Fehlermeldung P0705

  • Hallo Leute
    Bin gerade im Urlaub in Rumänien. Hab dei ersten 2500Km hinter mir.
    Heute Vormittage im Gebirge: Fehlermeldnug P0705
    Mit dem OBD-Leser zurückgesetzt.
    Nachmittage nach ca. 400 Km bei 36 Gard auf der Passstrasse Transalpina auf Fahrstufe 1 geschalten. Fehler wieder da.
    Musste noch ein grösseres Stück noch fahren, dann aber auf Fahrstufe 2, angehalten und Fehler wieder zurück gesetzt.
    Beim anhalten hat der Motor etwas "gekotzt" und nach Benzin gestunken.


    Denke, da ich eigentlich noch nie wirklich die Fahrstufe 1 benutz habe, ist der Schalter marode. OK einfach weglassen.


    Kommt das Stinken, nach Benzin, vom Notbetrieb wegen der Fehlermeldung ? ;(
    Fehler.JPG

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • 0705 ist der "transmission range position sensor"


    das große schwarze Dingen unten relativ mittig


    schau mal, ob das noch richtig sitzt bzw. Kontakt hat.


    denn so: http://www.explorerforum.com/f…php?p=2734331&postcount=7

    Dateien

    • tprs.jpg

      (150,9 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Bekomme das Bild nicht auf. Denke aber das ist der Schalter seitlich am Getriebe.
    Alle anderen Stellungen gehen. Wird wohl zu selten benutz worden sein :whistling:


    Danke schon mal.


    Werde morgen sehen ob die Exe läuft. Auf ca. 1800m bin ich schon. Sind nur noch ca. 450m.


    Berichte wenn ich wieder Internet habe.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • ja, ist er... glaube nicht, dass der verantwortlich für den Benzin-Mief ist....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • So, heute eine Tankfüllung verblassen, 2 Pässe u.s.w., ohne Probleme. Einfach nicht mehr die Fahrstufe 1 verwendet. Hat auch nicht mehr nach Benzin gerochen. War anscheinend doch das zwangsweise Fahren im Notbetrieb.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hattest du denn in Fahrstufe 1 bergab eine spürbar gute Motorbremswirkung ?



    Könnte schon sein, das das System durch den Fehler kurzzeitig "irritiert" gewesen ist, und volle Kanne Sprit eingeblasen hat, der dann nicht vollständig verbrannt ist.

  • Feldweg, wie kommst du auf die Schlussfolgerung, der Motor läuft im Notbetrieb? Das reine Anzeigen eines Fehlers im Fehlerspeicher löst keinen Notbetrieb im EEC aus.


    Falls einmal der Verdacht auf Notlaufprogram aufkommt, Zündung ausschalten, auf ruhige Schallkullisse warten und Zündung auf Run, ohne den Motor zu starten. Läuft die Spritpumpe wie gewohnt nur kurz an, liegt kein Notlaufprogramm vor. Läuft sie im Dauerbetrieb, dann hat das PCM das Notlaufprogramm aktiviert.


    Nur als Einwurf falls das noch nicht bekannt ist.


    viele Grüsse



    Roman

  • Feldweg, mir fällt grad noch was ein wegen dem Benzingeruch. Falls du wieder zuhause bist und es sich mit dem Symptom erledigt hat, ist es vielleicht dennoch interessant.


    Unsere Motorsteuerung hat im Gegensatz zu anderen, die mit MAP-Sensor arbeiten, einen LuftMASSENmesser. Der MAP-Sensor misst die Luftdichte, ist also weitestgehend flexibel bezüglich sauersoffarmer Luft. Du warst bei hohen Temperaturen im Gebirge, also geringer Sauerstoffgehalt der Luft. Da du in den Fahrstufen 1 und 2 unterwegs warst vermute ich Volllastbereich. In diesem Betriebszustand deaktiviert das Motorsteuergerät die Lambdasondenregelung. Nun passiert folgendes: Das PCM weiss: Volllast, viel Luftmenge und somit berechnet es die Kraftstoffeinspritzung. Die geringe Luftdichte führt aber zu einer unvollständigen Verbrennung. Da das PCM die Lambdaregelung ausser acht lässt, korrigiert es die Einspritzzeit nicht.


    Bei vielen mitteleuropäischen Fahrzeugmodellen, auch bei Ford, gab es unterschiedliche Motorregelungen wenn diese mit Luftmassenmesser arbeiteten, wenn diese in die Schweiz exportiert wurden. Dies hatte den Grund der unterschiedlichen Luftdichte.

  • Hallo Roman


    Der Gedanke mit dem Notprogramm kam durch den Benzingeruch auf. Unter anderem hat das das Fahrzeug mit leuchtender Motorkontrolleuchte besser am Berg gezogen.
    Auslöser ist definitiv der "transmission range position sensor". Fehler ist danach nicht mehr aufgetreten.
    Wie ich vorab schon geschrieben habe:



    So, heute eine Tankfüllung verblassen, 2 Pässe u.s.w., ohne Probleme. Einfach nicht mehr die Fahrstufe 1 verwendet. Hat auch nicht mehr nach Benzin gerochen.

    und den Rest des Passe und einen weiteren der nur ca. 100m niedriger ist, der Geruch nicht mehr auftrat, es ebenfalls sehr warm war, dürfte es nicht mit dem Luftmegenfühler/Sensor und dem hinterlegtem Programm zusammen hängen.


    Ich vermute dass keiner von uns wirklich weiss, wie das Steuergerät exakt programmiert ist. Somit können wir nur Vermutungen anstellen und Schlussfolgerungen aus dem Verhalten des Fahrzeuges ziehen.


    Da ich 2 * in die Fahrstufe 1 geschaltet habe und dann der Benzingeruch auftrat, Motor abstellen und dann wieder starten, brachte kein "löschen" der Anzeige. Nur ein löschen des Fehlers mit dem OBD brachte Erfolg.
    Anscheinend ist der Fehler so relevant, dass das Steuergerät doch in eine Art oder in den Notbetrieb geht.


    Bin inzwischen ca. 1500 Km wieder gefahren und es gab keine Probleme mehr. Trotz Steigungen Fahrstufe 2 und großer Hitze.


    OK ich quäle meine Exe im Moment. Aber sie ist brav..... :thumbsup::thumbup:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • OK ich quäle meine Exe im Moment. Aber sie ist brav.....

    Rumänien, 12:30, die Kette hält..... :)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • 14:09 Ortszeit: Uli wird frech.... :D


    gute Reise weiterhin.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Mir gefällt der Ansatz von Roman in Bezug auf die Meereshöhe und Grundkallibration des Wagens (Schweiz Ausführung!?)
    Und ich kenne das auch so! Daher wäre es für mich eine stimmige logische Erklärung, mit dem Benzingeruch!
    Wenig Sauerstoff und viel Sprit, vermutlich ist das Motormanagement an die Grenze des regelbaren gestoßen.


    Von meinen Motorradeskapaden weiß ich das Passfahren schön ist .. aber auch Drehzahl braucht um den Kraftverlust auszugleichen.

  • Trift zu, Leistungsverlust in großer Höhe u.s.w.. War auch merklich auf den zwei Pässen. Kenne ich auch von den Alpen (Stilfserjoch) Motorrad und Auto (keine Exe. aber vielleicht nächstes Jahr mit der Exe).


    Aber warum ist der Geruch nur aufgetreten als die Kontrollleuchte gebrannt hat, sprich als ich Stand und den Fehler gelöscht habe, Höhe von ca. 1300m bis ca. 1800m. Zwei mal.


    Auf der Weiterfahrt ab 1800m und auf der Passhöhe (2 * geparkt) auf ca. 2200m nicht.


    Am nächsten Tag vom Fuß der zweiten Passstrasse bis zum Pass ca. 2100m, auch 2 Stop's kein Geruch.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Grundkallibration des Wagens (Schweiz Ausführung!?)

    gibt's das? Wie machen die das in USA, in den Rocky-States ne andere Kalibrierung als z.B. Texas oder Florida?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Feldweg, klar hast du Recht, wir kennen weder die Programmierung noch die Kennlinie. Aber: wir kennen manche Zusammenhänge. Ich erinnere mich gerade an ein Prolem an einem T4, die Automatok spinnte, schaltete wild. Letztendlich gab der LMM dem Steuerteil falsche Werte. Und dieses dem Getriebe falsche Gänge, im Endeffekt verarschte sich die Elektronik selber.


    Mit den Fehlercodes und den Beschreibungen ist das immer so eine Sache. Siehe mein Getriebe. Fehlercode Solenoid, das ist aber ganz und das Bremsband ist hin. Das PCM sagt im Grunde nur aus, welcher Regel- oder Aktorenkreis inklusive seiner mechanischen Komponenten nicht korrekt arbeitet.


    Hast du einen Zentralreset mit Abklemmen der Batterie gemacht? Da ist die Hoffnung noch am grössten dass das Steuergerät alle Sensoren neu erkennt und anlernt. Der Getriebepositionsgeber dürfte als Widerstandskaskade arbeiten. Ob das Steuerteil neu anlernt wenn die Fehler über OBD gelöscht werden ist fraglich.


    Wie kann es zu falscher Diagnose des PCM kommen? Im Grunde wenn es falsche Werte bekommt und ihm seine "Intelligenz" sagt, das kann nicht sein.


    Winne2, ja das stimmt wirklich. Serienmässig sind die Steuerteile auf Kennlinien bei 1000m üNN programmiert. Damit verspricht man sich dass sie bis 1500m keine grossen Probleme machen. Wie die US-Importe das machen ist fraglich, ob der Normalschweizer es mitbekommt weil er es nicht anders gewohnt ist, ist Theorie. Dani kann das vielleicht beantworten. Fakt ist, dass alle Hersteller betroffen sind, ausser Ford Scorpio DOHC (MAP-Sensor). Ich vermute, dass die Kennlinie nach Zielland eingespielt wird. Bei manchen Motorrädern soll das Problem so stark sein, dass die Abgase aussehen als sprühe jemand Bremsenreiniger in die Drosselklappe :-D


  • Da ich 2 * in die Fahrstufe 1 geschaltet habe und dann der Benzingeruch auftrat, Motor abstellen und dann wieder starten, brachte kein "löschen" der Anzeige. Nur ein löschen des Fehlers mit dem OBD brachte Erfolg.
    Anscheinend ist der Fehler so relevant, dass das Steuergerät doch in eine Art oder in den Notbetrieb geht.

    Das Steuerteil löscht Fehler erst nach 60 oder 80 fehlerfreien Fahrzyklen.

  • Winne2, ja das stimmt wirklich. Serienmässig sind die Steuerteile auf Kennlinien bei 1000m üNN programmiert. Damit verspricht man sich dass sie bis 1500m keine grossen Probleme machen.

    schon klar, irgend einen mittleren Wert muss man ja nehmen... aber das sollte auch z.B. in der Schweiz passen, die halten sich ja auch nicht permanent auf 3000m auf.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Problematisch wird sicher nur der Bereich der dünnere Luft bringt. Hier gelangt das PCM mit seinen Kennlinien in den Grenzbereich und wenn der erreicht ist, ist eben Ende. Nach unten ist das sicher problemfreier. Also vermute ich, die Alpenausrüstung kommt in tieferen Gefilden gut mit klar.