Mitdrehende Radbolzen

  • Hallo Jungs, ich hab da mal n'kleines Problemchen...


    wollte kürzlich die Bremsbeläge mal eben wechseln aber beim Lösen der Radmuttern (welche recht schwergängig laufen) drehten sich zwei Radbolzen mit.
    Ich krieg die also nicht lose und noch doofer is mit anziehn is auch nix mehr.



    Meine Frage:


    Wie kann ich die Radbolzen so arretieren dass ich die Muttern runterkriege, respektive wie krieg ich da das Rad runter ohne grossen Schaden anzurichten?



    Besten Dank schon im Voraus für kompetente Tips...

  • Sowas ist nicht lustig, die drehenden Radbolzen.


    Ich würde so vorgehen, wenn die Bolzen über die Radmuttern überstehen, mittig ankörnen, Radmutter mit passenden Ringschlüssel festhalten und dann mit einem dünnen Bohrer z.B. 5mm vorbohren.
    Danach mit dem passenden Bohrer herausbohren bis die Radmutter sich löst. Wenn die Bolzen nicht überstehen direkt mit dem passenden Bohrer herausbohren.


    Radbolzen gibt es dann neue z.B. bei Rockauto, da kommt auch das Bild her.


    610-260-B-001__ra_p.jpg


    Eventuell wird die Radnabe später auch benötigt, wenn die neuen Bolzen nicht mehr fest werden sollten.


    Aber warte noch ein wenig, mit dem Bohren, vielleicht haben andere noch bessere Ideen

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Danke schonmal für den Tipp... Radbolzen hätt ich 5 hier liegen aber des mit dem Bohren wird sich etwas zäh gestalten, da die Bolzen gehärtet sind... sie sitzen (sollten) übrigens in der Bremsscheibe... beim 92er zumindest...

  • Guten Morgen Daniel,


    ich nehme an du meinst am vorderen Rad. Der Hiweis ist auch wichtig.


    Also vorderes Rad und die Muttern gehen nicht auf. Foto?
    Es gibt Muttern sprenger. Ich würde versuchen den Bolzen wie @Feldweg schrieb anzubohren. und dann einen passenden Torx Stift einschlagen.
    Damit dann versuchen den Bolzen festzuhalten um die Mutter zu lösen. Dazu brauchst du einen Hohlschlüssel


    Du kannst auch versuchen die Mutter aufzubohren und dann mit einem Meißel die Mutter aufsprengen.
    Du brauchst nur einen guten Bohren frisch geschliffen und immer schön Schneidöl verwenden.



    Alles in allem eine nervige und schwere Aktion. Ich habe es früher auch immer irgendwie geschafft die Mutter ab zu bekommen.

  • Auch Dir einen guten Morgen Mike...


    ja, dass es sich um die VA handelt hab ich tatsächlich vergessen zu erwähnen und es ist nicht unerheblich... ich werd Morgen Eure Tips mal durchtesten und berichten... hoffe es klappt... Bilder bringen halt nicht viel weil man da einfach das Rad mit Muttern drauf sehen täte aber nix besonderes...



    Grüsse an die Bergstrasse

  • bekommt man die Bremse eigentlich ab, wenn das Rad noch dran ist?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • schade....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Mensch, was es alles für einen Mist gibt -> wie kommt es dazu, dass die Rändelung/Verzahnung
    nachgibt?
    Würde mich an den Muttern versuchen, sicherlich etwas weniger vergütet?
    Ein Loch bohren und mit schmalem scharfen Meissel aufsprengen.


    Viel Glück


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • In der Wüste nehmen die überall eine Mutter weg und dann kommen die noch in die nächste Oase. Da fällt der Wagen auch nur in den Sand. ;)

    Wenn's denn nur die Eine wär... eine ist weg und zwei sind lose... es halten also grad mal noch zwei das Rad und die liegen erst noch direkt neben einander... vonwegen Wüste und Sand... #jubel#

  • Ich hatte das Problem bei Spurplatten, dort waren die Müttern rund. Packte also nichts mehr.
    Wie Mike schrieb. Scharf anschleifen den Bohrer, Schneidöl dabei und aufbohren.
    Hab das Spiel an beiden Rädern vorne machen müssen. An alle Bolzen.
    Weiß zwar nicht ob die Bolzen der Spurplatten die gleiche Güte haben aber ist machbar.
    Mit Geduld und ordentlichen Bohrer.

    97er mit SOHC/Prins VSI/GTO Bugshield/Flowmaster/Schäkel lang/Niveau gekürzt/US Blinker/Cobra Schwellerrohre/BWM/Mirror-Pilot/Lund Sun Visor (verkauft)
    Nun W210 T 320 CDI