Ford Explorer 99 Die Wiederbelebung ! - Probleme da keine Schlüssel

  • Ja Maik @Alterspinner, die Zweitasten-FB gibt es nicht mehr.
    Bei Rakuten.de bekommt man aber eine ähnliche mit 3 Tasten, die aber leider nicht immer funktionieren.
    Auf Deinen Foto der 98er-FB ist sehr schön die MHz-Zahl zu erkennen (Chip + Platine). Ich habe die mal markiert.
    MHz-Nachweis.JPG


    Bei den 3 Tasten-FB findet man leider keine Angabe zur MHz-Frequenz und muss erst probieren ob sie sich ins Fahrzeug einprogrammieren lässt.
    Bei mir hat es noch nicht funktioniert, obwohl ich strikt nach Anleitung vorgegangen bin.
    Deshalb denke ich aber dass @derbruce trotzdem mal den Versuch wagen sollte, eine von den 3 Tasten-FB bestellen.
    Bestellung und Lieferung gehen mit 3 Tagen recht flott und ca. 20 € sind nicht die Welt.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • jetzt bin ich etwas irritiert ! das ist das passende steuergerät zu meinen schlüssel -aus dem selben spenderfahrzeug !
    Artikelbeschreibung:
    Es handelt sich hier um ein
    Steuergerät Pats Control Module, Wegfahrsperre
    (Siemens)
    von einem Ford Explorer Bj 98
    FORD USA EXPLORER (U2)
    4.0 V6 4WD
    150 kW (204 PS
    ab Baujahr 10-1998
    Teilenummer: XL2T19A475AA
    Schlüsselnummer zu 2: 1028
    zu 3: 308
    [/b]$_57.JPG

  • zwischen können und wollen gibt aber einen weitreichenden unterschied !bei mir hier machen die es definitiv nicht ! dazu kommt der wagen muß zu ford soviel ich weis - habe einen trailer bis t 2 tonnen - das kann ich vergessen ! bevor ich den dicken evtl nach kassel transportiern lasse oder sonst wohin versuch ich das mir dem steuergerät -kostet mich nen fuffi - -der gedanke ist doch net verkehrt oder hab ich was nicht bedacht ?

  • Ok! dann schauen wir mal was die tauscherei ergibt.


    Soweit ich das weiß, muss Steuergerät und Antitheft bzw Pats aufeinander Programmiert sein.
    Vielleicht klappt es ja!


    Du hast immer noch nicht verraten wie der Steuergerätecode lautet der in deinem Explorer verbaut ist.


  • Das ist das Modul für die Zündschlossantenne... es erkennt und schaltet den weg zur WFS frei...

  • Huhu... hat der Stecker des Gerätes 4 Pins ?

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • mal den stand der dinge durchgeben !das obige hat sich nicht ergeben - nächste woch geht er in einen werkstatt die amis haben der kann mir den schlüssel den ich habe auf den dicken programmieren - und nen handsender besorgen die auch - endlich mal licht am tunnelende - hoffe mal das der rest technisch in ordnung ist !

  • Na da wüsste ich gerne wie es geht.....


    Mein Ford Mensch hat mich heute gefragt wo denn der Explorer zum Programmieren bleibt... wäre doch nur ein paar Minuten Arbeit und er würde gerne helfen!!


    Zu weite Anreise ...

  • ... wenn es Funktioniert, Ok!


    Ich stehe mittlerweile auf dem Standpunkt, wenn man Hilfe angeboten bekommt die Funktioniert, sollte man das mal annehmen.


    Der letzte Held invertiert lieber sein Geld in schlechte Ware, statt was gutes Neues mit Einbau zu bekommen UND hat Ruh!

  • da hast du ja grundsätzlich recht aber es muss ja machbar sein ich bekomm den dicken net weg hab nur nen 2t trailer und kein zugfahrzeug ,wenn ich die kosten rechne bis nach köln da bin ich günstiger dabei wenn ich den nach gotha bringe - kosten ca 350 da komm ich mit köln net hin.das heißt ja auch nicht das ich die hier angebotene hilfe nicht zu schätzen weis !

  • Das war eben nicht böse gemeint und auch nicht unbedingt auf Dich bezogen!


    Ist so meine Erfahrung in letzter Zeit!


    Die Leute sparen vermeintlich und am Ende ist es Dicke ...


    Ich bin - wie gesagt - gespannt und auch interessiert zu erfahren wie es ausgeht ..

  • hatte es auch nicht so aufgefasst ;-) weis was du meinst -wie schonmal erwähnt würde lieber nach köln fahren als zu ziehen !lass mich auch mal überraschen -machten einen kompetenten eindruck am tel - kann mann sich nicht drauf verlassen aber schauen wir mal .

  • frohes neues noch !;-) heute anruf bekommen kann den dicken abholen- 2 neue schlüssel - handsender - alles in ordnung- werde ihn übernächste woche abholen , und nächste woche erst mal nen neuen brief beantragen ! nähere infos folgen

  • hab ja nur mit der sekrätärin gesprochen - genaue infos ziehe ich noch - die schauen auch gleich noch nach was ich zum tüven erledigen muß sofern die technik in ordnung ist -hoffes es hält sich in grenzen-

  • hallo zusammen - so mal nen update - habe das gerät heute morgen geholt - ES LÄUFT . #jubel# 580 taler ärmer aber fast alles top- hätte ja auch motor oder getriebeschaden haben können .hatte ja ein schloßsatz mit schlüssel dieser war aber unbrauchbar weil der transponder hin war. haben 2 neue schlüssel gefräst und programiert und noch nen dritten fürs das heckschloß das war noch das alte.ab an die tanke 30l frisches rein nen dose reiniger und ab auf die bahn.bremsen ging am anfang kaum war mit vorsicht zu bedienen -richtig zug hat er auch nicht gehabt .aber so nach 70 km hat sich einiges schon gebessert .jetzt bekommt er erst mal nen großes pflegeprogram von mir - neue kerzchen , öle etc . durchsicht machen was evtl tüv relevant ist, bremsen muß ich definitiv komplett erneuern , und dan brauch ich mit tüv nen gutachten mit dem ich den neuen brief bekomme.
    was mir nun noch fehlt sind die handsender das muss ich nochmal schauen - der meister war heute nicht da - da sagte am tel das modul für die sender Würde fehlen !
    :thumbup:
    falls jemand ne mittelarmlehne übrig hat kann er sich gerne bei mir melden.