Umbau der Heckklappe von 98 Up auf 97

  • Guten Abend,
    nur eine Frage; hat einer von Euch schon einmal eine Heckklappe von einem 1998er in einen 1997er transplantiert. Es es möglich und was muß geändert werden? Ich würde mich freuen, wenn jemand Rat weiß. Danke
    Viele Grüße aus LG Heide

  • Ich würde es ja zu gerne mal live sehen ... ob das passt.


    Die Karosserieform scheint gleich zu sein. Nur die Rückleuchten müssen mit genommen werden.



    Ansonsten ... alles Spekulation. :|

  • Hab ich schon mal angedacht.
    Passt leider nicht, weil auch die beiden Seitenscheiben hinten eine etwas andere Form haben. Also nicht nur die Rückleuchten. Daher hab ich es auch nicht weiter versucht.
    Aber mit ein wenig Anpassungen und anderen Seitenscheiben.......
    Nur warum will man denn tauschen?

    97er mit SOHC/Prins VSI/GTO Bugshield/Flowmaster/Schäkel lang/Niveau gekürzt/US Blinker/Cobra Schwellerrohre/BWM/Mirror-Pilot/Lund Sun Visor (verkauft)
    Nun W210 T 320 CDI

  • Passt leider nicht, weil auch die beiden Seitenscheiben hinten eine etwas andere Form haben.


    Stimmt, da war ja noch was.
    Optisch macht das mehr Sinn, die Seitenscheiben mit umzubauen. Sollte ja kein Problem sein.


    Hier sieht man, wie das aussieht, wenn die Scheiben nicht zur Heckklappe passen:
    (Scheibe vom 91-97er Explorer am ab 98er)


    Ford Explorer 99 falsche Seitenscheibe.jpg


    Hier die korrekte Seite:


    Ford Explorer 99 richtige Seitenscheibe.jpg

  • Machbar ist alles, mir war es damals zuviel Aufwand. Aber würde es gern mal sehen wenn es gemacht wird.

    97er mit SOHC/Prins VSI/GTO Bugshield/Flowmaster/Schäkel lang/Niveau gekürzt/US Blinker/Cobra Schwellerrohre/BWM/Mirror-Pilot/Lund Sun Visor (verkauft)
    Nun W210 T 320 CDI

  • Ich habe mir schon gedacht, daß es ein wenig Fummelarbeit werden kann, aber seid mir, die 1997er Fahrer nicht böse, ich mag es einfach nicht leiden, wie Ford das Nummernschild auf die Heckklappe geklatscht hat. Wie einige von Euch vielleicht wissen habe ich noch zwei weiere Explorer 1998 und einen 2001er Montana. Bei diesen Wagen sieht es einfach besser aus. Ich habe mir diese Aktion für die Wintermonate vorgenommen und habe somit noch einige Zeit die Teile für den Umbau zu sammeln. Wenn Ihr möchtet kann ich den Umbau gerne dokumentieren. Falls noch jemand die Rückleuchten und die Scheiben hat, die er verkaufen möchte, kann er sich gerne bei mir melden. Wie gesagt; ich werde nicht vor November beginnen. Es sind auch noch einige weitere Arbeiten an diesem Fahrzeug zu machen, u.a. Spurstangenköpfe, Gelenkköpfe, eventuell Koppelstangen und dann, was ich jetzt erst gesehen habe: jemand hat die Niveauregulierung ausgebaut und durch ganz normale Stoßdämpfer ersetzt. Ich hatte mich schon gewundert, daß nach ca. 10 km die Kontrolllampe leuchtet. Zur Teilegewinnung habe ich noch einen 1997er Schlachter auch mit SOHC Motor. Wer noch Tipps für mich hat, darf sich gerne melden.

  • das seitliche Kennzeichen hat was rustikales, finde ich eigentlich auch nicht schlecht.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • @ Bernd, es ist sehr wenig, was bisher geschehen ist. Ich habe in Köln eine 98er Heckklappe gekauft. Bei einem Telefonat mit dem Verkäufer, sagte er mir, daß er auch die Scheiben hätte und auch die Rückleuchten. Die Leuchten wären allerdings in keinem guten Zustand mehr, weil ausgeblichen. Da ich zur Zeit keine Gelegenheit habe nach Köln zu fahren, habe ich mit Maik telefoniert und ihn gefragt, ob er die Teile für mich abholen kann und sie etwas einlagern würde, bis ich nach Köln fahre. Er wollte es für mich tun und nun warte ich auf eine passende Gelegenheit. Ich würde gern mit dem Explorer fahren, bin mir aber nicht sicher, ob die Klappe in den Wagen paßt. Ihr (Du) wißt sicher nicht, daß ich hier in Walsrode eine kleine Werkstatt habe, in der ich mich eigentlich ausschließlich mit dem Ford A Baujahr 1928-31 beschäftige. Gerade heute Abend hat sich nun ein Kunde angemeldet, bei dessen Fahrzeug ich die Vorderachse überholen soll. Also wieder einmal nichts, daß ich den Platz für den Explorer nutzen kann. Ich hoffe, daß dies keine wochenlange Arbeit sein wird. Morgen muß ich noch einen Ford A vom Lackierer holen, in wieder komplettieren; Montag Vollabnahme beim TÜV und anschließend Auslieferung zum Kunden. Dann gibt es wieder etwas Platz. Ich werde aber, wie ich schon geschrieben habe, über den Umbau berichten. Übrigens wollte ich natürlich vor Beginn der Arbeiten einmal versuchen, alles mögliche im Heckbereich zwischen Baujahr 97 und 98 zu vermessen, um mögliche Unstimmigkeiten vorher zu finden.

  • @ Bernd, ich habe gerade unter Berlin-Treffen gelesen, daß Du dort sein wirst. Ich habe heute zweimal mit Christian telefoniert und von ihm Termin 14.11.2015 erfahren. Christian soll bei meinem 98er noch eine Gasanlage einbauen und ich hatte ihm vorgeschlagen den Explorer um den 5.11. zu ihm zu bringen und dann mit dem Ford nach dem Treffen zurückzufahren. Er meint es könnte klappen. Es wäre schön Dich dann einmal persönlich kennenzulernen, ebenso vielleicht den Maik, den ich auch nur vom Telefon kenne, selbstverständlich auch alle anderen anwesenden Explorer-"Verrückten". Ich hoffe, mit diesem Wort nicht ins Fettnäpfchen getreten zu sein. Mein 98er ist im Augenblick nicht zum Starten zu bekommen. Hoffentlich hat Christian mit dem Kurbelwellensensor als Verursacher recht. Ich werde ihn morgen tauschen.

  • Ihr (Du) wißt sicher nicht, daß ich hier in Walsrode eine kleine Werkstatt habe, in der ich mich eigentlich ausschließlich mit dem Ford A Baujahr 1928-31 beschäftige.

    Nee, wußten ich & sicherlich andere tatsächlich nicht. Ist ja total cool! 8)
    Du könntest ja mal Kontakt mit unserer lieben @Shoebox50 aufnehmen. Sie hat meines Wissens ähnliche Projekte am laufen. :)


    Christian soll bei meinem 98er noch eine Gasanlage einbauen und ich hatte ihm vorgeschlagen den Explorer um den 5.11. zu ihm zu bringen und dann mit dem Ford nach dem Treffen zurückzufahren.

    top! Ich setze Dich - dein Einverständnis voraussetzend - auf die Gästeliste. :)

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • Hallo Bernd, danke, daß Du mir die Arbeit abgenommen hast und mich angemeldet hast. Ich muß noch sehen, ob ich alleine komme. Hängt davon ab, ob ich einen Hundesitter finde; dominanter schwarzer Schäferhund, manchmal nicht ganz einfach. Nur noch als kurze Info: Kurbelwellensensor wurde heute getauscht. Christian hatte recht; Explorer gestartet und lief sofort wieder; danke Christian für die perfekte Diagnose. Kurbelwellensensor gab es bei Heil & Sohn von Beru. Preis weiß ich noch nicht, kann ich aber bei Interesse später hier einsetzen. Beim Wechseln hatte ich großes Glück, daß gerade mein Elektriker gekommen ist, weil selbst nach dem Ausbau des Luftfilters, schwer an den Sensor zu kommen ist. Der Elektriker ist ein wahrer "Hungerhaken", ganz extrem schmale Arme und Hände und so war es für ihn fast kein Problem war die Schrauben zu erreichen. Außerdem hat er sich noch gefreut, daß er sogar als Elektriker zum Einsatz kam und das Kabel wieder mit dem Sensor verbinden durfte. Als Belohnung durfte er den alten Sensor mitnehmen. Er will ihn zu Hause prüfen. Für mich war es übrigens das erste Mal, daß ein Explorer nicht anspringen wollte und es ist Gott sei Dank zu Hause passiert.

  • Also am letzten Samstag habe ich die "neue" Heckklappe aus Köln geholt, war in einem Black Idition; rostfrei, aber ohne Scheibenwischer. Die Innenverkleidung hatte schon einmal jemand gewaltsam geöffnet, um offensichtlich den Wischer auszubauen und natürlich unteren Haken abgebrochen. Ich habe gestern einmal alles zerlegt, in der Hoffnung es wieder zusammenzubringen. Ich habe zwar einig Bilder gemacht, leider zum Teil etwas unscharf, weil mit schmierigen Händen konnte ich die Kamera nicht so einstellen, wie es sein sollte. Heute habe ich den Rohling zum Lackierer getragen. Er will sie bis Ende nächster Woche lackiert haben. Hoffentlich trifft er die Farbe, da er nirgends eine Nummer finden konnte. Auf den Bilder sieht man den roten Explorer, wo die Klappe ein soll.DSC_2145.JPGDSC_2147.JPGDSC_2149.JPG

  • Hoffentlich trifft er die Farbe, da er nirgends eine Nummer finden konnte

    wohl eher, als nach Nummer... mein linker Kotflügel vorn ist nach Nummer lackiert, man sieht schon auf dem Avatar den Unterschied, in der Galerie erst recht......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI