Motor geht im Gasbetrieb aus

  • Hallo allerseits,


    habe ein Problem mit meiner Gasanlage. In den letzten 2 Tagen ging der Motor 2x im laufendem Betrieb unvermittelt aus. Das erste Mal war am Freitag direkt nach dem Tanken (Gas). Nach ca 1 km war von jetzt auf gleich der Saft weg und das gerade als ich mich auf einer Autobahnauffahrt befand. Ein Anflug von Panik, der durch das hinter mir entstehende Hupkonzert noch geschürt wurde, verstärkte sich dann auch noch, als die "Dicke Berta" nicht mehr anspringen wollte. Gasanlage aus und Zündschlüssel 2x ca 8 - 10 Sekunden gedreht. Erst beim 3. Versuch dann die Erlösung. Auf Benzin dann keine weiteren Probleme. Hab das dann mal als Wetterbedingte Ausfallerscheinung abgetan. Waren immerhin 39°. Aber hat das wirklich was damit zu tun?
    Das 2. Mal war dann heute, bzw. am Samstag im Stadtverkehr bei Tempo 60 nach ca. 5 km Fahrt. War schon ein bisschen kritisch, da ich mich gerade im Spurwechsel befand und dann eben auch die Servo weg ist. Zumindest reagierte die Zündung dieses mal normal.
    Bin jetzt erst mal mit Benzin unterwegs und bin shockiert der Tanknadel buchstäblich beim Fallen zuzuschauen...
    Hat jemand ne Idee? ?(


    Vielen Dank schon mal,
    Bernhard

  • ne Idee erst mal nicht, aber ein paar mehr Informationen wären hilfreich:


    was für eine Gasanlage ist es?


    Ist sie auf "Störung" gegangen, z.B. durch Pieptöne / rotes Licht an der Bedienungseinheit?


    Wenn du sie bewusst abschaltest, wird ohne Probleme auf Benzin umgeschaltet?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich vermute, das das nicht mit der Gasanlage zusammen hängt. Auch weil du nichts von Fehlermeldungen derselben erwähnst.


    Allgemeines Zündungsproblem ? CKP-Sensor macht das letzte/lose/schlechter Kontakt ?

  • was für eine Gasanlage ist es?

    Kann ich nicht sagen, da beim Kauf schon keinerlei Papiere diesbezüglich vorhanden waren.

    Wenn du sie bewusst abschaltest, wird ohne Probleme auf Benzin umgeschaltet?

    Ja, keine Probleme auf Benzin

    Ist sie auf "Störung" gegangen, z.B. durch Pieptöne / rotes Licht an der Bedienungseinheit?

    Nichts dergleichen. Piepen kann sie generell nicht.

    Allgemeines Zündungsproblem ?

    Im Normalfall gar nicht. Springt bei Wind und Wetter sofort an und schnurrt rund.


    Gruß, Bernhard

  • Kann ich nicht sagen, da beim Kauf schon keinerlei Papiere diesbezüglich vorhanden waren.

    Also auch nicht eingetragen... dann erledigt sich das Problem spätestens beim nächsten TÜV. ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo allerseits,


    habe ein Problem mit meiner Gasanlage.
    Bernhard


    Bernhard, wenn Du nicht weist was Du drin hast, woher sollen wir es denn Wissen?
    Die Bauteile der Gasanlage haben sicher Beschriftungen, solltest Du mal schauen und ablesen.
    Dann kann man sicher auch gezielter helfen.


    Die Gasanlage steht doch sicher in den Fahrzteugpapieren, auch dort sollte ein Hersteller und Typ erwähnt sein.


    Da der Wagen bisher nur auf Gas ausging, ist es sicherlich ein Fehler der Gasanlage, evtl ein Kabelproblem.


    Vielleicht hast du ja ein paar Fotos der Anlage.

  • Ihr habt natürlich recht. Ohne entsprechende Infos keine Hilfe möglich.
    Bin leider technisch unversiert und zudem mit 2 linken Händen gesegnet, was sich wohl auch in meinen Beschreibungen wiederspiegelt...
    Jedenfall heißt die Anlage Lamda system Bingo-S.4 und seit 2008 eingetragen.


    Heute war ich beim "Gasmann" und es hat sich eine Kombination von Problemen herausgestellt. Zum einen wurde der Gasfilter ausgetauscht, welcher schon regelrecht verkrustet war und die gelben Lamellen teilweise verbogen. Der Typ meinte, der wäre wohl noch nie ausgetauscht worden bei dem Zustand. Dann waren noch die entsprechenden Sicherungen total korrodiert. Und dann war auch noch das Kühlwasser quasi nicht mehr existent und es wurden 6,4 (!) l eingefüllt. Zumindest die Zündkerzen sind ok.


    Jetzt läuft die Kiste wieder rund und in Zukunft werde ich mich auf jeden Fall eingehender der Wartung widmen.


    Vielen Dank für eure Anregungen.


    Gruß, Bernhard

  • ups... das Kühlwasser solltest du auf jeden Fall die nächste Zeit verschärft im Auge behalten.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Bei dem Wasserverlust! Und OHV Motor, würde ich aber in den nächsten Tagen und Wochen peinlichst genau den Wasserstand im Auge haben. Die Köpfe mögen Hitze überhaupt nicht! Nein!


    Wie sehen die Kerzen aus?

  • Zumindest gibt es keinen offensichtlichen Wasserverlust, also tropft nichts raus.


    Wie gesagt, ich bin absoluter Laie und kenne mich nicht aus, aber der Mechaniker meinte die Kerzen wären in Ordnung.


    Gruß, Bernhard

  • Kühlwasserstand beobachten - auf alle Fälle.


    Wobei das bei den derzeitigen Temperaturen nicht das große Problem werden sollte. Wenn, dann sollte aber schnell gehandelt werden.


    Defekte Zylinderköpfe machen sich zuverlässig beim Kaltstart und kalten Außentemperaturen bemerkbar.
    Da hat sich der Riß über Nacht geweitet und lässt das Kühlwasser in den Brennraum. Beim Kaltstart "humpelt" dann der Motor einige Umdrehungen bis das Wasser raus ist.



    Muss alles nicht sein ... könnte aber. ^^

  • hm..Wasserverlust und Korrosion in der Nähe - könnte nen Zusammenhang bestehen..


    Ich würde bei dem Thema Wartung direkt mal alles andere prüfen(oder -lassen). Wenn der eine LPG Filter so aus sah und du mit nur nem Tropfen Kühlwasser unterwegs warst..wer weiß was noch anfällt..
    Deinen Luftfilter und die Keilriemen kannst du auch ohne Werkstatt mal begutachten.
    Prüfen(oder lassen) solltest du aber auch wann...oder ob dein Ölwechsel das letzte mal stattfand und was die anderen Flüssigkeiten so machen. Getriebeöl, Bremsflüssigkeit etc..
    Übrigens hat ne Gasanlage üblicherweise 2 Filter..wurden beide getauscht oder nur der kleine(Flüssiggasphase)? Filter sind zum Glück nicht teuer.
    Bei Anschaffung eines "neuen" Fz empfiehlt es sich immer alle Wartungsarbeiten einmal zu kontrollieren und ggf durchzuführen


    Ich drücke die Daumen, dass dein Kühlwasserproblem nur ein kleines ist!


    greez

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • Vielleicht ist es sinnvoll, einen CO-Test am Kühlwasser machen zu lassen, sollte Klarheit bringen und kostet nicht die Welt. Danach kann man sich über weitere Schritte Gedanken machen, es laufen ja im Falle gerissener Köpfe doch einige Kosten auf, wobei die Köpfe selber noch das wenigste sind.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Abgas im Kühlwasser ist nur ein Symptom. der CO-Test kann negativ ausfallen und dennoch ist der Kopf gerissen. Er kann ebenso Wasser in den Brennraum, Wasser ins Öl etc. Sicher wird die Frage nur durch Abdrücken des Kopfes beantwortet.


    Bevor man sich verrückt macht, Wasserstand wie oben geschrieben beobachten, die nächsten Tage notfalls auffüllen da, wenn das System nahezu leer war, immer noch Luft im System sein kann, und falls sich nach 2-3 Tagen Nutzung kein stabiler Kühlwasserstand einpegelt - Lecksuche.


    Zur Lecksuche den Motor warm fahren und dann auf einer Trockenen Fläche anstellen. Motor mit 2-3 T/min ruhig 5 min. laufen lassen, um Druck im System zu halten. Feine Risse an Thermostatgehäuse oder Kühlerkasten findet man im Leerlauf schlecht. Die Kühlschläuche abtasten, durchkneten. Sind sie alle heiss bzw der rücklauf vom Kühler kälter? Sind sie hart (Druck zu hoch aufgrund eingeblasener Abgase)?


    Also erstmal nicht verrückt machen, oft ist es auch nur ein Schlauchband, der Kühlerkasten oder das Thermostatgehäuse.


    Gruss Roman

  • Also der Kühlwasserstand ist bis jetzt stabil :top:
    Hab jetzt in 2 Wochen einen Check-Up Termin incl. Ölwechsel vereinbart, da dieses auch schon recht schmutzig ist. Sicher einige Dinge, die man auch selbst machen kann, da ich aber, wie bereits erwähnt leider keine Ahnung habe gebe ich das lieber in Fachkundige Hände.


    Vielen Dank auf jeden Fall Für eure Hilfe und Tips. So lerne ich langsam den Explorer doch etwas besser kennen. :deal:

  • Also der Kühlwasserstand ist bis jetzt stabil

    dann hast du wohl noch mal Glück gehabt, aber behalte das weiterhin im Auge


    Hab jetzt in 2 Wochen einen Check-Up Termin incl. Ölwechsel vereinbart, da dieses auch schon recht schmutzig ist.

    Was umfasst ein Check-Up? Pass auf, was die dir reinkippen, 5W 30 mit Ford-Spezifikation, nix anderes...


    Was ist mit dem Getriebeöl und Filter? Mercon V, nix anderes, z.B. von Ravenol

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Wie ich sagte im Auge behalten, nicht nervös werden ;)


    Eine Rostige, oder grünlich gelbe Kerze, deutet auch darauf hin.
    Es muss nicht immer die Wasserdampffahne sein!!


    Der OHV ist sehr empfindlich was Wassermangel und heißen Motor betrifft!
    Das kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Da schmeisst es auch schon mal Getriebeöl oder und Wasser.
    Die Köpfe mögen Hitze überhaupt nicht, habe schon sehr sehr viele gerissene Köpfe gesehen.