OHV Kipphebel austauschen

  • Wenn schon Alles auseinander dann auch Alles kontrollieren/säubern/austauschen/...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wenn man's einigermaßen objektiv sieht, dann halten die Ketten und das Drumherum

    doch schon relativ lange.

    Keine Ahnung wie oft so ein OHV Kopf die Grätsche macht oder wie lange

    Pushrods/Kipphebel/Lifter/Düsen halten?


    Kann man ewig drüber reden, hilft ja nicht, wir wollen den Ex fahren, also reparieren.

    Das geht ja auch noch ganz gut wie ich finde.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • wir wollen den Ex fahren, also reparieren.

    Wie du willst die Exe fahren? Dachte immer die ist nur zum reparieren da :biggrins:

    Sorry, ich hab gut reden.... hab ja durch die Firma Auswahl was ich fahren will. :rolleyes:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Auch in dem Alter kann die Exe durchaus als Daily Driver genutzt werden,

    nur zum reparieren ist etwas übertrieben, aber man muss schon

    etwas mehr Zeit für eine alte Kiste aufbringen, dann klappt das schon.

    Hätte damals auch den OHV kaufen können, hatten auch eine Probefahrt

    darauf gemacht, aber dann stand der SOHC kurzfristig zur Auswahl.

    Der Unterschied war schon drastisch schön!

    Wünschte nur, dass ich schon eher mit der Selbstschrauberei angefangen hätte,

    hätte mir viel Zeit und Ärger mit den freundlichen Spezialisten erspart.

    Hätte, hätte, Steuerkette... :love:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wenn man's einigermaßen objektiv sieht, dann halten die Ketten und das Drumherum

    doch schon relativ lange.

    wollimann hat völlig recht. Die Autos sind 20-30 Jahre alt, meist jenseits der 200tkm. Sich da über Defekte zu erregen ist schon jammern auf hohem Niveau. Aber über das Steuerkettenkonstrukt beim SOHC darf man sich schon wundern 😉


    Der Wasserverlust könnte vielleicht auch hier seine Ursache haben

    20210909_110552.jpg


    Nur nebenbei: Die Nockenwelle ist ok?

    20210909_111426.jpg


    Grüße Jürgen

  • Aber über das Steuerkettenkonstrukt beim SOHC darf man sich schon wundern 😉

    wundern? Nicht wirklich... ist wahrscheinlich gelaufen wie in anderen Entwicklungen auch:


    Meeting wird angesetzt, ein technisch ahnungsverarmter Schlips tritt auf und verkündet den neuesten Geistesblitz des Projektmanagements:


    "Wir brauchen: 50 PS mehr und 2 Liter weniger Verbrauch" -da geht dem geneigten Entwickler doch gleich einiges an Möglichkeiten durch den Kopf.....


    bis zum Nachsatz: "Kosten darf das aber alles eher nix" <X


    dann nimmt man halt den alten Klumpen, bastelt ne Zwischenwelle statt der alten Nocke rein, zieht lange Ketten vorne und hinten zu den Köppen usw., Rest ist ja bekannt :biggrins:


    Wie ich sowas geliebt habe.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • 4 Monate nach Ablauf der Garantie ausfallen soll......

    da braucht man sich bei Focht nicht extra Gedanken zu machen, die haben ja schon lange ihre bewährte Kunststoff-Rezeptur :biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Kettenführungen, da zerbröselt in erster Linie der zu schnell spröde werdende Kunststoff

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Ja Nockenwelle ist noch ok aber hat halt laufspuren nach 200TKm

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Köpfe hol ich Samstag in Holland

    Dateien

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Köpfe hol ich Samstag in Holland

    Dann braucht man sich auch keine Gedanken mehr um die Nockenwellen machen :biggrins:

    Wenn du noch keine Kopfdichtungen hast würde ich anfragen ob die Köpfe mit Dichtung sind oder ob man welche kaufen kann. Hab gehört sollten dort auch billiger sein.

    Hab aber noch nicht dort selbst gekauft.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Dann braucht man sich auch keine Gedanken mehr um die Nockenwellen machen :biggrins:

    Wenn du noch keine Kopfdichtungen hast würde ich anfragen ob die Köpfe mit Dichtung sind oder ob man welche kaufen kann. Hab gehört sollten dort auch billiger sein.

    Hab aber noch nicht dort selbst gekauft.

    hä? Du bist zwar nicht im falschen Film, aber am falschen Motor..... :biggrins: geht um den OHV, der hat die zentrale Nockenwelle, Stößel und Rollschleppkippundknickhebel, bei Kopftausch bleibt die NW, wo sie ist..... ;)


    bei Jonker sind die Kopfdichtungen eigentlich immer dabei. Die sind für mich die erste Adresse für sowas....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Wollte denn fragen ob der auch Schrauben für die Kipphebelwelle hat.


    Leute die obere Stößelstangenköpfe zum Kipphebel sehen vielleicht kacke aus hat nix mehr mit ner Kugel zu tun fast bei allen. Fast alle Kipphebel haben einen weg sei es eingelaufen oder rissig zum Ventil hin.


    Egal kommt alles von RockAuto neu inkl. Dichtsätze und Zylinderkopfschrauben.

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • So Mädels,


    Köpfe in Holland abgeholt jetzt muss ich nur noch auf den Rest von Rock warten

    und dann gehts wieder ans zusammenbauen, ich werde euch dann berichten.


    Ihr müsst mir das nochmal mit der Video Funktion erklären damit ich die Videos hochladen kann.


    Gruß


    Andre

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal: