Startprobleme Benzinpumpe

  • So Rockauto hat geliefert......:)


    ..IMG_4212.jpg


    Ich hab mich dann mal gleich daran gemacht den Benzinfilter zu tauschen (die Hoffnung stirbt ja zu letzt)....
    Ich hab aber schon bei der Demontage gemerkt, dass auf der Leitung null Druck ist....dafür sah der Sprit komplett sauber aus.....:)


    Aber was sehen dann meine trüben Augen.....das ist der alte Filter; das letzte Mal gewechselt in einer bekannten Werkstatt die angeblich nur original Filter verwendet... :lol:





    IMG_4213.jpg


    Zum Pumpe tauschen komme ich aber leider erst Mitte September...ich warte auch noch auf ein richtiges Manometer zum Benzindruck messen.


    schönes Wochenende!

  • Aber was sehen dann meine trüben Augen.....das ist der alter Filter das letzte Mal gewechselt in einer bekannten Werkstatt die angeblich nur original Filter verwendet...

    dafür stimmte aber garantiert der Reifendruck auf 0,1 genau..... ;)


    aber im Ernst: bei Luft- und Ölfinder braucht es bei mir auch kein Motorcraft sein.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • dafür stimmte aber garantiert der Reifendruck auf 0,1 genau..... ;)
    aber im Ernst: bei Luft- und Ölfinder braucht es bei mir auch kein Motorcraft sein.....

    Absolut richtig; nur doof wenn man den original Preis bezahlt...;) und Leute beschimpft werden die keine original Teile verwenden..;)
    Aber egal anderes Lied...

  • da hast du natürlich absolut Recht....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Den Filter kann dir sonstwer in der Zwischenzeit gewechselt haben. Der Tüvmann, die Katze des Nachbarn oder du warst es selber und weisst es nur nicht mehr :lol:

  • Filterwechsel hat gut geklappt mit dem Tool?
    Drück die Daumen bis September :) .

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Moin, ich hab das ordentlich mit wd40 eingesprüht und dann ging das ganz easy....den Druck sollte man normalerweise vorher aus dem Systeme nehmen. Bei mir war das ja nicht nötig. Danke und bis bald

  • Moin Soulpatrol,


    ich habe gerade letzte Woche bei meinem V8 die Benzinpumpe gewechselt.
    Du kannst gerne die Pumpenoperation bei mir durchführen; dann musst Du nicht alleine an der Straße werkeln :)

    Bester Gruß aus der Nordheide
    Aziz


    OHV V6 2. Generation Explorer Highclass Bj 95 115kW; Prins VSI-2.0 powered by Christian
    OHV V8 2. Generation Explorer XLT Bj 97 V8 154kW

  • Moin Soulpatrol,


    ich habe gerade letzte Woche bei meinem V8 die Benzinpumpe gewechselt.
    Du kannst gerne die Pumpenoperation bei mir durchführen; dann musst Du nicht alleine an der Straße werkeln :)

    Danke, da komm ich gerne drauf zurück....wird aber erst Mitte September bei mir gehen.....dann aber gerne. Wollimann ist bestimmt auch dabei...:)

  • Grillschrauben oder auch Schraubgrillen ist immer zu empfehlen.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Oh ja, lecker Grillen und Schrauben ist immer gut. Mitte September ist auch fein für mich :)

    Bester Gruß aus der Nordheide
    Aziz


    OHV V6 2. Generation Explorer Highclass Bj 95 115kW; Prins VSI-2.0 powered by Christian
    OHV V8 2. Generation Explorer XLT Bj 97 V8 154kW

  • @soulpatrolGibt es zu dem Problem schon ein Update?


    Habe jetzt auch mal einen Tank abgeschraubt und rein geschaut.
    Habt ihr auch 2-3l Wasser drin? Laut Aussge einer Werkstatt wäre das normal mit der Zeit.


    Der Wagen startete auch immer schlechter und auch sonst war der Motorlauf auf Benzin sehr bescheiden.
    Beim anschauen und testen der Benzindüsen viel auf das dort Wasser drin war.
    Der Tankstutzen ist abgerostet und das nicht erst seit gestern.

  • Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Pumpe zu tauschen. Ich hoffe ich schaffe es nächste Woche. Ich warte auch noch auf ein anständiges Manometer um den Benzindruck nochmal zu messen.
    Ich würde auch gerne vorher ausschließen, dass der Druckverlust nicht an einem oder mehreren leckenden Injektoren liegt; aber wie testet man das?
    Wenn ich das Benzinsystem durch mehrmaliges Zündung an Zündung aus auflade; startet der Motor auch, zwar mit einem kurzen anfänglichen Ruckeln. Wenn er dann läuft, völlig ruhig.
    Ich werde auf jeden Fall eine Rückmeldung machen.


    Schön dass das Forum wieder online ist...:)

  • Hast du ein Luftdruckprüfer? Kannste im Prinzip auch nehmen. Aber vorsichtig und mit 2ter Person.
    Benzindüsen testen kann ich, habe dafür nen Tester. Kannst du mir schicken. Oder sag mir die Farbe und ich schicke dir nen Set im Tausch.


    Das Wasser im Tank ist kannst du ausschliessen? Ist der Tankstutzen ganz? Mal mit den Finger abtasten! Nicht nur schauen

  • wenn der Tankstutzen so verrottet ist, kann da nicht aufgeschleudertes Regenwasser rein gekommen sein?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Super, danke für das Angebot. Wenn ich nächste Woche Zeit hab, werde ich mich mal ans eingrenzen des Problems machen. Wasser ausschließen kann ich erst wenn der Tank runter ist. Tankstutzen ist nicht durchgerostet. Bezüglich Düsen melde ich mich, danke!

  • Laut Aussge einer Werkstatt wäre das normal mit der Zeit.

    um die Spelunke würde ich nächstes mal nen großen Bogen machen.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Passendes Manometer ist gekommen und eben habe ich dann nochmal den Druck gemessen. Also beim ersten Zündung einschalten geht der Druck auf ca. 10 PSI hoch und fällt dann aber sofort wieder ab gegen Null. Wenn ich die Zündung schnell 4-5 Mal ein und wieder ausschalte geht der Druck bis auf ca. 60 PSI kurz hoch. Wenn man dann sofort startet springt der Motor auch sofort an.
    Soweit also keine neue Erkenntnis.


    Bei laufenden Motor habe ich exakt die vorgeschriebenen 65 PSI. Schalte ich den Motor ab fällt der Druck sofort wieder ab und ist innerhalb weniger Sekunden wieder auf Null.
    Wenn der Druckregler oder der kleine Rücklaufschlauch im Tank kaputt wäre, würde dass zu diesen Symptomen passen. Die Pumpe scheint ja i.O. zu sein; da der geforderte Druck anliegt.
    Oder doch eher die Injektoren oder was ganz anderes....?


    Ich vermute ich komme nicht drum herum auf gut Glück die Pumpeneinheit zu tauschen, wäre nur ärgerlich wenn es nicht daran liegt.....

  • Nun hast du die Pumpeneinheit usw., nun wird sie auch getauscht -> Punkt ;)


    Was wäre denn, wenn durch irgendeinen Umstand der Benzindruck über das erlaubte Maß ansteigen würde?
    Da muss es doch ein Bauteil geben, welches den Überdruck dann abbaut.
    Ein Indiez könnte doch sein, wie schnell sich dein gemessener Druck abbaut.
    Geht es fix würde ich auf den kleinen Gummischlauch tippen.
    Geht es langsam könnte man evtl. auf die Injektoren schließen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Was passiert wenn du versuchst zu starten und dabei Unterdruck am Regler herstellst?


    Ist fandet Druck höher als 10 psi?


    Der Regler ist ja komplett mit Stück schlauch
    Evtl den mal abklemmen oder verschließen

  • Tja entweder der Rücklauf defekt, oder ne Düse, oder der Gummi neben der Pumpe der den freien Rükluaf begrenzt


    Der Druck sollte schon über 30 gehalten werden.

    Was meinst du mit Rücklauf defekt? Der 99er hat keinen Rücklauf zum Tank.
    Düsen sind doch auch "nur" Magnetventile oder?
    Wenn eine Düse nicht richtig schließt, würde der Druck doch eher langsam abfallen.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein