Auspuffanlage selber bauen.

  • So wie es aussieht geht die Aktuelle Anlage bald in den Urlaub. Zischelt schon ein wenig hier und ein wenig da.


    Nun haben wir mehr oder weniger beschlossen die Anlage selber zu bauen, aber ich bin mir einfach noch nicht schlüssig was ich mit dem Mitteltopf mache.
    Hat da von euch schon jemand Erfahrung mit den Magnaflow Töpfen oder anderen? In erster Linie kommt es mir schon ein wenig auf den Klang an, aber auch auf die Haltbarkeit.
    Mein Chef meinte vielleicht wären auch 2 einzellne runde Schalldämpfer eine Möglichkeit. Aber ich weiß nicht ob mir der Versuch ein wenig zu teuer ist um das mal Blind auszuprobieren :P
    Ich kenne bislang nur die Walker Teile, aber von den möchte ich großen Abstand halten, die gammeln mir einfach viel zu schnell weg.
    Könnt ihr da auf Erfahrungen zurück greifen und mir was erzählen? Was fahrt ihr oder habt ihr schonmal gesehen/gehört?
    Mein Ziel ist es was kerniges zu haben, aber zu laut, nicht das der Nachbar morgens aus dem Bett fällt wenn ich die 6 Zylinder flute :D


    Ich freue mich auf eure Ideen und Anregungen! ^^


    Grüße :)

  • Peinlich X/


    Ich hab wohl echt alle anderen Threads mit den Anlagen durchgeblättert nur den nicht :ditsch:
    Obwohl mir da immernoch nicht ganz klar ist was jetzt wirklich was taugt und was nicht. Der eine würde das nehmen der andere das, aber viele Standfeste Aussagen zu Klang und Qualität konnte ich da auch nicht finden :S


    Grüße

  • Es gibt auch zu wenige die sich mit dem Thema beschäftigt haben
    weil sie ständig in Kämpfe mit wichtigeren Sachen verstrickt sind/waren.
    Es gibt für den Europäischen Ex nichts standfestes/optimiertes an Anlagen von der Stange,
    evtl. die "ab Kat VA-Anlage" aus dem Auenland ca 1000€, scheidet also aus..


    Die wenigen die sich bisher damit auseinander gesetzt haben,
    haben sich im Detail nicht/nie dazu geäußert und über die Haltbarkeit
    schon garnicht. Am haltbarsten ist immer die Org. Motorcraft Anlage, die es
    neu in D nicht mehr gibt.


    Vor Jahren hatte ich mal danach geforscht um komplett auf VA umzurüsten
    (Krümmer, Kats, Endtopf, Endrohr) es waren ca. Kosten von 2500€
    bis das Zeug aus den USA in D gewesen wäre, scheidet also aus.


    Leider haben die wenigsten ein WIG Schweißgerät, können mit Rohrbearbeitung
    umgehen oder haben Ahnung von Abgasführung. Ein gewisser Abgasgegendruck
    muss auch angeblich für den SOHC gegeben sein, ob dem so ist kann ich nicht sagen.


    Fakt ist, dass die Billig Walker Teile in 1-2 Jahren durch sind. Auch die Endtöpfe die
    für eine Auswechselung in Frage kommen (aber von den Anschlüssen noch anzupassen sind)
    und bei uns auf dem Markt erhältlich sind rosten nach einer Zeit vor sich hin.
    Man müsste sie dann wohl vorher mit Auspufflack vorbehandeln.


    Leider gibt es in dieser Richtung wenig Hinweise, die einen in solchen Situationen
    wirklich weiterbringen würden.
    Sei der Erste der eine Doku darüber macht, super DANKE!


    Wolfgang

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Macht ja nix ;)
    Dann kannst Du ja hier in Deinem Thread nochmals darauf eingehen oder Du holst den alten wieder hoch und setzt dort das Thema fort.
    Ein Tipp noch ... wenn Du auf Aussagen von anderen eingehst oder Fragen dazu hast, dann kannst Du die Textpassagen entweder als Zitate einfügen oder Du nennst ihren Nick mit vorangestellten @, z.B. @xyz. Dadurch erfahren das die betreffenden Personen direkt und können eher reagieren. :)

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • Hi @wollimann


    Danke für die Infos. Eine Komplett Anlage kommt nicht in frage du sagst es ja schon. In der Ausbildung habe ich schon oft Auspuffanlagen aus HJS Komponenten gebaut. Das aber alles für den Rallye Sport :)
    Ich weiß einfach nicht ob die Magna Flow Pötte was taugen. Die Idee vom Chef 2 Rundschalldämpfer zu nehmen hört sich für mich erst mal ganz lustig an, aber ich kann mir halt nicht ausmalen was das klangtechnisch anrichtet.
    Ich hätte sowieso gerne eine doppelflutige Lösung aber dank meinem LPG Tank kann ich mir das wohl abschminken. Hatte vorgestern schon mal kurz drunter geschaut und bin fast der Überzeugung das ich nicht auf die Fahrerseite zu komme ohne die 10 cm Abstand zum LPG Tank zu unterschreiten.
    Es wird alles nichts nützen. Ich werde mal schauen das ich den die Woche noch mal schnell auf die Bühne schubse und dann genau schauen werde wie man das realisieren kann könnte. Sollte das suboptimal sein bleib ich wohl bei einflutig.
    Wichtig ist mir wie gesagt das selber bauen. Auch werde ich mich mal schlau machen was was kostet, sprich was mich so ein HJS Topf kosten würde oder gar ein Topf mit zwei Eingängen und einem oder evtl 2 Ausgängen. Vielleicht muss man das einfach mal ausprobieren ^^


    Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden! :)


    @begab


    Danke das weiß ich :) falls nötig werde ich dieses Werkzeug auch benutzen ;)



    Ich wünsch euch einen angenehmen Abend! :top:

  • "falls nötig werde ich dieses Werkzeug auch benutzen ;)"
    :thumbup:

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • Nun, ich habe ja schon viele Auspuffe gebaut.
    Aber wie Wolli fordert ne Anleitung.. ne kann ich nicht dienen
    Ausser 3" ist zu laut und wenn es am Anfang passt, es wird lauter werden und nach 2 Jahren ist es fraglich ob der TÜV damit klar kommt.


    Meine erfahrung ist Max 2 1/2" rohr zu nehmen und das Endrohr lang und groß ein etwa 3" und 50cm lang sollte klanglich passen nach hinten.


    Als Topf für den OHV und SOHC hat sich bei mir Bassani bewährt vom Mustang. Am Mustang viel zu laut waren diese am Explorer genau richtig.
    Warum kann ich keine weiteren Angaben machen? Na weil ich au dem vorhandenen Restmaterial meiner Mustangbastelei die Anlage für den Explorer und Bronco gebaut habe.
    Ich denke auch ein Magnaflow ist ein guter Topf für den Explorer, ich würde einen für 5,0 oder 4,6er Mustang nehmen. bzw beim SOHC mit Y arbeiten.
    Die Variante 2 Töpfe könnte ich mir gut bei 2 Endrohren vorstellen. Der Abstand zum Gastank muss 10cm sein, kann aber unter Verwendung von Hitzeband und Hitzeschutzfolie auf dem Tank unterschritten werden.


    Diese ist weder zu kravallig laut noch zu leise um überhört werden.


    Wer nicht schweißen kann, muss auf Schellen und Schiebestücke zurück greifen.

  • Ich habe rein garnichts gefordert, nur festgestellt, dass es noch nichts
    in der Richtung gibt. Da es mich selbst auch bald betrifft (Loch im Mittelschalldämpfer)
    ist die Sache nicht ganz uneigenützig.
    In erster Linie würde mich ja interessieren welcher Topf mit zwei Eingängen und einem Ausgang
    überhaupt in Frage kommen würde?


    Um die Ecke hätte ich einen zur Auswahl



    TOPF-SERIE 70-2,25/3


    » Flowmaster 70-Serie Delta Flow Muffler
    » 2x Eingang, 1x Ausgang
    » Zwei Eingänge - Innendurchmesser 2,25""=57,1mm
    » Ein Ausgang - Innendurchmesser 3""=76,2mm
    » Ovales alubeschichtetes Gehäuse
    » Anschlußdurchmesser: 2,50""= 63,5mm innen
    » Gesamtlänge: 28""=711mm / Körperlänge: 22""=559mm
    » Breite: 10""= 254mm / Höhe: 5""=127mm
    » Eingangsabstand: 5""=127mm Mitte bis Mitte
    » Rennerprobtes Delta Flow Design
    » Verschweißtes Gehäuse
    » Nur in einer Richtung verwendbar
    » Soundlevel aussen: Leise
    » Resonance innen : Leise
    » Der leisteste Topf von Flowmaster
    » Optimale Leistung für großvolumige HP-Motoren
    » Lieferung: Stückweise



    Hersteller : FLOWMASTER EXHAUST (MO)
    Artikel-Nr. : 338 9715
    Lieferzeit : Ab Lager (bis zu 2 T *L)


    FLOMASTER524703.jpg


    € 176.00


    Nur wie gehts dann weiter?
    Davor mit dem Flansch und der Steckverbindung?
    Danach mit dem Endrohr -> das neu aus welchen Komponenten/Material?
    Geweitet mit Schlitzen zwecks Schellenverbindung?
    Wie sieht es mit den Hängern aus? Hab mal Schellen gesehen da sind
    die Bügel für die Gummis gleich drann?
    Gibt's ne Bestelladresse mit erträglichen Preisen?
    Alles Fragen mit denen ich mich gott sei dank noch nicht beschäftigen
    musste, doch es wird langsam Zeit.


    Also, ich wünschte wir würden Licht in die Sache bringen!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Du nimmst die original Rohre vom Topf und schweißt die neu an.
    Die Hänger vom Originaltopf schneidest die ab und benutzt diese für den aftermarket Topf.


    So gehts .. nach hinten halt überlegen ob aus Rohrbögen zusammen gestückelt oder das Originale Reststück

  • Schweißen ist klar, kann auch nicht jeder, gibt es Steckmöglichkeiten?
    Die Hänger vom Org. Topf sind soweit wegkorrodiert, dass man sie nicht wiederverwenden könnte.
    Genauso am Endrohr, hängt nur noch an ein paar Millimetern.
    Ganz so einfach, wie es manchmal dargestellt wird, ist es gerade nicht.
    Die Teile gibt es schon irgendwie an vielen Ecken einzeln, doch für großes Rumprobieren
    reicht der Etat nicht aus.
    Irgendwie kriegen wir das schon auf die Reihe.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Es gibt auch Stecksysteme.. aber Ehrlich .. ist was für Straßenstrichle, aber nicht für Deine Ansprüche
    Ausserdem rappeln die sich eh dann lose.. Stecken und anschließen verschweißen, das wäre OK


    Dann musst du eben Material besorgen und die Hänger nacharbeiten.


    Naja, ich habe halt meine Reste zusammen gewürfelt. Ok, gebs zu sieht aus wie gekauft, nicht wie damals mein Kabelbaum den man immer bemeckert hatte!

  • Ein bißchen flexibel sein,Stückchen Flacheisen für die Hänger bekommt man in jeder Schlosserei für ein paar Euro
    Flowmaster ist nicht schlecht und dann bauen wie man selber will und es keine Probleme gibt.
    Gruß Wolfgang

  • Ich würde hier auch mal mein Interesse bekunden. Bei der Beschreibung des Topfes von @wollimann mußte ich sofort an meinen denken, der schaut genauso aus. Das kann auch nur noch eine Frage von 1-2 Wintern sein, bis ich mir um Ersatz Gedanken machen muß. Auch liegen meine Vorstellung bzgl. Klang ähnlich wie oben beschrieben. Nicht laut, aber die vier Liter könnten da ruhig etwas mehr zur Geltung kommen...

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Hallo!
    Also ich habe meine Edelstahlanlage aus(oder für manche hier leider)seit 5,5 Jahren aus dem "Auenland"(was für eine Endgeile Bezeichnung),und das Dingen funzt so wie auf diesem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja,ist natürlich nichts für Nasse,oder Sonntagskinder.Die Qualität passt aber......


    Gruß Reiner

  • Der Preis ist schon Ok!


    Ist schließlich angefertigt und in Edelstahl.


    Fragt sich halt für einige was länger hält, die Anlage drunter oder der ganze Bock.
    Wer sich jetzt noch mal etwas drunter lötet, das wird wahrscheinlich halten bis zur Trennung.

  • Welche funzt - die linke oder die rechte, @Reiner? ;)


    v4a-Auspuffanlage_151014.jpg


    Nee im Ernst & nix für Ungut!
    Fertig gekauft ist das sicher eine gute Lösung für Wünsche in dieser Richtung.
    Hier ging es m.E. aber um Tipps und Anregungen für den Selbstbau.
    Hättest Du da welche?

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • Hallo Bernd!
    Wenn ich einen Tipp zum Selbstbau hätte,dann würde ich den hier auch kund tun.Selbst für mich war das damals die günstigste und einfachste Lösung.Meine Oldtimer haben mittlerweile alle Edelstahl drunter.....nix selber gemacht,da es für alle Belange immer einen Spezialisten gibt,der es einfach besser,günstiger,und auch noch haltbarer macht......


    Gruß Reiner

  • @wollimann und @Alterspinner


    Danke für eure Erfahrungen und Auflistungen :)
    Die 2,5" Variante wird es auf jeden Fall werden, so bauen wir auch immer unter den Autos.


    Erstmal finde ich es klasse nicht für die Idee mit 2 Töpfen gesteinigt zu werden :thumbsup: Leider haben wir nach viel Fachsimpeln die Angst das ich dann im Nachbardorf parken kann bzw muss, oder meine Nachbarn mich nicht mehr mögen, zumindest in Verbindung mit den HJS Töpfen.
    Über den Flowmaster von @wollimann stolper ich auch öfter, ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist :P


    @pipe da hast du natürlich Recht. Schlosserei ist 500 Meter Fahrstrecke entfernt :) Der Gute Mann hat schon das Außengeländer für das Grundstück meiner Eltern gefertigt, mit dem werde ich mich gut halten :)



    Hier ging es m.E. aber um Tipps und Anregungen für den Selbstbau.

    Genau so ist es! Es muss nicht immer von der Stange sein.


    Ich werde mal nach dem Bassani Topf schauen den @Alterspinner genannt hat (Danke dafür ) und mich dann irgendwie entscheiden müssen. Was der Bassani kostet weiß ich ja noch nicht aber das lässt sich ja rausfinden. Den Flowmaster für 176 Euro finde ich eigentlich OK


    Grüße!

  • @Reiner



    Hallo Bernd!
    Wenn ich einen Tipp zum Selbstbau hätte,dann würde ich den hier auch kund tun.Selbst für mich war das damals die günstigste und einfachste Lösung.Meine Oldtimer haben mittlerweile alle Edelstahl drunter.....nix selber gemacht,da es für alle Belange immer einen Spezialisten gibt,der es einfach besser,günstiger,und auch noch haltbarer macht......


    Gruß Reiner


    Reiner du kannst Recht haben mit den Spezialisten und denWerkstätten, aber das mit dem besser, günstiger und haltbarer stelle ich inFrage.
    Es gibt genug Schrauber mit den entsprechenden Erfahrungen unddem Können, so etwas selbst hochwertiger anzufertigen.


    Auch was die Wünsche des Ergebnisses angeht, Firmen gehen aufNummer sicher (TÜV) verständlicher Weiße, der Selbstbauer eventuell an dieGrenzwerte, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.


    Unter anderem ist der Reitz da es selbst zu machen. Einige habenschon Anlagen gebaut und die sind nicht schlecht.


    Es gibt als immer mehrere Wege zum Ziel. Aber die Info Werkstattoder Handel hat jeder selbst.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Bei YouTube habe ich einige Videos gefunden wo man den Klang ein bisschen einordnen kann.
    Aber kann es sein das der Dynomax auch von Walker ist? Da stellt sich wieder die Frage der Standfestigkeit, aber eigentlich sieht man Walker oft, kann ja nicht alles Dünnblech sein was die bauen, oder?

  • Winne hat da eine Info zu wenn es 3" sein darf, bezüglich Teileliste

    da ist doch die Restekiste, schau mal da rein ob noch Bögen in 3" noch da drin sind, dann bekomme ich es wohl aus dem Kopp zusammen..... die Bögen hatte ich auch noch doppelt in 2,25, da ja noch nicht ganz klar war, ob wir die 3" vernünftig durchbekommen.....



    Bei YouTube habe ich einige Videos gefunden wo man den Klang ein bisschen einordnen kann.

    nur Ansatzweise.... jeder nimmt anders auf, so ein Smartphone ist auch kein super Aufnahmegerät.... Lautstärke ist auch ein Problem, empfindet jeder anders. Was dem einen zu laut, ist dem nächsten viel zu leise...
    ich habe den FM 50, klingt ganz gut, wenn du aber mal Gas geben musst und die Drehzahl hoch geht, röhrt er doch ganz schön. Im nachhinein würde ich pers. den 70er vorziehen.


    Leider sind wir für ein Probehören etwas weit auseinander......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • da ist doch die Restekiste, schau mal da rein ob noch Bögen in 3" noch da drin sind, dann bekomme ich es wohl aus dem Kopp zusammen..... die Bögen hatte ich auch noch doppelt in 2,25, da ja noch nicht ganz klar war, ob wir die 3" vernünftig durchbekommen.....


    Winne in der Grabbelkiste sind 3Bögen 45° 3", 4 Bögen 45° 2 1/4", 2 Gerade Stücke welche gekürzt sind und ein Redu 3" auf 2 1/4!.


    Was fehlt bzw was wurde verwendet?

  • 4 Bögen 45° 2 1/4"

    wundert mich jetzt..... wahrscheinlich falsch geordert


    ich würde jetzt sagen, 1x45 und 2x30 Grad


    dann brauchste noch 1x 1m 3" (Tischbein :D ) sowie 2x 1m 2 1/4 (davon die Reststücke). Das Reduzierstück braucht man, wenn man in 2 1/4 rausgeht.


    Dann waren noch die Flansche vorne http://www.ebay.de/itm/Univers…m:m5n-GaMzruWcLQlBDamVbUQ


    Flansch.jpg


    müssen natürlich aufgeweitet werden, mehr als ne Feile sollte man schon haben ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • bin mir ziemlich sicher, dass ich 2x45 und 2x30 Grad gekauft hatte..... jeweils beide Durchmesser

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Mal ne Zwischenfrage...


    finde das Thema zwar sehr interessant, aber gibts als TÜV-konforme Möglichkeit eigentlich nur den Walker oder die teure VA-Anlage eines bekannten Explorerpowerers? Eine Einzelabnahme eines Eigenbaus (besonders die Fahrgeräuschmessung) fällt aus Kostengründen wohl flach....oder ist das nicht so kompliziert, wie ich denke?


    Ich habe, so wie es aussieht, noch die originale drunter...lang wird die aber wohl nicht mehr halten, so dass ich mir wohl nach dem Winter Gedanken um Ersatz machen muss...


    Gruß