Quittungston/Signal für die Zentralverriegelung???

  • Moin,
    ist es eigentlich irgendwie möglich für das schliessen/öffnen, ein Quittungssignal zu bekommen?


    Es ist ja ncht immer gegeben, das man das klacken der ZV mitbekommt und doch schon gern wüsste ob er verschlossen hat.


    Kann man irgendwo ein Signal abgreifen und dieses vielleicht über ein Relai und eine Sperrdiode auf die Blinker übermitteln?

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Moin,


    nach der iregndwo kursierenden Kodieranleitung hab ich das schonmal probiert, allerdings ohne Erfolg...

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Uii das wäre was, gibt es diese Anleitung, hat die vielleicht noch jemand?

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Ich habe das hier in meiner persönlichen Sammlung gefunden, eine Quelle kann ich leider nicht mehr angeben, sorry.


    Demnach müßte man den Alarm auf die US-Konfiguration setzen, damit die ZV mit den Blinkern und einem kurzen Hupton quittiert wird. Aber wie gesagt, zumindest bei meinem funktioniert es nicht. Er bestätigt zwar die Einstellung gemäß Anleitung, aber er tut's danach einfach nicht...

  • Dankeschön, ich werds nachhher mal versuchen und natürlich berichten :deal:

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Ich habe es bei meinem damals auch wie in der Anleitung beschrieben gemacht jedoch ohne Erfolg.. Kein Blinken kein Piepen

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Gibt es keine Door-Lock und Door-Unlock-Relais ? Wenn ja... könnte man sich nicht was basteln ?


    Gruß
    Gori

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • Klar gibt es die, basteln kann man auch - es wäre aber in meinen Augen schon interessant(er), das auf dem originalen Weg zu erreichen. Die US-Version kann es ja offenbar ohne weiteres...

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Habs versucht, leider geht es nicht.


    Finden wir gemeinsam eine Lösung......

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Gibt es keine Door-Lock und Door-Unlock-Relais ? Wenn ja... könnte man sich nicht was basteln ?


    Gruß
    Gori


    Der Roman in uns... ;)


    Ok mal laut gedacht! Wenn es nicht zu Programmieren ist, Müsste es gehen via Sperrdiode das Signal "zu" Kabelfarbe Rosa/grün an den Blinker oder das Hupenrelais zu leiten.

  • Naja... wäre sogar noch etwas weiter gegangen... ein AVR-Mikrocontroller bietet mir ja die Möglichkeit, versch. Dinge in Abhängigkeit der Zustände zu melden...
    bspw... 1x drücken=Blinker ... Noch eine Tür offen... trööt... ach... die Möglichkeiten sind ja unbegrenzt... und jeder kann bekommen, was er möchte... nur Blinken... oder mit Trööt...


    Gruß
    Gori

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • Also in dieser Richtung würde sich ja fast eine kleine Zusatzplatine IM GEM anbieten - dort laufen alle Signale zusammen. Wenn das Teil nicht an so einer unmöglichen Stelle verbaut wäre...


    Aber um nochmal zum ursprünglichen "Plan" zurückzukommen, fährt hier zufällig jemand einen "echten" US-Explorer? Mich würde echt mal interessieren, ob die Codieranleitung dort funktioniert!

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Ok mal laut gedacht! Wenn es nicht zu Programmieren ist, Müsste es gehen via Sperrdiode das Signal "zu" Kabelfarbe Rosa/grün an den Blinker oder das Hupenrelais zu leiten.

    Ich würde zumindest ein Relais verwenden. Man weiß nicht wie viel Leistung/Strom die Leitung/Schaltung verkraftet. Mit Relais garantiert kein Problem.



    Naja... wäre sogar noch etwas weiter gegangen... ein AVR-Mikrocontroller bietet mir ja die Möglichkeit, versch. Dinge in Abhängigkeit der Zustände zu melden...
    bspw... 1x drücken=Blinker ... Noch eine Tür offen... trööt... ach... die Möglichkeiten sind ja unbegrenzt... und jeder kann bekommen, was er möchte... nur Blinken... oder mit Trööt...

    Wie wäre es gleich einen Laptop einzubauen. Dann kann man alles machen was man will.


    Relais und Leitungen anzapfen können die meisten. Und es bringt den gewünschten Erfolg ohne ne Woche rum zu basteln. :--: Aber wer's braucht.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Das war ja nicht der Sinn der Sache, daß man sich einen Laptop einbaut...
    Ich habe ja nur mal geträumt, was möglich ist... und es reicht ja theoretisch, wenn sich jemand damit beschäftigt, dem das Spaß macht und das Endergebnis quasi zum dazwischenstecken beim Treffen mitbringt und
    verteilt... oder versendet... oder wie auch immer... meine Vorstellung ist eben, daß man auch mal was für andere macht... wenn denn Bedarf da ist und es keine Unsummen kostet...


    Aber schon gut...


    Gruß
    Gori

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • @Goralok


    Träumen ist schön. Bedenke aber dass viele User mit Elektrik auf Kriegsfuß stehen, nicht alle!


    Wenn du sowas machen willst, schön. Dann aber am besten fertiges Modul und Anschlussanleitung, wie du geschrieben hast. Das Innenleben ist nur für einige wenige eventuell interessant. Bitte kein Elektronik Trade eröffnen wie so was gebaut wird.


    Es ist aber schön wenn du so etwas für andere User machen willst.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wie ich schon schrieb... zum dazwischenstecken... wollte auch keine Bastelanleitung geben... solche Dinge sollten definiert gebaut und geprüft werden, wenn sie von Dauer sein sollen...
    Nützt ja nix, wenn div. Probleme auftreten...
    Mir pers. ist das zwar relativ unwichtig, ob es zusätzlich zum mechanischen Verriegelungston noch andere akustische oder visuelle Rückmeldungen gibt und ich weiß auch noch nichts über die Elektronik vom Explorer,
    aber ich bin sehr wißbegierig und auch die Elektrik wird noch mein Spielfeld werden... habe nur Bedenken, ob der Wagen solange hält... würde ihn ja gern erhalten, kann aber auch nicht Tausende in die Werkstätten tragen und mir selbst
    fehlt es an Ausrüstung, um alles selber zu machen, so gern ich auch möchte...


    Aber zurück zum Thema... vielleicht sollte man erstmal herausfinden, ob es nicht möglich ist, die gewünschte Funktion im Steuergerät zu aktivieren... falls das nicht möglich ist kann man weitersehen...


    Gruß
    Gori

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • wenn die Hupe und der Blinker angesteuert werden sollen, Relais mit 2 getrennten Schutzkontakten. Sonst hupt und blinkt er später gleichzeitig . Eventuell in die Leitung zur Hupe ein Widerstand, ist nicht so laut.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ich hatte schon an eine Verbindung zur Alarmanlage gedacht, da muss ja auch ein Signal zur Hupe und Blinker abgehen oder?

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Guten Morgen... :)


    Sehe schon... ihr macht das... :D


    Nun möchte ich aber lieber ein kurzes 2maliges Hüpchen (leise) und verzögertes 2maliges blinken... und nur 1 Hüpchen und 1 Blinken, wenn eine Tür nicht richtig zu ist... :D:D


    Gruß


    Gori

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • ganz ehrlich? Wenn bei mir jeden Tag einer beim auf- und abschließen rumhupt, hat er irgendwann Hundekacke im Lüftungsgitter....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Also mir würde es auch reichen, wenn es vielleicht mal blinkt irgendwann... aber wer weit draußen wohnt, der kann ja die Hupe dazu benutzen... :)

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • Ok, ob ich damals bei meinem Versuch 2x geschlossen habe, weiß ich natürlich nicht. Morgen nochmal probieren. Aber die Blinker bleiben dunkel, so oder so?

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI