Sicherungen und Relais für das automatikgetriebe baujahr 97 vier Gang

  • Hallo und guten Morgen wenn das getriebe in den dritten Gang schaltet rutscht es durch jetzt blinkt ab und zu das Overdrive im Display dann schaltet er ganz normal hört es auf zu blinken rutscht es wieder gibt es irgendwo Relais oder Sicherungen die ich mal überprüfen kann also ich betätige nicht den Overdrive er blinkt während der Fahrt von alleine bei Neustart alles gut kein blinken aber das Getriebe rutscht kann mir jemand weiterhelfen gruss und danke Peter ?(

  • Ja, liest sich wie Druckproblem und/oder Verschleiß.
    Eine Sicherung/Relais alleine für die Getriebesteuerung gibt es nicht.


    Schalte mal bei´m nächsten Neustart den Overdrive gleich aus. Fängt das blinken dann wieder an ?


    Gibt es ggf. einen halbwegs kompetenten Ford-Händler, der die Fehlercodes mal auslesen kann ?
    Wenn ja - Codes notieren und hier einstellen.






    Und setze mal bitte im nächsten Posting hier und da ein Komma und´n Punkt. Liest sich dann wesentlich besser.
    Danke und ...

  • Hallo, ja ist klar, habe die Satzzeichen vergessen :D
    Aber trotzdem danke erstmal !
    Wie kann ich den Valve Body überprüfen ? Oder ich gehe dem Rat von Falk nach und versuche einen Fordhändler zu finden.
    Gruß Peter

  • Wann hat denn jemand zuletzt mal in´s Getriebe geschaut ? Oder wann war der letzte Getriebeölwechsel ?


    Ohne einem guten Lesegerät ist eine genaue Diagnose schwer. Mit ... (fast) genauso. ;)
    Eventuell kann der Ford Händler den Getriebedruck messen und sogar interpretieren.



    Als interessierter Laie:
    Mal die Getriebeölwanne abnehmen, Valvebody und seine Dichtung visuell überprüfen und mit ca. 12Nm alle Schrauben nachziehen. Neuen Filter ggf. verbauen, Ölwanne wieder dran und Ölstand mit neuem Getriebeöl wieder auffüllen.
    Dann ist auch der ggf. fällige Getriebeölwechsel vollzogen und mit Glück ist das Problem verschwunden bzw. größere Maßnahmen etwas in die Zukunft verschoben.

  • Peter da wirst du sicher mal Fehler auslesen müssen. Ich tippe mal auf einen Fehler des Soleniod SS4. Verunreinigtes Getriebeöl, zu wenig Öl und damit kein Druck oder das Solenoid selber. Inklusive Kabelbaumproblem etc. Mangelnder Druck kann aber auch durch eine defekte Steuerblockdichtung bzw. Verunreinigungen im Steuerblock verursacht werden. Ohne Öffnen sicher nicht diagnostizierbar.



    Gruss Roman