5R55E - das altbekannte R-Problem...

  • Moin,


    nach einigem Rumprobieren habe ich mich nun für die Aufnahmen unter den vorderen Karosserieverschraubungen entschieden, damit ist die ganze Sache eigentlich gut im Gleichgewicht. Hinten den Drehstabaufnahmen ist für Böcke sicher OK, ergibt aber auf der Bühne eine recht wackelige Angelegenheit, da quasi der gesamte Vorderwagen frei hängt...


    Was aber wesentlich bedeutsamer ist: Das Getriebe ist draußen! #jubel#
    War einfacher als gedacht, mit Bühne und Getriebeheber eigentlich geradezu entspannt.
    Als nächstes steht dann das Zerlegen auf dem Plan...

    Dateien

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • -War einfacher als gedacht, mit Bühne und Getriebeheber eigentlich geradezu entspannt.
    -Als nächstes steht dann das Zerlegen auf dem Plan...


    Das sieht doch ALLES Klasse aus!
    Beste Voraussetzungen für eine gelingende OP!
    Bin gespannt!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Danke! :)


    Momentan bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Bezugsquelle für diverse Dichtungen und das Reverse Band.
    Das Problem ist beispielsweise die Steuerblockdichtung: einzeln gibts die irgendwie nirgendwo, und bei den ganzen angebotenen Dichtsätzen ist generell keine gescheite Stückliste dabei wo man sehen könnte, was sonst noch drin ist bzw. was noch fehlt...

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • für die Aufnahmen unter den vorderen Karosserieverschraubungen entschieden

    DAS sind ja auch die korrekten Hebepunkte.
    An die hatte ich gar nicht gedacht ... da die wohl erst ab 97- eingeführt wurden.


    Vermutlich hatten viele Werkstätten das Problem der Kopflastigkeit. Vor allem wenn das Getriebe raus ist.



    Frohes schaffen und ...

  • Danke! :)


    Momentan bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Bezugsquelle für diverse Dichtungen und das Reverse Band.
    Das Problem ist beispielsweise die Steuerblockdichtung: einzeln gibts die irgendwie nirgendwo, und bei den ganzen angebotenen Dichtsätzen ist generell keine gescheite Stückliste dabei wo man sehen könnte, was sonst noch drin ist bzw. was noch fehlt...

    In Deutschland
    -Ford
    z.B. Fa. Wimmer, Ansprechpartner: martina.asen@wimmer.fsoc.de
    oder Fa. Kimmerle
    http://ford-kimmerle-teileshop…rchString=explorer&Page=4


    -http://automatic-berger.de/JTL/index.php?k=151
    Ansprechpartner: Klaus Berger, info@automatic-berger.de


    -http://www.fzth.de/fileadmin/user_upload/catalogue/c-3.pdf
    Ansprechpartner: d.feller@fzth.de



    -http://www.automaticgetriebe.com/ford.htm
    Ansprechpartner: Herr van der Louw, getriebe@automaticgetriebe.de




    USA



    - http://www.makcotransmissionparts.com/4R44E.html
    Ansprechpartner: Roger Archer, Roger@makcotransmissionparts.com



    -http://www.oregonperformancetransmission.com
    Ansprechpartner: Brian, salesdesk@optsales.com



    Alle bisher sehr hilfsbereit, mit Ahnung und ohne Skrupel bei $$$ :lol:


    Viel Glück!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Vielen Dank für die Zusammenstellung, ich denke, da werde ich fündig. :top:


    Jetzt erstmal zerlegen und schauen, was ich eigentlich alles brauche...

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • -Jetzt erstmal zerlegen und schauen, was ich eigentlich alles brauche...


    Vor der Frage standen schon so einige denke ich.
    -Ganz pragmatisch nur das was wirklich defekt ist?
    -Oder darf's doch das ein oder andere Teil mehr sein?
    (z.B. Ölmesstabrohr ;) )


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Bolzen zerstörungsfrei heraus bekommen?
    Sei froh, dass du die andere Seite nicht auch noch lösen
    musstest. Die werden ja meist nie bewegt.


    krümmerbolzen.jpg

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Es wird wohl erstmal bei den Teilen bleiben, die defekt sind oder kurz davor stehen. Mehr ist momentan zeitlich und finanziell leider nicht drin. :/
    Perspektivisch werde ich mich aber wirklich mal nach einem geeigneten Schlachter umschauen und das enthaltene Getriebe dann wirklich mal richtig überholen. Aber das ist vorerst Zukunftsmusik...
    Was die Auspuffbolzen angeht: WD40, 2 Tage einwirken lassen, eine passende Nuß (1/2", nicht 13mm!) und wohldosierter Krafteinsatz haben die Bolzen dann eigentlich recht gut gelöst.

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Moin zusammen!


    Getriebe ist zerlegt. Auch das war am Ende einfacher als gedacht, und eigentlich auch selbsterklärend.


    IMG_1546.jpg


    IMG_1534.jpg


    Zum Schluß zeigte sich dann auch wie erwartet das gebrochene Reverse-Band.


    IMG_1551.jpg


    Den Steuerblock habe ich auch gleich geöffnet, wenn ich ihn schon mal draußen hatte. Dichtung konnte man das nicht mehr nennen, was zum Vorschein kam. Von daher wundert es mich, daß das Getriebe noch so gut lief...
    Jetzt heißt es auf die Teile warten und dann hoffen, daß ich das Ganze wieder zusammen kriege.

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Moin!


    Update: Steuerblock ist zerlegt. Ersatzteile sind gestern geliefert worden. Kurzum: Nachher beginnt der Wiederzusammenbau! #jubel#
    Ein paar Bilder gibts dann demnächst auch noch...

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Ja, so in etwa schaut der Servo Pin aus. Seinen Zweck wird er wohl noch tun, aber ich sollte mich doch nebenbei mal nach einem Neuen umschauen...
    Bei der Teilebeschaffung bin ich am Ende dann ganz profan bei Rockauto gelandet. Ich brauchte ja eigentlich "nur" einen Dichtsatz und ein Bremsband. Nachdem dann hier zulande "ungewissen Lieferzeiten" angekündigt wurden und auch keine Informationen über den Inhalt der Dichtsätze verfügbar waren, hab ich dann eben doch mal über den Teich geschaut.
    Immerhin vergingen bei Rockauto zwischen Bestellen und Lieferung gerademal gut 48h, und preislich bin ich inkl. Versand auch dort angekommen, was es mich hier gekostet hätte.


    Gestern habe ich dann das Getriebe wieder zusammengebaut. Ging soweit erstmal recht Problemlos. Heute kommt dann der Steuerblock dran, und dann wirds spannend!

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Moin, ja auf jeden Fall austauschen, habs selbst mal mit nem Alten vemasselt und musste nochmal ran.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Das war jetzt genau das, was ich nicht hören wollte... ;(


    Nach Feierabend mal bei Ford vorbei fahren und schauen, ob sie das Teil auftreiben können. Wäre halt schon sehr ungünstig, wenn sich jetzt alles wegen diesem besch... Kolben verzögert... :/

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Du kannst alles einbauen auch das Getriebe, setzt aber den Kolben ein bevor du die Ölwanne endgültig anschraubst.


    Aber den zu lassen bedeutet nur, kurzfristig ein neues Problem!


    Bei Ford anrufen und fragen ob lieferbar, bzw Übermacht bis Morgen bestellen. Das geht bei mir immer!

  • Hatte grad Ford am Telefon, die können mit der US-Teilenummer D7ZZ-7D189-C nichts anfangen. Kennt einer von euch eine Euro-Nummer?
    Das einzige was er im System finden konnte, war die XL2P-7D030-CA. Ob das jetzt aber der Richtige ist, habe ich bis jetzt nicht rausfinden können...

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Sorry, bin grad auf Arbeit und hatte die Hände voll! Danke für die Teilenummer! :top:

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Ja, richtig. Ich war dann Freitag nach Feierabend nochmal bei Ford und hab das Teil bestellt - soll heute geliefert werden.
    Zwischenzeitlich hab ich dann noch meinen Steuerblock wieder zusammengesetzt und das Getriebe somit wieder komplettiert (bis auf den R-Servo eben).
    Samstag dann das Ganze wieder unters Auto gewuchtet. Erkenntnis: Meterlange Verlängerungen und Kardantriebe stehen auf der Explorer-Werkzeug-Hitliste ganz oben! :D


    Heute wirds dann spannend: Servo rein, Öl rein, Testlauf!


    So nebenbei, wie viel Öl füllt man zu Anfang in einen trockenen Automaten? Doch sicher nicht gleich die ganzen knapp 10l, oder?
    Spricht eigentlich was gegen einen ersten Test ohne VTG? Also nur um erstmal festzustellen, ob das Getriebe überhaupt was tut?

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Moin Micha
    Fein ;)
    Ja eine 1m Verlängerung ist Perfekt!
    Der Wandler ist nicht leer, oder? Ich würde etwa 4 l einfüllen, kurz etwa 1-2min laufen lassen und dich nun beiarbeiten mit der Füllmenge.
    Ich würde das VTG anflanschen, weiß nicht wie das Getriebe hinten abgestützt ist ohne VTG. Wird sicher auch fehler werfen.

  • Gehen 10L ohne laufende Pumpe überhaupt rein ?
    Mach doch einfach bis Oberkante Unterlippe und berichte mal.


    Und das Getriebe laufen lassen ohne Abschluss und richtigem Halt der Ausgangswelle ?
    Würde mich auch mal interessieren, ob das geht (sicher) und vernünftig ist.

  • Naja, ich hab den Wandler ausgeleert, so gut es ging. Wollte bei der Gelegenheit die alte Brühe möglichst raus haben. Ich bezweifle allerdings stark, daß ich alles rausbekommen habe.
    Wegen VTG oder nicht VTG: Frei hängen tut da nichts, die Getriebelager setzen unter der Getriebeverlängerung an und sind schon wieder verbaut. Auch die Abtriebswelle kann ansich nirgendwo hin, ist ja im Getriebeinneren mit einem Sicherungsring arretiert. Fehler schmeißen würde er, das ist natürlich richtig. Ansonsten hab ich keine weiteren Probleme gesehen, daher die Nachfrage. Ich würde mir nur im worst case (Getriebe muß nochmal raus) gern das Gefummel am VTG sparen - den Teil fand ich am Ende fast häßlicher als den Ausbau des Automaten selbst.
    Zim Öl: Ich vermute, ohne laufenden Motor werden 4l und Oberkante unterlippe etwa das selbe sein - also ausprobieren!

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI