Hilfe zur Selbshilfe - Mein Motor springt nicht an !?

  • Das ist ja eines der Klassiker in Explorer-Foren: "Hilfe !!! Mein Explorer springt nicht mehr an !"


    Die Ursachen können ja sehr vielfältig sein.


    Aber eventuell bekommen wir ja doch so etwas hin, wie eine erste Handlungsanweisung für den Fall der Fälle.


    Die Ursachen sind ja beim Explorer I und II oftmals dieselben. Wenn Unterschiede vom OHV zum SOHC bestehen, kann man die ja explizit erwähnen.
    Lösungsansetze gehören natürlich auch mit hier rein.



    Könnte z.B. so aussehen:


    Symptome: - WFS-Symbol ist aus, bei "Motor start" klackt was im Motorraum / Anlasser zieht an ... schafft es aber nicht/kaum, den Motor zu drehen


    Diagnose: ggf. Batteriespannung zu niedrig Abhilfe: Batteriespannung messen, wenn zu niedrig - Batterie wechseln oder fremd starten
    Batteriespannung o.k. - ggf. Anlasser verschlissen/verdreckt Abhilfe: Anlasser ausbauen, reinigen (ggf. viel Off-Road-Betrieb) oder überholen (Kohlen wechseln)

  • Oder hier:



    Symptome: - WFS-Symbol ist aus, Anzeigen leuchten, bei "Motor start" tut sich gar nix


    Diagnose: Getriebestellung ist nicht in P
    Abhilfe: auf P schalten und versuchen zu starten, geht das nicht - auf N schalten und versuchen zu starten geht beides nicht - Seilzug ausgehängt/gerissen/verklemmt oder Schalthebelpositionssensor defekt

  • Ein (eher seltener) Fall, wo sich gar nix tut:


    Symptome: - WFS-Symbol ist aus, Anzeigen leuchten, bei "Motor start" tut sich gar nix


    Diagnose: Zündungskabel (rot und dünn) vom Magnetschalter/Anlasser ist abgerutscht oder gebrochen
    Abhilfe: Kabel reparieren oder wieder aufstecken (muss fühl- und hörbar einrasten)


    Kommt vor, wenn ggf. vorher eine Werkstatt oder man selber am Anlasser / Motor gearbeitet hat.

  • bei meinem neuen Anlasser (Pure Energy) war das Kabel (ca. 20cm) zum crimpen schon angeschlossen, Aufkleber "do not remove"

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • o.k. offensichtlich eine gammelresistentere Variante.




    Mit eine Hauptursache für Motorstartprobleme:


    Symptome: WFS ist aus, Benzinpumpe zieht bei "Zündung ein" kurz an, Anlasser dreht bei "Motor start" aber Motor springt nicht an


    Diagnose: Kurbelwellensensor (CKP-Sensor) lose/verdreckt/defekt - das Zündmodul bekommt keine bzw. falsche Werte


    Kurbelwellenpositions-Drehzahlsensor (CKP) Ford Explorer.jpg


    Abhilfe: Kontakte am Stecker des CKP-Sensor reinigen, Sensor wechseln

  • Noch ein Fall, wo nix geht.


    Symptome: WFS ist aus, Anzeigen leuchten, bei "Motor start" tut sich nix bzw. nach mehrmaligen Schlüsseldreh kommt er dann doch mal. Ist ein eher schleichender Prozess.


    Diagnose: Zündschloss ist verschlissen


    Abhilfe: Zündschloss ausbauen ... hier (Explorer II) beschrieben --> Explorer II - Zündschloss aus- / einbauen
    Zündschloss wechseln oder diese Feder etwas aufbiegen. Siehe Foto:


    Zündschloss Feder Ford Explorer.jpg

  • Hier ein weiteres Beispiel für Motorstartprobleme.



    Symptome: - WFS-Symbol ist aus, Anzeigen leuchten, bei "Motor start" tut sich gar nix


    Diagnose: Anlasserrelais defekt


    Abhilfe: Relais wechseln, im Notfall kann das Relais gebrückt werden.



    Schlüssel auf "Zündung ein".
    Schutzkappe am Relaisanschluss entfernen. Dann mit einem Kabel oder isolierter Zange o.ä. Kontakt zwischen den beiden Anschlüssen direkt am Relais herstellen.
    Achtung ! Funkenflug !


    Anlasserrelais brücken Ford Explorer.jpg


    Das Relais befindet sich im Explorer I im Motorraum am Kotflügel Beifahrerseite, im Explorer II auf der Fahrerseite.

  • Bei Verdacht auf schwache Batterie, also der Fall


    WFS-Leuchte aus, Motor springt nicht an, "irgendwas klackt aber", ruhig mal das Radio beim erneuten Startversuch oder die Beleuchtung einschalten. Eine gute Batterie kann das ab.


    in dem Fall:


    WFS-Leuchte ist aus, Anlasser dreht, Motor springt nicht an - beim Starten den Drehzahlmesser beobachten. Wenn er zuckt, sind die Bauteile zur Zündungsberechnung aktiv, also PCM, Nockenwellen- und Kurbelwellensensor etc. Hier können dennoch Fehler in den Zündspulen oder in den sekundären Zündkreisen vorliegen.

  • Ein Hinweis auf eine fast schlappe Batterie gibt einem das WFS-Symbol manchmal sogar selber.
    Zumindest beim Explorer II OHV mit Bosch-WFS.


    In dem Fall bleibt das WFS-Symbol nach erfolgtem Motorstart an.
    Erst nach kurzer Fahrt und beim nächsten Schlüsseldreh erlischt sie. Da hat die Lima zwischenzeitlich ihre Arbeit getan.


    Ist also ein Grenzfall in dieser Rubrik. ^^

  • Wir können auch Grenzfälle diskutieren. Steht ja nicht alles im Werkstatthandbuch :-)

  • Hallo habe auch noch ein Symptom . Wfs macht exe (95) auf Start geht auch Motor springt ganz kurz 2sec an und geht aus .
    Ergebnis noch offen denke mal oder tippe auf irgendein Problem mit der Bosch wfs ..Mfg PS wer eine Idee hat her damit

  • Beim SOHC Motor sollte man auch verstellte Ventilsteuerzeiten als mögliche Ursache in Betracht ziehen, wenn der Motor nicht anspringen will.
    Verschlissene Steuerkettenführungen bringen die Steuerketten irgendwann zum überspringen und dann läuft der Motor nicht mehr.
    Wenn man alles andere ohne Befund überprüft hat, bleibt irgendwann nur noch das.
    Der SOHC ist kein Freiläufer, was das dann bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.


    Henning

  • - das Zündmodul bekommt keine bzw. falsche Werte
    Abhilfe: Kontakte am Stecker des CKP-Sensor reinigen, Sensor wechseln

    Heute wieder unterm Auto gelegen.


    Anlasser dreht sich einen Wolf. ;( (Batterie gewechselt … Benzindruck geprüft und dann erst … )
    Stecker vom CKP kurz mal abgezogen und wieder drauf gesteckt. Und schon war er da. 8o


    Stecker dann noch mal mit Kontaktspray geflutet.
    Würde aber gerne an dem Stecker da unten - in dem Dreck- und Wassergefährteten Bereich - was besseres (?) verwenden. Gibt es da was ?

  • Du meinst ein anderes Elexier? Gegen Oxidation?
    Musste den noch nie abziehen (Klopf auf Holz),
    ist der Stecker nicht wasserdicht gearbeitet?
    Könnte man den Stecker irgendwie abdecken? hmm, schlecht.


    cpk.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Na ganz wasserdicht sicher nicht. Möglich das da eine Dichtung am oder im Stecker ist. Muss ich mir mal ausgebaut genauer betrachten. Von unten sieht man da nicht viel.


    Dachte schon an Polfett o.ä., was dort ggf. etwas wirksamer gegen Feuchtigkeit ist.

  • Dachte schon an Polfett o.ä., was dort ggf. etwas wirksamer gegen Feuchtigkeit ist.

    jepp, Stecker mit Polfett oder Vaseline (ist das selbe) vollpappen. Ob's evtl. dort zu warm wird, dass das Zeug raus läuft, wird man sehen.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Oder aussen wenn aufgesteckt mit Kettenspray. Klebt wie der Teufel... ob er noch mal auseinander geht??? Eventuell nur nach Reinigung mit Lösungsmitte :D

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • naja, dann könnte man gleich Pattex nehmen.... ;) Vaseline hat zudem den Vorteil, dass das Zeug chemisch neutral und absolut tot ist, es reagiert mit nix und da gehen noch nicht mal Bakterien dran, im Gegensatz zu Schmierfetten. Verharzt auch nicht.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Dauerelastische Dichtmasse in Form von Dekalin o.ä wäre auch eine Option.
    Klebt sehr gut, dichtet ab und man kann es Jahre später immer noch gut entfernen.
    Ob es in dem Bereich wegen der Wärme funktioniert, müsste man probieren.

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • jepp, Stecker mit Polfett oder Vaseline (ist das selbe) vollpappen. Ob's evtl. dort zu warm wird, dass das Zeug raus läuft, wird man sehen.....

    Techn. Vaseline ist das Mittel der Wahl. Polfett und Vaseline ist nicht identisch weil bei Polfett irgendein Farbstoff beigemischt ist, Kontakt 60 als Reiniger ist eigentlich recht aggressiv und zieht überall hin und wirkt lange nach. Entweder mit entsprechenden Mitteln von Kontakt wieder reinigen oder als erste Stufe mech. reinigen (Glaspinsel) und Steckverbindung mit Vaseline füllen. Ist etwas mühsam aber langfristig nachhaltiger - denke ich, nach meinen Erfahrungen.

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • Kontakt 60 alleine macht man ja auch nicht.... ;) muss nachgespült werden mit Kontakt (ich glaub) 61...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • das meinte ich

    Die erste Exe Typ 2, Bj 2000, Erstzulassung 2001, erworben mit 136TKm aus zweiter Hand - in Rente mit 148 TKm
    Die zweite Exe Typ 2, Bj 2001, Erstzulassung 2001, erworben mit 307,6 TKm aus 8. Hand, jetzt 350TKm

  • Technische Vaseline :thumbup: - werde ich mir mal besorgen.


    Temperaturprobleme sollte es da unten/vorn - und praktisch voll im Fahrtwind - nicht geben. Eher Nässe/Feuchtigkeit und Schmutz.

  • Vor zwei Tagen wieder mal die gleiche Situation. Motor springt im 98er SOHC nicht an. Und das auch noch nach dem tanken an der Tankstelle. :crazy:


    Situation: WFS ist aus. Beim Schlüsseldreh tut sich gar nix.

    Nachdem ich alle anderen Verdächtigen geprüft hatte, borgte ich mir von der Tankstellenwerkstatt einen Hammer.


    Ein paar Schläge gegen den Anlasser :ditsch: verhalf den Magnetschalter wieder in´s Leben.

    Geht beim SOHC ganz gut. Beim OHV sitzt er m.E. etwas verdeckter. Man kommt aber auch da gut ran.




    Das ist schon wieder so simpel, das die (eher uralte) Lösung des Problems eigentlich gleich an den Anfang des Threads gehört ...



    Der neue Anlasser ist schon heute eingetroffen.

    Bei dem Auto will ich das Ausfallrisiko so weit wie möglich minimieren.


    Anlasser SOHC neu.JPG

  • Wobei meistens nur der Magnetschalter den Geist aufgibt. Und der ist in neu noch günstiger als ein gebrauchter Anlasser.
    Meine Meinung : erst genau testen, dann reparieren.

  • Wobei meistens nur der Magnetschalter den Geist aufgibt.

    Ja, wird hier wohl so sein.

    Den Magnetschalter werde ich gegen einen neuen tauschen und den Anlasser in die Ecke legen.


    das steht auch seit jeher auf meiner Agenda.

    Ausfallrisiko - Bei mir bzw. meinen Explorer sieht das etwas anders aus. Da tun es auch mal gute gebrauchte Teile.

    Hauptsache es funktioniert. Und unterwegs habe ich mir schon immer zu helfen gewusst.


    Bei diesem Fahrzeug denke ich: Geh mal besser auf Nummer sicher.

    Denn die jungen Leute von heute (nicht alle !) suchen erstmal im Falle des Falles auf´Handy nach einer "mach Motor an" App. ;):biggrins:

  • Denn die jungen Leute von heute (nicht alle !) suchen erstmal im Falle des Falles auf´Handy nach einer "mach Motor an" App.

    wenn sie nicht vorher verhungert sind, weil die Kartoffelschäl-App abgestürzt ist :biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI