()

  • Moin, das hatte ich auch, ein Dämpfer hinten geplatzt, habe dann nur einen aus dem Schlachter eingebaut und siehe da, die Fuhre stand schief.
    Habe dann den zweiten auch getauscht, Leitungen und Ventiele gereinigt und alles war wieder gut.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • An dieser Stelle revidiere ich meine Aussage vom 8. Juli!
    Meine Tochter war jetzt am WE zuhause und mir fiel ein deutlicher Schiefstand zur Fahrerseite hin auf :(
    Allerdings war diesmal der Tank ziemlich voll, weil die Kleene kein Vertrauen zur Tankanzeige hat und sicherheitshalber vollgetankt hat.
    Da werd ich wohl doch etwas am linken Drehstab drehen müssen 8|


    Danach dürfte das Problem wohl behoben sein!

    Gruß Lutz


    Explorer 98 Earl Grey
    Gehätschelt by nene, Christian and me
    Das Leben ist übrigens viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren!
    :thumbup:

  • Man kann keine linke ausgelutschte Blattfeder mit dem linken Drehstab ausgleichen.
    Wieviel müsste man den Drehstab hochkurbeln um den Schiefstand bei vollem Tank
    und zarten 75 Fahrerkilos auszugleichen?
    Der Schiefstand hinten beträgt bestimmt so an die 5-8 cm,
    will man das ausgleichen verstellt man nachhaltig die Vorderachsgeometrie
    -> das kann nicht Sinn der Übung sein.
    Es gibt für die Vorderachse ganau definierte Einstellmaße was die Höhe betrifft,
    die Spurdaten hat der gute Reifenservice im System.


    vorderachseinstellung.jpg



    1. Optische Prüfung der linken oberen Blattfeder kurz nach dem vorderen Befestigungspunkt.
    Hat die Lage eine negative Linie (rot) ist sie verschlissen/ermüdet.
    Ist sie im belasteten Zustand jedoch gerade, weiterforschen.
    DSCN1329 - Kopie.JPG


    2. Dämpfer, Schlauchverbindungen und Kompressor auf Dichtigkeit prüfen, Spüliwasserzerstäuber.
    3. Niveauschalter aus, Schläuche von den Dämpfern abziehen und Druck ablassen.
    Entweicht bei beiden Dämpfern Luft?
    4. Schläuche mit Ruck wieder einstecken und ein kleines Stück wieder rausziehen,
    Niveauschalter ein, Türen/Klappe zu und beobachten ob der Kompressor die Dämpfer
    gleichmäßig anhebt (Messen).


    Kann auch sein, dass der Kompressor etwas schwach auf der Brust ist.
    Würde, wenn der Wagen geradeaus läuft, das Lenkrad gerade steht, kein Flattern in der Lenkung ist
    und er vorne keinen sichtbaren negativen Sturz hat, Nichts an der Vorderachsgeometrie ändern.
    Zumal eine optimale Spureinstellung 2-3 Std dauern kann, wenn jeder Wert 100%tig stimmen soll.


    Schieflage ist nur durch neue Federn oder den Seiten Wechsel der vorhandenen Federn zu beheben.
    Einlegen von zusätzlichen Lagen gleicht auch aus, wird aber etwas härter dadurch.
    Einlegen von Gegengewichten gleicht auch aus :D
    Schieflage beinflusst nicht das Fahrverhalten denke ich.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Danke für alle Rückmeldungen!


    - Blattfedern noch i.o.
    - Kompressor i.o
    - Luftleitungen i.o


    Schuld war der linke Niveaudämpfer. Der Dämpfte fast nicht mehr und bestand nur noch aus rostiger Luft ;( , der rechte war noch etwas besser.


    Schrott.jpg


    Also ranklotzen und beide hintere Dämpfer mit originalen erneuert (Rockauto einer ca. 60€). Siehe da, der Dicke steht wieder da wie .... hm ja keine 1 ne 2+ :thumbsup:


    Nächste Woche kommen die vorderen Dämpfer auch dran. Nach 170tkm sind die wohl auch fällig. Werde die KYB Monomax mal testen :thumbsup: - habe überwiegend nur gutes darüber gelesen.


    Gruß,
    Alex

    Ich war das nicht, das war schon so 8|

    Einmal editiert, zuletzt von alexsander ()

  • So heute noch vorne die KYB MONOMAX und den kleinen Querdämpfer reingekloppt. Nun steht die Fuhre wieder gut da und fährt sich deutlich besser (außer das Schütteln des gesamten Fahrwerks bei mehreren bodenwellen ist noch da aber hat sich verbessert)


    Sollte man noch die Drehstäbe einstellen weil die Dämpfer jetzt alle neu sind?


    Gruß,
    Alex

    Ich war das nicht, das war schon so 8|

  • Sollte man noch die Drehstäbe einstellen weil die Dämpfer jetzt alle neu sind?

    Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.


    Kontrollieren kann man aber trotzdem mal. Als Referenz nimmt man da am besten die Werksangaben.
    Muss mal schauen, ob ich die auf die schnelle finde.

  • vorderachseinstellung.jpg


    Ganz super gerade wird der nie mehr werden.
    Das Schütteln kann leider auch noch andere Ursachen haben,
    wie z.B. Spureinstellung, ausgelutschte Spurstangenköpfe, alte Reifen, usw.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • schlägt das Lenkrad hin und her wenn du über Bodenwellen fährst? Dann würde eine Spureinstellung Sinn machen. Dann stimmt nämlich die Radstellung (vorne) zueinander nicht...;)


    viele erfolg